Heinz Bauer zum Dritten, Jan Dammrath zum Ersten

Ein Freitagabend im Februar oder März, Sängerheim Asperg. Für viele Handballerinnen und Handballer ist das mittlerweile ein Pflichttermin im Jahreskalender. Denn dann treffen sich die Kartenspielbegeisterten zum Skat- und UNO-Turnier der Handballabteilung. Auch in diesem Jahr nahmen insgesamt 31 Mitspielende teil.

Mit 15 Männern und einer Frau startete das Skatturnier in seine mittlerweile elfte Auflage. Aufgeteilt auf vier 4er-Tische standen traditionell drei Serien mit 28 Spielen auf dem Programm. Die gesammelten Punkte aus den drei Runden wurden am Ende zu einer Gesamtwertung zusammengezählt. Bereits in der ersten beiden Runden zeigte Heinz Bauer, dass es an diesem Abend schwer wird, an ihm vorbeizukommen. Mit 836 und 1326 Punkten legte er den Grundstein für den Gesamtsieg. Auch die 588 Punkte in Runde drei änderten daran nichts mehr. Mit deutlichem Abstand holte er zum dritten Mal nach 2015 und 2019 den Wanderpokal. Auf den Plätzen zwei und drei, die ebenfalls mit einem Preis geehrt wurden, landeten Oliver Rohatsch und Klaus Mix.

Beim parallel stattfinden UNO-Turnier, das in diesem Jahr zum neunten Mal stattfand, teilten sich 16 Spielerinnen und Spieler auf vier Tische auf. Gespielt wurden sechs Mal 30 Minuten und anschließend die Punktzahl durch die absolvierten Spiele geteilt. Zwischen vier und neun Runden schafften die Teilnehmenden in der halben Stunde. Am Ende entschied der Gesamtdurchschnitt über den Gewinner. Im Gegensatz zum mehrfachen Gewinner beim Skatturnier setzte sich Jan Dammrath mit 70,5 Punkten zum ersten Mal durch. Mit ihm wurden bei der Siegerehrung Max Richter (77,6 Punkte) und Luis Ehmke (90,6) auf den Plätzen zwei und drei mit Preisen bedacht.

Wieder einmal war das Skat- und UNO-Turnier der Handballabteilung für alle Teilnehmenden ein abwechslungsreicher und spaßiger Abend, der auch weiterhin als Pflichttermin im Kalender stehen wird. Der nächste Freitagabend im Sängerheim wird am 14.03.2025 stattfinden.

So ein gelungener Abend bedarf auch einer gründlichen Vorbereitung. Ein Dank geht daher an das Orga-Team um Michael Noller und Srdjan Ristivojevic für das Skatturnier, sowie Robin Dussling und Max Richter für das UNO-Turnier. Für die tollen Preise und die kulinarische Unterstützung bedankt sich die Handballabteilung bei Vico’s Hotel & Restaurant, Metzgerei Motz, Getränke Müller und Le Petit Bistro.