Frauen 1 warten weiter auf ersten Saisonsieg – Asperg verliert in Kornwestheim

Es hat nicht sollen sein. Eine Dreiviertelstunde zeigte die erste Frauenmannschaft beim SV Kornwestheim eine gute Leistung. Danach verließ die König-Truppe Kraft, Konzentration und Glück. Am Ende unterlag der TSV mit 29:23.

Nach einem spielfreien Wochenende stand für die Landesliga-Frauen des TSV Asperg am Sonntag das nächste Spiel beim SV Kornwestheim an. In der Sporthalle Ost wollten sich die Aspergerinnen gut erholt von der Niederlage gegen Mössingen zeigen. Und dies gelang zu Beginn der Partie auch. Verena Krauss und Simone Bernat brachten den TSV mit 0:1 und 1:2 in Führung. Danach übernahmen zwar zunächst die Kornwestheimerinnen die Führung, Asperg blieb aber stets dran. So stand nach einer Viertelstunde ein 4:4-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Das Team von Ralph König zeigte dabei endlich sein wahres Können. Basierend auf eine kompakte und konzentrierte Abwehr konnten die Aspergerinnen ihre Angriffe schnell und zielstrebig ins Ziel bringen. Und das mit einer hohen Variabilität. Egal ob über Außen, über den Kreis oder aus dem Rückraum. Die Würfe fanden immer wieder den Weg ins Tor.  In den Schlußminuten der ersten Halbzeit schlug sich dies auch auf den Spielstand nieder. Bis zu drei Tore Vorsprung konnten sich die Gäste erspielen. In die Pause gingen die Aspergerinnen dann mit einer 13:11-Führung.
Dass es weiter ein enges Spiel bleiben wird, zeigte sich gleich nach Wiederanpfiff. Mit zwei schnellen Toren glichen die Kornwestheimerinnen das Spiel wieder aus. Doch mit durchdachten Spielzügen schafften es die Gäste weiter die gegnerische Defensive zu überwinden und so die Führung weiter zu behaupten. Auch ein vergebener Strafwurf schlug sich erstmal nicht negativ auf das Ergebnis nieder. Als die Aspergerinnen 15 Minuten vor dem Ende die Führung nach langer Zeit wieder abgeben mussten, versuchte Ralph König seine Mannschaft in einer Auszeit wieder auf den Erfolgsweg zu bringen. Doch die Ansprache zeigte keine Wirkung. Im Gegenteil. Es schlichen sich nun immer mehr Unkonzentriertheiten und leichte Fehler ins Asperger Spiel, was die Gegnerinnen nutzten, um mit drei Treffern Vorsprung in die letzten zehn Minuten zu gehen – 23:20. Verloren war noch nichts. Aber Asperg schaffte es bis zur 55. Minute - trotz mehrmaliger Chancen - nicht mehr näher als zwei Tore an die Kornwestheimerinnen heranzukommen. In den letzten fünf Minuten ließ dann die Kraft weiter nach und so setzten sich die Kornwestheimerinnen am Ende noch deutlicher ab. Mit 29:23 unterliegt der TSV beim SVK und muss damit im dritten Spiel die zweite Niederlage hinnehmen.

Für Asperg spielten: Lisa Tometschek, Katrin Enderle (im Tor); Carolin Calvetti (2), Durdica Cavrlj (3), Simone Bernat (2), Dijana Dobes (2), Sandra Suchanek, Simone Kühn (1), Sophie Polster, Rosalie Wagner (3), Verena Krauss (3), Vanessa König (6/5), Lena Knapp (1), Carina Fitzner

Trainer Ralph König und sein Team haben nun erneut zwei Wochen Zeit, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Am 20.10. geht es für den TSV dann zum TSV Nordheim 2.