Jahresbrief 2020

Liebe Mitglieder*innen und Freunde der Turnabteilung

das Abteilungsleitungs-Team möchte sich bei allen Mitglieder*innen und Freunden für ihre Treue und ihre Geduld im Krisenjahr 2020 bedanken. Dieses Jahr 2020 war wie wahrscheinlich keines zuvor eine besondere Herausforderung für alle Mitglieder*innen, Übungsleiter*innen, Helfer*innen, und auch für die Abteilungsleitung. Die Corona-Pandemie hat den sonst so routinierten Trainingsbetrieb stark durcheinander gebracht und die Vielzahl an Maßnahmen und Einschränkungen, welche über das Jahr verteilt hinzukamen und wieder aufgehoben wurden, sorgten für viel Frust bei Mitgliedern und den Übungsleitenden.

Zu Beginn des Jahres konnte mit Marc Kielkopf die Position des Abteilungsleiters neu besetzt und damit eine Nachfolge für Elly Martinat gefunden werden.

Am Faschingsdienstag fand zum 53. Mal der Kinderfasching in der Stadthalle statt. Bei dem abwechslungsreichen, dreistündigen Programm gab es in der voll besetzen Stadthalle viel Gelegenheit zum Tanzen und Spaß haben. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten und den freiwilligen Helfer*innen, die durch ihren Einsatz so eine Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Leider stieg kurz danach das Infektionsgeschehen besonders stark an und das gesamte Land musste in den ersten Corona bedingten Lock Down. Der Kinderfasching war damit leider auch die letzte Veranstaltung, welche 2020 stattfinden konnte. Ab dem 16. März musste der Trainingsbetrieb endgültig eingestellt, und viele Turniere, Termine und Veranstaltungen abgesagt werden. Die Vereinsmeisterschaft, wie auch zahlreiche Wettkämpfe, sowie die gesamten Vereinsaktivitäten wie Wanderungen, Gaukinderfeste und Ehrungen mussten seitdem ausfallen.

Besonders traurig war die Absage des diesjährigen Landesturnfestes in Ludwigsburg. Zusammen mit dem TV Großsachsenheim wären vom 21.-24. Mai rund 400 Teilnehmer*innen im Friedrich-List Gymnasium in Asperg untergebracht und von Helfer*innen der Turnabteilung betreut, bewirtet und versorgt worden.

Nach den Osterferien wurde das Training unter Einschränkungen wieder erlaubt. Die Gruppengröße von maximal 5 Personen sorgte aber für erheblichen Verwaltungsaufwand und viele Trainingsgruppen konnten unter den geltenden Bestimmungen kein ansprechendes Training anbieten, zumal auch nur im Freien trainiert werden durfte. Mit der nächsten Änderung wurden Gruppen mit 10 Personen zugelassen, und nach den Pfingstferien durfte der Sport dann auch wieder in der Halle stattfinden. Wegen der besonderen Hygienevorschriften konnte die Lüftung in der Sporthalle und erstmals das Öffnen der Fenster vollständig genutzt werden. Ein großer Dank sei an dieser Stelle an die Stadt Asperg und den Bürgermeister Herr Eiberger gerichtet, welche dies ermöglicht haben.

Leider musste die erst kürzlich hinzugekommene Übungsleiterin Alexandra Graf aus beruflichen Gründen die Leitung der Donnerstagsgruppen wieder abgeben. Wir freuen uns jedoch sehr, dass wir bereits einem qualifizierten Nachfolger für unsere Donnerstagsgruppen gefunden haben. Seit Anfang Oktober 2020 leitet Salomon Bär unsere Donnerstagsgruppen im Bereich Frauengymnastik Gesundheit/Fitness. Wir begrüßen Salomon ganz herzlich in unserem Verein und wünschen ihm dabei viel Erfolg.

Ab dem 1. Juli wurden dann viele Einschränkungen gelockert und die maximale Gruppengröße wurde auf 20 Personen angehoben. Aber als wäre eine Pandemie nicht genug, wurde die Rundsporthalle ab dem 7. Juli gesperrt und brachte eine zusätzliche Belastung zur bereits angespannten Belegungssituation in den Sporthallen. Das Stadtfest musste dieses Jahr ebenfalls abgesagt werden und damit entfiel auch eine wichtige Einnahmequelle für die Abteilung.

Grund zur Trauer gab es im August, als gleich zwei Ehrenmitglieder der Turnabteilung verstarben. Mit Walther Martschina und Sigrid Schönwiesner hat die Turnabteilung zwei langjährige und geschätzte Mitglieder verloren, die den Verein langfristig geprägt haben. Die Turnabteilung wird sich an Walther Martschina und Sigrid Schönwiesner stets in Anerkennung und Dankbarkeit erinnern.

Nach den Sommerferien zeichnete sich erneut eine Steigerung der Infektionszahlen ab und am 19. Oktober wurde die Gruppengröße für Sportgruppen wieder auf 10 Personen verringert, was erneut zu viel Frustration bei Sportler*innen und Übungsleiter*innen führte. 3 Tage später wurde diese Beschränkung wieder aufgehoben. Leider war die Freude nicht von allzu großer Dauer, denn wegen der weiterhin steigenden Infektionszahlen musste der komplette Trainingsbetrieb im November für einen zweiten Lock Down eingestellt werden, welcher mittlerweile bis zum 20. Dezember verlängert wurde. Durch die reguläre Schließung der Hallen in den Weihnachtsferien kann somit frühestens im nächsten Jahr, ab dem 11. Januar 2021, wieder Sport gemacht werden.

Und so endet dieses Jahr 2020 ohne eine Kinderjahresfeier, und ohne dass sich die Sportler*innen und Übungsleiter*innen verabschieden konnten. Ein ganz besonderer Dank gilt allen Übungsleiter*innen und Helfer*innen, die sich in dieser Corona-Pandemie so selbstverständlich für die Abteilung eingesetzt haben und unter schwierigen Bedingungen weiterhin für ihre Gruppen das Training angeboten haben. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz unserer Übungsleiter*innen und Helfer*innen wäre Sport in dieser Pandemie nicht möglich gewesen.

Mit Vorbehalt möchten wir zu unserem „Geselligen Jahrestreffen“ und der Jahreshauptversammlung am Sonntag, 21. Februar um 19:00 Uhr in der TSV Vereinsgaststätte einladen. Das Abteilungsleitungs-Team würde sich über eine zahlreiche Teilnahme freuen. Ob die Veranstaltung stattfinden darf, sowie die Tagesordnung wird im Amtsblatt und auf unserer Homepage angekündigt.

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Feiertage und ein schönes Jahr 2021.

Marc Kielkopf
Abteilungsleiter Turnen