Temporekorde im Sport

Schneller, höher, stärker bzw. citius, altius, fortius ist das Motto der Olympischen Spiele. Gerade was die Geschwindigkeit angeht, haben Sportler unglaubliche Rekorde aufgestellt. Aber welches sind die schnellsten Sportarten der Welt?

Tischtennis, Tennis, doch Squash oder vielleicht sogar Golf? Welches ist die schnellste Ballsportart der Welt? Schon lange streiten sich Sportexperten darum, welches nun die schnellste Sportart der Welt ist. Zugegeben - ein Vergleich ist nicht immer fair. Ein Tischtennisball fliegt deutlich langsamer als ein Tennisball. Doch weil der Athlet weniger Zeit zum Return hat, sind an der Platte höhere Reaktionszeiten gefragt. Ein Vergleich ist auch nicht unbedingt fair, weil man bei einigen Sportarten ein Hilfsmittel wie beispielsweise einen Schläger benutzen darf, andere Sportler nur auf ihren Körper angewiesen sind. Daher wollen wir hier einmal nur nüchtern die Zahlen anschauen. Welches also, ist die schnellste Sportarte der Welt?

Klassenbester bei den Schlagsportarten

Die höchste Geschwindigkeit, die je beim Sport erreicht wurde, schaffte wohl der malaysische Badmintonspieler Tan Boon Heong. Er beschleunigte den Federball 2009 bei den Yonex Japan Open auf beinahe unglaubliche 421 km/h. Bei seinem geschichtsträchtigen Smash brach er den erst wenige Tage alten Rekord um 9 km/h. Allerdings gilt es natürlich zu bedenken, dass der Ball sehr stark abbremst, bevor er beim Gegner angekommen ist. 2013 hat er diesen Weltrekord noch einmal überboten. Bei dem Test einer neuen Schlägergeneration der Firma YONEX, hat er beim „Smash Speedtest“ den Federball auf unglaubliche 493 km/h beschleunigt. Damit dürfte Badminton wohl die schnellste Sportart der Welt sein.

Beinahe im Schneckentempo kommt dagegen ein Tennisball daher. Hier stellte der Australier Samuel Groth am 9. Mai 2012 einen neuen Weltrekord mit einem Aufschlag von 263 km/h auf. Allerdings war dies nur auf einem Challanger Turnier (in Busan). Noch schneller fliegt ein Ball beim Squash. Hier liegt der Weltrekord bei 281,6 km/h. Aufgestellt durch den Australier Cameron Pilley. Ein Tischtennisball fliegt dabei mit eher gemächlichen 180 km/h durch die Gegend. Auch ein Puck beim Eishockey fliegt deutlich langsamer. Hier liegt der bisher gemessene Bestwert bei 183,67 km/h (Schlagschuss-Rekord durch den russischen Spieler Alexander Ryazantsev). Im Feldhockey kommt man dagegen im Gegensatz zum Eishockey nur auf beschauliche 140 km/h. Beim Baseball dagegen hält Albert Pujols mit 205,7 km/h den bisherigen Geschwindigkeitsrekord – mit dem Schläger. Als Werfer (Pitcher) kommen die Besten Athleten immerhin noch auf ca. 165 km/h.

Schaut man sich dagegen die Exoten an, stößt man auf deutlich höhere Geschwindigkeiten. So wird ein Ball beim Pelota (Jai Alai; Cest-Punta) mit dem korbartigen Schläger mit bis zu 302 km/h gegen die Wand geschleudert (Weltrekord von Jose Ramon Areito). Beim Golf liegt die bisher höchste erreichte Geschwindigkeit bei 326 km/h, aufgestellt durch den US-Amerikaner Jason Zuback.

Körperkraft

Die Athleten der oben genannten Sportarten haben einen großen Vorteil. Denn sie dürfen ein Hilfsmittel benutzen. Diese Hilfe haben zum Beispiel Fuß- und Handballer nicht. Dennoch können Sie den Ball auf enorme Geschwindigkeiten beschleunigen. Beim Fußball liegt der Rekord bei unglaublichen 212 km/h. Der Rekord wird gehalten vom Brasilianer Ronny Heberson Furtado de Araújo und stammt aus der Saison 2006/2007. Beim Handball hingegen hält der legendäre Erhard Wunderlich mit 131 km/h den Weltrekord (1978 im Sportstudio aufgestellt). Beim Volleyball erreichen die Spieler immerhin noch gut 120 km/h. Dies ist auch deutlich schneller als beim American Football. Hier liegt der Rekord von Quarterback Ryan Mallett bei 104,6 km/h. Da müssen die Sportarten Hammerwurf, Kugelstoßen und Bowling dann aber doch deutlich hinten anstellen, denn der Hammerwurf mit ca. 90 km/h und Kugelstoßen und Bowling mit ca. 40 km/h können hier in Sachen Geschwindigkeit nicht mithalten.

Beinahe unglaubliche Geschwindigkeiten haben auch die Radsportler zu bieten. Alleine durch bloße Muskelkraft beschleunigte der Niederländer Fred Rompelberg seinen Drahtesel auf 268,831 km/h. Allerdings hatte er Hilfe, da er hinter einem Dragster-Auto mit einem Windschattensegel herfahren durfte. Auf einem vollverkleideten Liegerad ohne Windschutz schaffte Sam Whittingham eine Geschwindigkeit von 132 km/h. Auf der Bahn, ohne Windschutz, mit einem normalen Rennrad, liegt der Rekord bisher bei 75,219 km/h, aufgestellt durch den Franzosen Kévin Sireau.

Bei solchen Geschwindigkeiten wirkt der schnellste Mann der Welt zu Fuß, Usain Bolt, mit seinen bisher erreichten 44,72 km/h wie ein Spaziergänger und der schnellste Schwimmer, der Brasilianer César Cielo, mit 7,67 km/h eher wie ein Badegast. Aber Du kannst es ja einmal versuchen, ob Du schneller bist?

Und her nochmal in der Übersicht (Stand 6/2016 – ohne Gewähr) :

1)      Badminton                            493 km/h          (Tan Boon Heung, Malaysia)

2)      Golf                                        326 km/h           (Jason Zuback, USA)

3)      Pelota                                    302,5 km/h       (Jose Ramon Areito, Spanien)

4)      Squash                                  281,6 km/h       (Cameron Pilley, Australien)

5)      Radsport (hinter Dragster)    268,831 km/h  (Fred Rompelberg, Niederlande)

6)      Tennis                                    263 km/h           (Samuel Groth, Australien)

7)      Fußball                                   212 km/h           (Ronny Heberson Furtado de Araújo, Brasilien)

8)      Baseball (mit dem Schläger)  205,7 km/h       (José Albert Pujols, Dominikanische Republik)

9)      Eishockey                              183,67 km/h     (Alexander Ryazantsev, Russland)

10)  Tischtennis                              180 km/h

11)  Baseball (Pitcher)                    163 km/h