Zweite Mannschaft schlägt Schlößlesfeld!

Vor Beginn des Heimspiels gegen die auf dem letzten Tabellenplatz stehende SpVgg Schlößlesfeld gab Trainer Rüdiger Gliem das klare Ziel aus, die drei Punkte in Asperg zu behalten. Dabei konnte er auf den Großteil des Stammpersonals zurückgreifen; es fehlte lediglich Frank Neubauer, der sich am Ende der Vorbereitung verletzte und vermutlich noch länger nicht zur Verfügung stehen wird - an dieser Stelle Gute Besserung. Zudem feierte Defensivspieler Arkadi Reile am Samstag seinen 30. Geburtstag und war ebenfalls nicht mit von der Partie - der TSV wünscht alles Gute nachträglich.

Trotz der ansonsten eingespielten Mannschaft kamen die Gäste wesentlich besser aus den Startlöchern. In den ersten zehn Minuten tauchten die gegnerischen Angreifer mehrere Male frei vor Torhüter Sahin Bilgetürk auf, konnten ihre Chancen dank starker Paraden des Asperger Keepers nicht nutzen. Anschließend gelang es dem TSV, das Spiel besser zu kontrollieren, sodass die Schlößlesfelder kaum noch gefährlich vor das eigene Tor kamen. Die eigenen Angriffsbemühungen wirkten allerdings auch noch sehr zerfahren. Nach etwa 20 Minuten setzte Jorge Reis den aufgerückten Bernd Graef im Strafraum ein, der dort vom Verteidiger per Grätsche zu Boden gebracht wurde. Rechtsverteidiger Marven Röding schnappte sich den Ball und verwandelte souverän vom Elfmeterpunkt - sein erstes Tor für die Aktive des TSV Asperg.

Da bei den Gästen nun bereits die Kräfte nachließen, konnte der TSV mehr Akzente nach vorne setzen. Die permanenten Auswechslungen der Schlößlesfelder ließen aber nur wenig Spielfluss zu - am Ende waren die Gästespieler teilweise selber nicht mehr im Bilde, auf welcher Position sie derzeit eigentlich aufgestellt sind. Dennoch gelang es den Aspergern noch vor der Pause den Vorsprung auf 2:0 zu erhöhen. Jorge Reis startete einen Flankenlauf auf der rechten Seite über 30m. Seine Hereingabe landete schließlich am zweiten Pfosten bei Kapitän Kevin Seidt, der den Ball mit links ins Tor schieben konnte. Mit dem 2:0 ging es dann auch in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wollten die Asperger das Spiel direkt wieder kontrollieren. Dieser Plan wurde bereits früh gestoppt, nachdem ein Schlößlesfelder Angreifer, in vermeintlich klarer Abseitsposition startend, nicht zurückgepfiffen wurde und auf 2:1 verkürzte. Von diesem Gegentreffer erholte sich der TSV jedoch gut und probierte sofort wieder, den alten Vorsprung wiederherzustellen. Dies dauerte etwa bis zur 70. Minute, als Danny Ortlepp den freien Kevin Seidt in der Mitte bediente. Dieser hatte zunächst Probleme den Ball auf dem holprigen Rasenplatz zu kontrollieren, bediente dann aber Florian Kern im Rückraum mustergültig, der den Ball überlegt und unhaltbar für den Torhüter ins lange Eck schob.

Das Spiel schien endgültig entschieden, zumal sich die Gäste auch noch selber schwächten, als einer ihrer Spieler nach einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen wurde. Die Überzahl tat dem Spiel des TSV jedoch überhaupt nicht gut - stattdessen erwischten die Schlößlesfelder ihre zweite Luft und konnten per direktem Freistoßtreffer in der 80. Minute den Anschluss herstellen. Damit verwandelten sie den Asperger Strafraum für die Schlussphase in ein wahres Schwimmbecken für die Defensive. Mit gemeinsamen Kräften und unter starker Mithilfe von Sahin Bilgetürk im Tor gelang es dennoch, den Sieg über die Zeit zu bringen.

Zusammenfassend hatte das Spiel der zweiten Mannschaft viel Licht und Schatten. Nach 90 Minuten muss man mit den gewonnenen drei Punkten zufrieden sein und bis zum Spitzenspiel in Kornwestheim am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr am besten gleich mehrere Schippen auf die eigene Leistung drauf legen.

Für den TSV waren im Einsatz: Sahin Bilgetürk, Marven Röding, Sascha Rode, Ralph Bungard, Gorka Barrio Fernandez, Timo Sailer, Bernd Graef, Jorge Reis, Cristiano Martins, Kevin Seidt, Philipp Klumpp, Florian Kern, Danny Ortlepp und Frederic Wöhrle.