Erstes Auswärtsspiel, erster Auswärtssieg – Männer 1 schlagen Bottwar SG 2

Am Sonntagnachmittag reiste die erste Männermannschaft des TSV nach Großbottwar, um in der Wunnensteinhalle auf die Bottwar SG 2 zu treffen.  In Abwesenheit des Cheftrainers Jens Kruschhausen sollte auch mit Ex-Coach Clemens Streich an der Seitenlinie unbedingt der zweite Saisonsieg her. Trotz durchwachsener erster Hälfte gelang am Ende ein deutlicher 35:29-Erfolg.

Da direkt zuvor die Männer 2 ihre Partie gegen die vierte Mannschaft der Bottwar SG für sich entschieden hatten, waren die Jungs doppelt motiviert, es ihren Kollegen gleichzumachen. Die Anfangsphase gehörte allerdings zunächst den Hausherren, die schnell auf 5:2 und 6:3 davonzogen. Jens Spangenberger, Tim Reichert, Max Barz und Gabriel Zeller sorgten anschließend mit einem 4:0-Lauf für die erste Asperger Führung. Wer nun dachte, die Partie würde zugunsten der Gäste kippen, sah sich getäuscht. Nach einer Auszeit der SG wurde das Asperger Spiel wieder zerfahrener und einige freie Würfe fanden nicht den Weg ins gegnerische Gehäuse, sodass die Gastgeber zwischenzeitlich bis auf fünf Tore davonziehen konnten. Da sich die Bottwartaler durch mehrere Zeitstrafen selbst schwächten, ging es immerhin nur mit 17:14 in die Halbzeit.
In der Kabine war sich die gesamte Mannschaft einig, dass das bessere Team an diesem Tag aus Asperg kam und im zweiten Abschnitt nur mit mehr Emotion und konsequenterem Abschluss gespielt werden musste, um am Ende siegreich zu sein. Dies gelang mit Bravour. Die Hausherren kamen mit der offensiven Deckung des TSV deutlich schlechter klar und das Asperger Angriffspiel lief nun deutlich flüssiger. Angeführt von den gut aufgelegten Rückraumschützen Noah Mihatsch und Nico Matysik drehte der TSV schnell das Spiel und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Die SG machte es drei Minuten vor Schluss beim 29:31 zwar noch einmal spannend, doch dies sollte der letzte Treffer des Heimteams bleiben. Spätestens nach dem nervenstark verwandelten 7-Meter von Tim Reichert zum 29:32 gab es keinen Zweifel mehr am Auswärtssieg

Es spielten: Eric Benke, Stefan Scheffel (im Tor); Maximilian Bayer (2), Noah Mihatsch (7), Martin Krist (1), Jens Spangenberger (3), Tim Reichert (8/3), Daniel Burkhardt (3), Nico Matysik (6), Gabriel Zeller (2), Lukas Nitsche-Pflum (2), Maximilian Barz (1)

Durch den Erfolg steht die erste Männermannschaft nun bei 4:2 Punkten und etabliert sich in der Bezirksliga weiter im oberen Bereich. Das nächste schwere Heimspiel wartet schon am Samstag, den 26. Oktober, auf die Jungs von Coach Kruschi. Um 19 Uhr ist dann die HSG Neckar FBH in der Rundsporthalle zu Gast. Das Team freut sich über jede Unterstützung.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!