Ein Punkt näher am großen Ziel

Eine ausgeglichene Bilanz weisen die Aufeinandertreffen des TSV Asperg und der HB Ludwigsburg vom vergangenen Samstag auf. Mit dem 34:34-Unentschieden können die Männer 1 am kommenden Spieltag die Meisterschaft perfekt machen. Eine 22:29-Niederlage gab es für die Frauen 1, während die Männer 2 gegen die Dritte der HB mit 27:26 gewinnen konnten. Am Sonntag stand dann noch das Spiel der Frauen 2 gegen die HB 3 auf dem Programm, das die Gäste mit 26:31 für sich entschieden. Eine deutliche 30:46-Pleite mussten die Männer 3 gegen die HSG Strohgäu 2 hinnehmen.
Die weibliche B-Jugend ist mit einer 24:20-Niederlage gegen Ludwigsburg und einem 13:13 gegen den TV Markgröningen in die Bezirksqualifikation gestartet. Für die männliche C-Jugend stehen nach dem ersten Spieltag zwei Siege (12:6 gegen den TV Aldingen und 27:4 gegen die HBL 2) und eine Niederlage (7:11 gegen Markgröningen) zu Buche.

Auf kaum ein Spiel in dieser Saison haben die erste Männermannschaft und ihre Fans mehr hingefiebert, als auf das Derby gegen die HB Ludwigsburg. Nach dem Sieg in der Hinrunde in Oßweil wollte man auch am vergangenen Samstag als Gewinner vom Platz gehen und die Tür zum Aufstieg ganz weit aufstoßen. Die rund 350 Zuschauer, die – wenn sie es mit Asperg hielten – dem Motto „Alle in grün“ folgten und dabei teilweise ganz tief im Kleiderschrank gegraben haben, sorgten auch im Rückspiel für eine tolle Derby-Atmosphäre. Zu Beginn sahen sie acht Minuten, in denen sich kein Team absetzen konnte. Daniel Kühn, Tim Reichert und Lou Mihatsch brachten den TSV  dann erstmals mit drei Toren in Front (8:5; 12. Min). Die Ludwigsburger kamen aber zurück und konnten in der 22. Minute ausgleichen und kurz darauf vorbeiziehen (14:15). Bis zur Pause gelangen beiden Mannschaften noch jeweils zwei Treffer, sodass es mit 16:17 in die Kabinen ging. Die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit gehörten eindeutig den Gästen aus Ludwigsburg. Während die Asperger immer wieder Probleme im Torabschluss hatten, konnte die HB die sich daraus ergebenden Gegenstoßmöglichkeiten konsequent nutzen. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff musste Trainer Jens Kruschhausen beim Stand von 17:21 seine zweite Auszeit nehmen. Doch die zeigte zunächst keine Wirkung, in der 40. Minute waren es sechs Tore Rückstand (19:25). Jetzt war die Moral der Asperger gefragt und diese zeigten sie eindrucksvoll. Alle Spieler übernahmen nun Verantwortung und kämpften sich Tor um Tor zurück ins Spiel. In der 59. Minute bebte die Halle dann endgültig, als Tim Kistermann zunächst zum 33:33 und rund 30 Sekunden später zur 34:33-Führung traf. Der letzte Angriff gehörte aber den Gästen, die sich in den letzten Sekunden des Spiels einen Siebenmeter herausspielten und diesen nach der Schlußsirene zum 34:34 verwandelten.
Mit dem Punktgewinn fehlt der ersten Männermannschaft – bei zwei Punkten Vorsprung und dem gewonnen direkten Vergleich gegenüber Mundelsheim – noch ein Sieg zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die Verbandsliga.

Mit viel Rückenwind der Chance auf zwei Punkte an die HB Ludwigsburg heranzukommen gingen die Frauen 1 in das Spiel am Samstag gegen die direkten Konkurrentinnen. Der TSV ging auch mit 2:0 in Führung, doch die Gäste antworteten mit vier Treffern in Folge und übernahmen die Spielkontrolle. Ina Lauter glich in der 17. Minute nochmal zum 7:7 aus, anschließend mussten die Aspergerinnen aber abreißen lassen. Beim 11:15 nach 30 Minuten war dennoch alles noch offen. Asperg gelang es auch nach der Pause nicht, den Rückstand entscheidend aufzuholen. Im Gegenteil. Bis zur 46. Minute wuchs dieser auf sieben Treffer an: 16:23. Daran ändert auch die letzte Viertelstunde des Spiels nichts und die Aspergerinnen mussten sich mit 22:29 geschlagen geben.

Das erste von drei Heimspielen gegen Ludwigsburg bestritt am Samstag die zweite Männermannschaft gegen die Männer 3 der HB. Die Asperger, die in der Tabelle sechs Plätze vor den Gästen stehen, taten sich zunächst schwer. Nach zwölf Minuten stand ein 6:9 auf der Anzeigetafel. Ein 4:1-Lauf glich das Spiel wieder aus und Gabriel Zeller brachte den TSV in der 21. Minute erstmals in Führung. In die Pause ging es dann sogar mit vier Treffern Vorsprung: 15:11. Spannend blieb es auch in den zweiten 30 Minuten. Daniel Burkhardt erhöhte zwar schnell auf 17:11, es folgten aber fünf Gegentore in Serie. In der Schlussphase konnte sich Asperg nochmal auf vier Tore absetzen, die Ludwigsburg nicht mehr aufholen konnte. Endstand: 27:26.

TSV 2 gegen HB 3 hieß es auch am Sonntag bei den Frauen. Aber unter umgekehrten Voraussetzungen. Der Siebte Asperg empfing den Spitzenreiter aus Ludwigsburg. Die Gäste übernahmen auch direkt die Führung und bauten diese in der ersten Halbzeit kontinuierlich aus. Über 0:3 und 5:10 kam man zu einem Pausenstand von 10:18. Die Aspergerinnen warfen im zweiten Durchgang nochmal alles in die Waagschale, gefährden konnten sie den HBL-Sieg aber nicht mehr. Mit 26:31 unterlag der TSV und belegt mit 11:19 Punkten weiter den siebten Platz.

Eine torreiche und deutliche Niederlage musste die dritte Männermannschaft gegen Tabellenführer HSG Strohgäu 2 hinnehmen. Diese zeichnete sich bereits in den ersten 30 Minuten ab. Nur vier Tore zwischen der 15. Minute und der Pause ermöglichten es dem Ligaprimus sich bereits vorentscheidend abzusetzen: 10:24. Im weiteren Verlauf klappte zwar das Torewerfen auf Asperger Seite besser, aber auch die HSG ließ nicht nach. So stand am Ende eine 30:46-Niederlage zu Buche.

Im Jugendbereich startete am Wochenende die Bezirksqualifikation, die für die Einteilung der Ligen in der Hallenrunde ausschlaggebend ist. Die weibliche B-Jugend musste an ihrem ersten von zwei Spieltagen zunächst gegen die HB Ludwigsburg antreten. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (9:9) konnten sich die Ludwigsburgerinnen mit 24:20 durchsetzen. In Spiel zwei, das direkt im Anschluß stattfand, kam das Team des neuen Trainergespanns Larissa Garau und Tom Schoch nicht gut ins Spiel. Mit 3:9 wurden die Seiten gewechselt. Anschließend ließ man aber nur noch vier Gegentreffer zu und konnte sich zum 13:13-Endstand zurückkämpfen.

Mit 4:2 Punkten geht die männliche C-Jugend aus ihrem ersten Spieltag. Die Mannschaft von Sebastian Margraf, Luis Ehmke und Ivan Maljevac hatte es zunächst mit Gastgeber TV Markgröningen zu tun und musste sich mit 7:11 geschlagen geben. Angespornt von dieser Niederlage ließen die Asperger ihren Gegnern in den beiden anderen Spielen keine Chance mehr. Gegen den TV Aldingen war man bereits zur Pause mit 6:0 deutlich vorne. Am Ende stand ein 12:6 auf der Anzeigetafel. Noch deutlicher wurde es gegen die HB Ludwigsburg 2. Nach einer 13:1-Halbzeitführung gewann der TSV mit 27:4.