1. Spieltag unserer Kombistaffel auf dem Großfeld

Vergangenen Sonntag reiste unsere Kombistaffel-Mannschaft nach Kleinbottwar zu ihrem ersten Spieltag auf Großfeld - Eltern, Trainerteam und Kinder waren sehr gespannt, wie sich die Mannschaft schlagen würde.

Am Freitag davor hatten wir eine Trainingseinheit in der Rundsporthalle die komplette Fläche und konnten zumindest einmal das Spielen aufs ganze Feld üben. Für die Kinder war es erstmal wichtig, sich auf der großen Fläche zu orientieren und die ganze Breite des Feldes zu nutzen. Das haben wir im Training geübt und die Mädels haben das beim Spieltag toll umgesetzt: Im Vergleich zu anderen Mannschaften rannte bei unseren beiden Spielen gegen Bottwar 3 und Bönnigheim kein "Bienenschwarm" über das Feld, sondern die Kinder haben sich gut verteilt und damit Lücken geschaffen, um frei aufs Tor zu schießen. Auch die kurzen Pässe, mit denen sich die Mädels zügig Richtung gegnerisches Tor vorgearbeitet haben, haben gut geklappt - kaum Ballverluste - richtig toll! Auch wenn nicht jeder Torwurf zum Erfolg geführt hat, haben fast alle Kinder versucht Tore zu erzielen und das war uns Trainern wichtig! Der eine oder andere Wurf hätte noch etwas besser platziert sein können, aber auch so haben fünf Torschützinnen im Spiel gegen Bottwar 3 insgesamt 8 Tore erzielt, unser Gegner nur drei. Damit klarer Sieg für Asperg! Leider hatten wir nach diesen 20 intensiven Minuten wenig Zeit zum Erholen, gleich danach fand das Spiel gegen Bönnigheim statt. Diese Mannschaft war deutlich stärker und es war deutlich erkennbar, dass unser Gegner das Spiel 6+1 schon häufig trainiert hat. Auch die gegnerische Deckung war sehr stark und begann schon sehr früh. Unsere Kinder hatten anfangs Mühe, sich den Ball zuzupassen ohne dass der Gegner den Ball abfängt. Aber nach wenigen Minuten gelang es auch unseren Kindern über die Mittellinie zum gegnerischen Tor vorzudringen. Die Abwehr war allerdings sehr gut, es gab nur wenige Möglichkeiten für unsere Mädels zum Abschluss zu kommen. Umgekehrt war unsere Abwehr zu schwach, um Torwürfe zu vermeiden. Am Ende verloren wir dieses Spiel. Dennoch war das Trainerteam sehr stolz auf die Mannschaft - unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen und die Kinder haben diesen ersten Spieltag aufs Großfeld super gemeistert! Schauen wir mal, wie der nächste Spieltag Mitte Februar läuft....

Vielen Dank an unsere Fans für Begleiten, Anfeuern und Trikot waschen!