Wichtige Siege für Männer 3 und Frauen 2

Sowohl die zweite Frauenmannschaft als auch die dritte Männermannschaft konnten den Abstand auf die untersten Tabellenplätze vergrößern. Die Frauen 2 besiegten die TSF Ditzingen 2 klar mit 34:27 und die Männer 3 gewannen gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt 2 knapp mit 35:33.
Bereits am Donnerstag hat die männliche C-Jugend ihr Nachholspiel gegen die HABO Bottwar SG mit 34:32 gewonnen. Die drei Jugend-Gastspiele in Marbach-Rielingshausen am Samstag endeten mit einem 40:11-Sieg (männliche C), einem 21:21-Unentschieden (weibliche B) und einer 16:21-Niederlage (weibliche D). Für die männliche D-Jugend gab es auch bei der HSG Neckar FBH nichts zu holen: 12:48.

Nach dem Sieg in der vergangenen Woche gegen den Achten HSG Sulzbach-Murrhardt 2 hatte die zweite Frauenmannschaft am Samstag mit den TSF Ditzingen 2 einen weiteren direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller zu Gast. Dass sie auch in diesem Spiel als Siegerinnen vom Platz gehen wollen, zeigte sich bereits in der ersten Viertelstunde, in der die Aspergerinnen einen 12:6-Vorsprung herausspielen konnten. Und sie ließen nicht nach. Zur Pause war die Führung beim 21:10 schon zweistellig. In der zweiten Halbzeit musste der TSV zwar etwas Vorsprung einbüßen, der 34:27-Heimsieg war aber nie gefährdet.

Einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A hat die dritte Männermannschaft eingefahren. Am Samstagnachmittag empfingen die Asperger die HSG Sulzbach-Murrhardt 2, die mit vier Punkten vor dem TSV auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz 8 rangierte. Zunächst rückte der Heimsieg aber in weite Ferne. Mitte der ersten Halbzeit befanden sich die Asperger mit 4:11 deutlich in Rückstand. Dann begannen sie aber mit der Aufholjagd. Bereits zur Pause war man beim 16:20 in Schlagdistanz, neun Minuten später war das Spiel wieder ausgeglichen: 23:23. Vier Gegentreffer in Folge dämpften die Euphorie etwas, der Moral der Mannschaft schadeten diese aber nicht. Mit 30:30 ging es in die letzten fünf Minuten und in der 59. Minute brachte Thorsten Tauer den TSV erstmals in Führung. Leon Kessler sorgte dann für den 35:33-Endstand. Damit hat Asperg bei fünf noch ausstehenden Spielen zwei Punkte Rückstand auf den für den Klassenerhalt nötigen Platz acht.

Für die weibliche B-Jugend endet die Saison 2023/2024 auf dem fünften Platz der Bezirksliga. Zum Abschluss stand das Spiel beim Schlusslicht HSG Marbach-Rielingshausen an. Zu Beginn des Spiels fielen nicht viele Tore, vor allem die Aspergerinnen hatten Probleme beim Toresschluss. So stand zur Pause ein 12:8 auf der Anzeigetafel. Mit fünf Treffern in Serie übernahm der TSV in der 31. Minute die Führung, konnte sich aber nicht absetzen. So blieb es eine enge Partie, die letztlich mit einem 21:21-Unentschieden endete.

Mit zwei Spielen innerhalb von drei Tagen ging für die männliche C-Jugend die Runde zu Ende. Und unterschiedlicher konnten die Gegner nicht sein. Bezirksmeister HABO Bottwar SG war am Donnerstagabend zu Gast in der Rundsporthalle und startete mit einem 6:2-Lauf in das Spiel. Asperg glich mit vier Treffern in drei Minuten zum 6:6 aus. Von nun an war es ein offenes Spiel. In die Pause ging es beim Stand von 17:17. Auch auf das 17:20 hatten die Asperger eine Antwort und gingen ihrerseits mit 27:24 in Führung. Diese ließen sie sich auch nicht mehr nehmen und fügten dem Spitzenreiter mit 34:32 die zweite Saisonniederlage zu.
Am Samstag stand dann noch die Fahrt zum Tabellenletzten HSG Marbach-Rielingshausen an. In dieser Begegnung sorgte das Team von Alex Albonesius und Matthias Bender schnell für klare Verhältnisse. Mit 5:17 ging es in die Kabine. In Halbzeit zwei baute der TSV seinen Vorsprung kontinuierlich aus, sodass am Ende ein 40:11-Sieg zu Buche stand. Mit diesen vier Pluspunkten schob sich Asperg in der Abschlusstabelle der Bezirksliga noch am SV Kornwestheim vorbei auf den dritten Platz.

Die männliche D-Jugend geht ohne Erfolgserlebnis aus der Spielzeit 2023/2024. Auch bei der HSG Neckar FBH waren die Asperger schnell deutlich im Rückstand. Nach 20 Minuten stand es 27:5. Auch in Durchgang zwei hatte der TSV nichts entgegenzusetzen und verlor mit 48:12.

Zum Abschluß zum Meister hieß es am Samstag für die weibliche D-Jugend. Die HSG Marbach-Rielingshausen ließ auch zu keiner Sekunde Zweifel daran aufkommen, dass sie die Saison auf Platz eins beenden. Die Aspergerinnen konnten zwar in den letzten Minuten des ersten Durchgangs von 9:2 auf 9:5 verkürzen, weiter schafften sie es aber nicht mehr. Der Sieg ging mit 21:16 an die Gastgeberinnen und für den TSV endet die Saison auf Platz fünf.