Derbysieger

Die Männer 1 überzeugen beim Derbysieg in Ludwigsburg. Das temporeiche 36:38 hätte auch deutlicher oder sogar anders ausfallen können. Sage und schreibe 11:1 Siebenmeterentscheidungen zugunsten der HB Ludwigsburg sind für das junge Schiedsrichtergespann nur schwer zu verkaufen gewesen, zumal es etliche gleiche Szenen im Spielverlauf gegeben hat, die unterschiedlich geahndet wurden. Die Kruschhausen Truppe lies sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und spielte am Samstagabend in Eglosheim mutig auf. „Ein vollkommen verdienter Derbysieg, den wir heute mehr gewollt haben.“

Bereits zu Beginn des Spiels entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Während die HB Ludwigsburg durch unterschiedliche Schützen glänzte, zeigte auf Seiten des TSV Asperg der gut aufgelegte Nico Fischer sein Können und erzielte die ersten vier Tore für seine Farben. Das hohe Tempo im Spiel verleitete die Männer 1 jedoch auch zu überhasteten Aktionen sowohl im Abschlussverhalten als auch im Passspiel. Leichtsinnige Ballverluste nutzte die HB Ludwigsburg über die Spielstände 8:6 und 14:10 konsequent aus. Nun schlichen sich allerdings bei der HB Ludwigsburg einige Unkonzentriertheiten ein und der TSV Asperg stellte beim 14:13 den Anschluss wieder her. Der heiße Tanz erhielt beim 17:16 zu Gunsten der HB Ludwigsburg den ersehnten Pausenpfiff zum Durchschnaufen.
Der TSV Asperg erwischte den besseren Start in die zweite Halbzeit und Trainer Kruschhausen konnte mit dem 5:1-Lauf zum 18:21 in der 34 Minute sehr zufrieden sein. Immer wieder ging es hin und her. Die HB Ludwigsburg nutzte Fehlwürfe erneut gnadenlos aus und konnte wieder mit 25:24 in Führung gehen. In der 48 Minute erzielte Loris Gerlach erneut eine 3-Tore-Führung zum 27:30 und das Momentum schien nun klar auf Seiten des TSV Asperg zu liegen. Zehn Minuten später glich die HB Ludwigsburg erneut aus und markierte das 35:35. Zwei Minuten zu gehen und erneut ein Handballkrimi. In der Woche zuvor zahlte man bitteres Lehrgeld und dies wollte man heute vermeiden. Martin Krist schloss konsequent ab und erzielte das 35:36. Die HB Ludwigsburg unter Zugzwang und Daniel Kühn eroberte den Ball. Beim Gegenstoß wurde er unsanft gefoult und erzielte im Fallen dennoch das 35:37. Zwei Tore in Front und eine Hinausstellung sollten doch bei 30 verbleibenden Sekunden für den langersehnten Derbysieg reichen. Viktor Schneider erzielte nochmal den 36:37-Anschlusstreffer. 15 Sekunden und Nevenflattern lag in der Luft. Doch die Kruschhausen-Truppe behielt die Nerven und spielte die verbleibende Zeit clever aus. Lou Mihatsch erzielte drei Sekunden vor Ende das erlösende 36:38-Siegtor und der Zug kannte keine Bremse mehr. Nach einer langen Derbydurststrecke feierte die Kruschhausen-Truppe einen verdienten Erfolg im Nachbarschaftsduell.
„Das Spiel hätte jederzeit auch wieder kippen und die HB Ludwigsburg als Sieger hervorrufen können. Jedoch haben wir heute den Sieg mehr gewollt und im Angriff sehr effektiv gespielt. Auch die HB hat konsequent gespielt aber unterm Strich hatten wir dann wiederum die besseren Torhütermomente. Ich bin heute sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und der Einstellung der Jungs.“ bilanzierte Kruschhausen.

Es spielten: Stefan Scheffel, Tim Hammerschick (im Tor); Noah Mihatsch (6), Martin Krist (2), Tim Reichert (1), Nico Matysik, Tim Matzka, Lou Mihatsch (4/1), Daniel Burkhardt, Loris Gerlach (4), Nico Fischer (8), Joshua Ibeazor (3), Daniel Kühn (7), Tim Kistermann (3)

Am Sonntagabend reisen die Männer 1 nach Renningen. Das Hinspiel konnte man knapp gewinnen und erwartet in der Ferne ein ähnlich heißes Spiel. Um die nächsten Punkte einzufahren, wird erneut eine lautstarke Unterstützung von den Fans benötigt.