Vorsprung auf Platz drei ausgebaut

Zu einer ungewohnten Anwurfzeit am Sonntagabend hatte die erste Frauenmannschaft den Tabellenzehnten TV Aldingen zu Gast. Nach einer engen ersten Halbzeit setzten sich die Gastgeberinnen am Ende sicher mit 26:21 durch und holten wichtige zwei Punkte im Aufstiegskampf.

Sonntagabend, 18:45 Uhr. Während es sich die meisten zum Wochenend-Ausklang zuhause auf dem Sofa bequem machten, hatten die Frauen I des TSV Asperg in der Bezirksliga den TV Aldingen zu Gast. Trotz der ungewohnten Anwurfzeit kamen die Aspergerinnen gut ins Spiel. Durdica Cavrlj und Rosalie Wagner warfen schnell einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Aber die Gäste, die einen Tag zuvor bereits gegen die HB Ludwigsburg im Einsatz waren, hielten dagegen und glichen das Spiel wieder aus. Asperg hatte nun immer wieder Probleme damit, die Angriffe zielgerichtet und erfolgreich abzuschließen. Eine Aldinger Auszeit nutzte Coach Ralph König, um seine Mannschaft um- und neu einzustellen. Die Aspergerinnen hatten nun zwar wieder mehr Zug im Angriff, mussten aber dennoch bis zum 9:9 in der 23. Minute einem Rückstand hinterherrennen. Mit zwei Treffern in Folge gelang es Michaela Gangl-Klotzbücher und Meriam Causev kurz vor der Halbzeit, den TSV wieder mit zwei Toren in Front zu bringen. Mit 12:10 ging es in die Pause und Nadine Eyrich konnte kurz nach Wiederanpfiff auf drei Tore Abstand erhöhen. Die ersten fünf Asperger Treffer nach dem Seitenwechsel gingen allesamt auf ihr Konto, das am Ende acht Tore aufwies. Weiter war von Kraftverschleiß bei den Gästen nichts zu spüren. Bis zum 17:14 konnten sie den Abstand konstant halten, ehe Meriam Causev und Rosalie Wagner auf fünf Treffer erhöhten. Sicherheit brachte das aber nicht ins Asperger Spiel. Immer wieder schlichen sich einfache Fehler und Fehlwürfe ein, was die Aldingerinnen wieder auf zwei Tore heran brachte – 19:17. Aber in Gefahr geriet der nächste Asperger Heimsieg nicht mehr. Routiniert verteidigte der TSV den Vorsprung bis zum Ende und konnte diesen auch nochmal ausbauen. Mit 26:21 fuhren die Aspergerinnen einen wichtigen Sieg im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga ein. Durch die Niederlage des direkten Konkurrenten HG Steinheim-Kleinbottwar bei den TSF Ditzingen hat der TSV nun wieder drei Punkte Vorsprung auf Platz drei.

Es spielten: Jeannine Rössler, Katrin Enderle; Durdica Cavrlj (1), Simone Bernat (4), Carolin Calvetti, Larissa Garau, Meriam Causev (3), Simone Kühn, Nadine Eyrich (8/4), Rosalie Wagner (5), Mara Albonesius, Lena Knapp, Carina Fitzner (1), Michaela Gangl-Klotzbücher (4)

Drei Wochen Pause liegen nun vor der ersten Frauenmannschaft. Erst am 11.03. steht das nächste Spiel an. Dann empfängt der TSV den TV Großsachsenheim in der Rundsporthalle.