Mit Derbysieg ins Bezirkspokal-Final4

Die erste Männermannschaft steht im Halbfinale des diesjährigen Bezirkspokals. In einem emotionalen Derby beim TV Tamm setzten sich die Asperger verdient mit 35:28 durch und zogen damit ins diesjährige Final4-Turnier ein.

Eine volle Sporthalle Egelsee, die Aussicht auf das Pokal-Halbfinale und seit langem mal wieder ein Derby zwischen den ersten Männermannschaften. Es war alles angerichtet für ein tolles Duell zwischen dem TV Tamm und dem TSV Asperg. Zu Beginn schien die große Kulisse die beiden Mannschaften aber mehr zu lähmen als anzuspornen. In den ersten Minuten war das Spiel geprägt von technischen Fehlern und Unkonzentriertheiten. So stand nach zehn Minuten gerade einmal ein 4:4 auf der Anzeigetafel. Mit der Zeit legten die Asperger die Nervosität ab und erspielten sich einen ersten kleinen Vorsprung – 4:6 (12. Min). In den meist geduldig vorgetragenen Angriffsbemühungen gelang der Ihlefeldt-Truppe zwar weiter nicht alles, es sprang aber meist das Wichtigste im Handballspiel heraus: ein Tor. Mit der Halbzeitsirene baute Maximilian Bayer den Vorsprung erstmals auf vier Tore aus – 13:17. Und der ehemalige Tammer zeigte sich auch nach dem Seitenwechsel in Torlaune. Die ersten beiden Asperger Treffer gingen erneut auf das Konto des Außen- und Kreisspielers. Mit elf Toren war er am Ende der erfolgreichste Asperger Schütze. Insgesamt wies die Asperger Torschützenliste aber weitere elf Namen auf, was die Variabilität im Asperger Angriff an diesem Samstagabend zeigte. Angetrieben von den Rückraumspielern Alexander Nicolai, Nico Matysik und Erik Biedermann wurden die Asperger ihrer Favoritenrolle nun gerecht. Mit erhöhtem Tempo in den Spielzügen konnten sie immer wieder Lücken in die Tammer Abwehr reißen und wussten so - neben ihren eigenen Toren – sehr häufig als Vorbereiter zu überzeugen. So wurde die Führung bis zur 40. Minute auf acht Tore ausgebaut – 16:24. Einer nicht ganz sattelfesten Abwehr war es zu verdanken, dass sich die Asperger nicht noch weiter absetzen konnten. Eine Viertelstunde vor dem Ende konnte der Spitzenreiter der Bezirksklasse nochmal auf vier Tore verkürzen. Mehr ließ der TSV aber nicht mehr zu. Angefeuert von den zahlreichen und lautstarken Asperger Fans brachte die junge Truppe den Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Final4-Turnier nach Hause. „Derbysieger, Derbysieger hey hey“ schallte es nach dem verdienten 35:28-Erfolg aus dem Spielerkreis nach der Schlußsirene. Der TSV Asperg zieht nach vielen Jahren wieder ins Halbfinale des Bezirkspokals ein. Dieses findet im Final4-Modus am 07.05.2017 in der heimischen Rundsporthalle statt.

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (11), Daniel Burkhardt (2), Jens Spangenberger (1), Jan Binder (1), Noah Mihatsch, Robin Dußling (3), Nico Matysik (2), Gabriel Zeller (1), Joshija Kelzenberg (2), Alexander Nicolai (8/4), Erik Biedermann (4), Thomas Neuffer

Bildergalerie
Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!

M1 Pokal: TV Tamm – TSV Asperg 28:35 (13:17) (tvtamm-handball.de)