Life Kinetik Training

Parallelball statt Netflix

Life Kinetik stellt eine Trainingsmethode dar, mit der das Gehirn durch das Zusammenwirken von Bewegung und herausfordernden koordinativen, kognitiven und visuellen Zusatzaufgaben, trainiert werden kann.

Zunächst wurde diese Trainingsmethode im Leistungssport, z.B. bei Felix Neureuther oder dem Fußballverein Borussia Dortmund eingesetzt.

Mit Life Kinetik ist es möglich verschiedene Gehirnareale anzusteuern und so u.a. die synaptische Plastizität (Synapsenneubildung) zu fördern. Das Training macht sich der Tatsache zu Nutze, dass die Bewegung nicht ohne Gehirn und das Gehirn nicht ohne Bewegung funktioniert. Dabei wird nach einem differentiellen Lernansatz gearbeitet, das dem Grundprinzip: ,,Variiere die Übung vor der Automatisierung“ folgt (Kleiner, 2012, S.10.).

Zielgruppe: das Trainingsprogramm ist altersunabhängig.

Trainingsumfang: Tägliches Üben mit geringem Umfang (5-10Minuten).

Materialien: zwei Jonglierbälle, Tennisbälle oder alternativ zwei Taschentuchpackungen.

Durchführung ,,Parallelball“:

Der Übende wirft zwei Bälle parallel nach oben, überkreuzt dann die Hände und fängt die Bälle wieder, wirft die Bälle wieder hoch und kreuzt die Hände zurück in die parallele Ausgangsposition.

Variationen: Augen schließen, Beine parallel überkreuzen