Sieg im Spitzenspiel: Männer 1 bauen Vorsprung aus

In einer pickepackevollen Rundsporthalle haben die Männer 1 einen großen Schritt Richtung Aufstieg gemacht. Asperg gewann am Samstagabend gegen Verfolger TV Mundelsheim mit 20:19 und vergrößert den Abstand in der Tabelle auf drei Punkte. Auch die beiden anderen Mannschaften, die am Samstag im Einsatz waren, waren erfolgreich. Die Frauen 1 schlagen die TSF Ditzingen in einem torreichen Spiel mit 45:37 und die Männer 2 besiegen den TSV Oberriexingen mit 33:23. Am Sonntag mussten sich die Frauen 2 den Oberriexingerinnen knapp mit 31:32 geschlagen geben, ehe die dritte Männermannschaft gegen den HC Oppenweiler/Backnang 4 einen 32:23-Sieg einfahren konnte.
Für die männliche E-Jugend ist die Saison 2023/2024 nun auch vorbei.

Es war Spitzenspiel angekündigt und es hatte alles, was ein Spitzenspiel ausmacht. Vor der Saison-Rekordkulisse von rund 350 Zuschauern war der Zweitplatzierte TV Mundelsheim beim Tabellenführer TSV Asperg zu Gast. Ein Minuspunkt trennte die Teams vor der Partie, in der die Gäste besser reinkamen: 1:4 (8. Min). Aber Asperg zwang den gegnerischen Trainer nach 14. Minuten in die erste Auszeit, nachdem man zum 5:5 ausgeglichen hatte. Von Anfang an wurde das Spiel von den Abwehrreihen und den Torhütern dominiert. So fielen zwar nicht viele Tore, aber der TVM konnte seinen Vorsprung wieder etwas ausbauen. Beim 10:12 zur Pause war das Spiel aber noch lange nicht entschieden. Tim Kistermann und Maxi Bayer glichen direkt nach dem Wiederanpfiff aus und brachten wieder richtig Stimmung in die Halle. Die Wellenbewegungen im Spiel gingen weiter. Mundelsheim konnte sich immer wieder eine 2-3-Tore-Führung erspielen, die der TSV wieder egalisierte. So ging es mit 19:19 in die letzten Minuten. Und die waren an Spannung nicht mehr zu überbieten. Knapp sieben Minuten gelang den beiden Mannschaften kein Torerfolg mehr. Bis rund 50 Sekunden vor dem Ende Daniel Kühn mit seinem Treffer zum 20:19 die erste und entscheidende Asperger Führung gelang. Nachdem auch der letzte Mundelsheimer Angriff abgewehrt wurde, war der Jubel in der Rundsporthalle riesengroß. Vier Spiele vor Saisonende haben die Asperger nun drei Minuspunkte Vorsprung auf Mundelsheim und ist dem großen Ziel Aufstieg in die Verbandsliga einen großen Schritt nähergekommen.
Bildergalerie

Die erste Frauenmannschaft kann noch gewinnen. Und wer gerne viele Tore sieht, war beim Heimspiel gegen die TSF Ditzingen genau richtig. Nach einem 2:6 zu Beginn kämpften sich die Aspergerinnen bis zur Mitte der ersten Halbzeit wieder heran und glichen zum 10:10 aus. Kurz darauf konnte die neunfache Torschützin Melanie Bastian den TSV erstmals in Führung bringen: 12:11. Diesen Vorsprung baute das Team von Matthias Marquart und Tim Reichert bis zur 30. Spielminute weiter aus. Mit 24:20 ging es in die Kabine. Auch im zweiten Durchgang ging das muntere Toreschießen weiter. Asperg erhöhte in den ersten zehn Minuten auf 33:24 und brachte sich endgültig auf die Siegerstraße. Am Ende stand die Saison-Rekordzahl von 45 geworfenen Toren – bislang waren es maximal 31 - auf der Anzeigetafel. Mit 44:37 besiegen die Aspergerinnen die TSF und stehen nun mit 14:14 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.

Fünf Niederlagen musste die zweite Männermannschaft zuletzt hinnehmen. Diese Negativserie wollten die Mannen von Trainer Clemens Streich am Samstagnachmittag gegen den Tabellennachbarn TSV Oberriexingen stoppen. Nach einem etwas stotternden Start spielten sich die Asperger immer besser in die Partie und konnten nach elf Minuten die Führung übernehmen. In die Kabine ging es mit einem 14:10-Vorsprung. Ein 5:1-Lauf direkt nach der Pause sorgte endgültig für die Entscheidung zugunsten von Asperg. Letztlich gewann die Zweite mit 33:23 und fuhr nach langer Durststrecke den neunten Saisonsieg ein.

Ebenfalls gegen den TSV Oberriexingen waren die Frauen 2 am Sonntag gefordert. Die erste Halbzeit gehörte den Aspergerinnen. Über 6:2 und 15:11 erspielten sie sich eine 18:13-Halbzeitführung. Bis zur Mitte des zweiten Durchgangs sah alles nach einem Heimsieg aus. Asperg ging mit einem 26:21-Vorsprung in die letzte Viertelstunde. Zum Leidwesen der Gastgeberinnen ging diese aber an den TSV Oberriexingen. In der 55. Minute war das Spiel wieder ausgeglichen und kurze Zeit später stand ein 28:29 auf der Anzeigetafel. Asperg glich zwar immer wieder aus, musste sich am Ende aber unglücklich mit 31:32 geschlagen geben.

Den zweiten Sieg in Folge fuhr die dritte Männermannschaft ein. Gegen die Vierte des HC Oppenweiler/Backnang übernahmen die Asperger früh die Führung. Mit 7:4 ging es in die zweite Hälfte der ersten Halbzeit und mit 13:10 in die zweite Hälfte des Spiels. Spätestens nach der Serie von sechs Asperger Toren zum 28:17 standen die Weichen auf Heimsieg. Am Ende wurde es ein 32:23-Erfolg.

Auch für die männliche E-Jugend ist die Spielzeit 2023/2024 beendet. Am Samstag stand nochmal ein Spieltag in Bissingen auf dem Spielplan. Dort mussten sich die Asperger in den Kraft- und Koordinationsübungen dem HC Metter-Enz geschlagen geben. In den abschließenden Handballspielen gab es gegen Metter-Enz einen Sieg und gegen Bietigheim 2 und Ludwigsburg eine Niederlage.