Männer ganz vorne; Frauen im Mittelfeld

Abgesehen von einer kurzen Unterbrechung Anfang Dezember 2021, konnte die Saison 2021/2022 im Aktivenbereich bisher ohne viele Absagen durchgezogen werden. Rund die Hälfte der Spiele sind mittlerweile gespielt und vor allem im Männerbereich sieht es aus Asperger Sicht sehr gut aus. Die beiden Frauenmannschaften befinden sich im Mittelfeld der Tabelle.

Neun Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Mit dieser Bilanz nach elf von 22 Spielen thront die erste Männermannschaft ganz oben in der Bezirksliga. Aufgrund von zwei mehr gespielten Partien steht die HSG Neckar FBH in der Tabelle zwar vor den Aspergern, das Team von Jens Kruschhausen hat aber mit drei Minuspunkten die beste Ausgangslage gegenüber der Konkurrenz aus Freiberg-Benningen-Hoheneck (18:6 Punkte) und Ludwigsburg (18:6).
Die Männer 1 starteten mit drei Siegen gegen Bönnigheim 2, die HSG Neckar und die HSG Strohgäu in die Spielzeit, ehe man sich bei der HABO Bottwar SG 2 mit 25:27 erstmals und bisher zum einzigen Mal geschlagen geben musste. Aber das warf das Asperger Team nicht aus der Bahn. Bis zum Jahresende 2021 gab sich der TSV keine Blöße mehr und fuhr punktgleich mit der HB Ludwigsburg zum Topspiel nach Pflugfelden. Nach einem Hin und Her über das ganze Spiel trennten sich die beiden Spitzenmannschaften mit einem 23:23-Unentschieden. Direkt danach stand das Aufeinandertreffen mit dem zweiten direkten Konkurrenten an. Wie im Hinspiel konnte der TSV auch das zweite Duell mit der HSG Neckar FBH für sich entscheiden. Da die HB Ludwigsburg in dieser Zeit Punkte liegen ließ, gehen die Asperger mit drei Minuspunkten Vorsprung in die zweite Hälfte der Saison.

In der Frauen-Bezirksliga ist die Differenz der absolvierten Spiele sehr groß. Diese geht von sieben Spielen (SV Salamander Kornwestheim 2) bis zu 13 Spielen (TV Aldingen). Die Asperger erste Frauenmannschaft steht mit neun Partien genau dazwischen und auch in der Tabelle befindet sich das Team von Sandra Suchanek im Mittelfeld. 7:11 Punkte bedeuten aktuell den achten Rang.
Mit einer 20:25-Niederlage beim aktuellen Tabellenführer TV Aldingen und einem 20:20-Unentschieden beim Dritten HC Oppenweiler/Backnang 2 hatten die Asperger Frauen 1 1:3 Punkte auf dem Konto, als das erste Heimspiel anstand. Es war das Derby gegen den TV Tamm, in dem das junge Team erstmals sein ganzes Können zeigen konnte. Am Ende stand ein verdienter 31:20-Sieg, dem ein 22:22-Unentschieden beim TSV Wiernsheim folgte. Nach einem Punkt aus den letzten drei Spielen des Jahres 2021, galt es im Jahr 2022 wieder voll anzugreifen. Und das gelingt bislang. Das erste Spiel stand Ende Januar beim Vorletzten in Freiberg an. Nach rund zwei Monaten Pause gewann Asperg mit 28:18 und auch gegen den bislang ungeschlagenen TV Aldingen konnte fast ein Punkt geholt werden. Durch einen Treffer in der Schlußsekunde verlor man knapp mit 26:27, zeigte aber, dass der TSV mit viel Selbstvertrauen in die kommenden Spiele gehen können.

Noch ungeschlagen grüßt die zweite Männermannschaft von der Tabellenspitze der Kreisliga A. Aktuell sieht es nach einem Zweikampf des Teams von Clemens Streich mit dem SKV Oberstenfeld 3 aus, der mit 18:2 Punkten auf Platz zwei liegt. Der Showdown wird dann im April kommen, wenn die beiden Mannschaften innerhalb von zwei Wochen im Hin- und Rückspiel aufeinandertreffen. Das Hinspiel musste, aufgrund der einwöchigen Unterbrechung im Dezember, verschoben werden.

Mit erst sieben von 16 Partien hat die zweite Frauenmannschaft das Gros ihrer Spiele noch vor sich. Mit drei Siegen und vier Niederlagen steht das Team von Ralph Geiger, Jan Binder und Matthias Marquart aktuell im Mittelfeld der Tabelle – Platz 7. Nach zwei Erfolgen in den ersten drei Spielen, konnte der TSV zuletzt aber nur noch einen Sieg in vier Begegnungen feiern. Nach über zwei Monaten Pause geht es am 13.02.2022 in Mundelsheim weiter.

Für die dritte Männermannschaft steht - mit einer bunten Mischung aus alten Hasen und jungen Wilden – hauptsächlich der Spaß am Handball im Vordergrund. Daher ist auch die Zwischenbilanz mit 0:12 Punkten in der Kreisliga B kein Beinbruch.