Unterstützung der Jugend des TSV Asperg

Die Fußball-WM in Brasilien ist spätestens jetzt, nach dem Titel-Gewinn durch das deutsche Nationalteam, in aller Munde, König Fußball regierte wieder für Wochen die Welt und kreierte Sieger und Verlierer. Zu den Gewinnern zählen auch Jugendfußballer aus dem Landkreis: denn 60 Fußball-Jugendmannschaften haben bei der Kreissparkassen-Stiftung „Jugendförderung, Arbeit und Soziales“ jeweils einen Trikotsatz für die neue Saison gewonnen. Da die Trikotsätze aus je 14 Sets für Feldspieler und je einem für den Torhüter bestehen, sind es in Summe 900 Jugendfußballer die davon profitieren. An der vorausgegangenen Verlosung haben über 180 Jugendfußballmannschaften aus dem ganzen Landkreis teilgenommen; am Ende hatten 60 Teams von 41 Vereinen Glücksgöttin Fortuna auf ihrer Seite.
„Die vielen Vereine im Kreis leisten im Jugendbereich hervorragende Arbeit – und die wollen wir im Zusammenhang mit der Fußball-WM einmal wieder ins Blickfeld rücken und unterstützen“, so Marco Beckbissinger, Regionaldirektor aus Vaihingen an der Enz, unter Hinweis auf die bereits in den WM-Jahren 2002, 2006 und 2010 durchgeführten Trikotaktionen. Wie schon bei diesen früheren Aktionen stellt die Kreissparkassen-Stiftung die Trikots in Zusammenarbeit mit der Firma Uhlsport zur Verfügung.
Unter den Gewinnern war auch die B-Jugend des TSV Asperg. Marco Beckbissinger und Daniel Simons (Filialdirektor aus Asperg) übergaben den Trikotsatz an Herr Gutmann (Vorstand vom TSV Asperg).
Sportförderung, in der Breite wie in der Spitze, „ist ein ganz wesentliches Element der Förderphilosophie der Kreissparkasse, zumal durch Sport auch Tugenden wie Fairness und Teamfähigkeit gefördert werden“, sagte Marco Beckbissinger und fügte hinzu: „Und Fußball ist für viele einfach Sportart Nummer Eins – deshalb wollten wir gerade im Jahr der Fußball-WM wieder einmal ein Zeichen setzen.“ Zudem wies Marco Beckbissinger darauf hin, dass die Kreissparkasse, betrach-tet man die Gesamtheit ihres gemeinnützigen Engagements, „allein im Jahr 2013 rund 900 Projekte gefördert hat, viele davon auf dem Gebiet des Sports.“