Bericht vom Landesturnfest in Lahr

„Da turnt sich was zusammen“ auf dem Landesturnfest in Lahr

Vom 25.05.2022 bis zum 29.05.2022 war der TSV Asperg mit 12 Teilnehmer*innen aus Turngruppen der Erwachsenen auf dem Landesturnfest in Lahr vertreten. Bei schönstem Wetter konnten unsere Turner*innen ihr turnerisches und sportliches Talent bei zahlreichen Wettkämpfen und Wettbewerben präsentieren, so war schon die Anreise ein sportliches Highlight. Stefan Schmidt, Ralf Böhl und Udo Paschke haben im Rahmen des „Radsternfahren“ die Anreise zum Turnfest mit dem Fahrrad bestritten und eine Strecke von rund 150 km zurückgelegt. Nach einer hervorragenden Betreuung durch unseren Gasgeberverein TV-Dinglingen zeigten Ralf Böhl und Sarah Gaubisch am Donnerstag tolle Leistungen beim „Turn-Warrior“ Hindernisparkour und Daniel Gaubisch trat erneut im Fitness-Wettbewerb „4XF Games“ an, wobei er Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen konnte und einen hervorragenden 5. Platz erreichte. Am Freitag fanden die Wahlwettkämpfe und der Turnfest-Lauf statt, bei denen der TSV Asperg sehr gute Platzierungen erzielen konnte. Sarah Gaubisch erreichte einen beeindruckenden 8. Platz im Geräteturnen und Udo Paschke konnte sich den 1. Platz über 7 km beim Turnfest-Lauf sichern. Generell konnten aber alle Wettkampfturner*innen sehr gute Leistungen zeigen und wir sind sehr stolz auf alle unsere Turnen*innen. Mit einer historischen Stadtführung zum Abschluss des Tages konnten wir das wunderschöne Lahr genauer kennenlernen und den Abend entspannt ausklingen lassen. Am Samstagmorgen startete der TSV Asperg dann zum letzten Sportwettkampf, dem „Besonderen Wettbewerb“. Dabei starten gemischte Mannschaften und es wird, ähnlich eines Triathlons, zuerst gepaddelt, dann geschwommen und schließlich gelaufen. Mit einem 67. Platz von insgesamt 192 Teams erzielten unsere Turner*innen auch hier ein gutes Ergebnis. Neben all diesen sportlichen Events bot das Turnfest auch noch viele Gelegenheiten, anderen Sportlern bei Wettkämpfen in unterschiedlichsten Sportarten zuzusehen. Von den zahlreichen Veranstaltungen, die zusätzlich noch stattfanden, war insbesondere die Turnfestgala wieder ein Highlight. Es wurde natürlich auch viel gefeiert und gelacht, egal ob bei den vielen Mittmachangeboten oder der Baden-Media-Party, die Turnfeststimmung war ausgelassen. Zum Abschluss am Sonntag nahm der TSV Asperg am traditionellen Festzug durch die Innenstadt teil, womit wieder ein sehr schönes Turnfest zu Ende ging. An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank Christa Santi, die unsere Turnfestteilnahme organisiert und sich um alle Angelegenheiten gekümmert hat.

Bericht von Jana Burkhardt