Spieltage Bambini, F-Junioren und Turnier E-Junioren

Am Samstag, 24.6.23 und Sonntag, 25.6.23 veranstaltete die Jugendfußballabteilung des TSV Asperg ihr diesjähriges Sommerturnier und Spieltage für G- bis E-Jugendmannschaften im Stadion im Osterholz.

An beiden Tagen wurden um 10 Uhr die ersten Partien bei strahlendem Sonnenschein angepfiffen. Die ersten Gäste reisten allerdings Samstag wie Sonntag schon mehr als eine Stunde vor Anpfiff an und wurden von den vielen fleißigen Helfern bestens mit Kaffee und Kuchen und vieler anderer Köstlichkeiten versorgt.

Am Samstag waren es die Mannschaften aus Münchingen, Möglingen, Lomersheim, Tamm und Asperg, die die zahlreichen Fans auf den Rängen mit unterhaltsamem Kinderfußball erfreuten.

Die Kinder mussten zum Glück nur wegen der hohen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren und steckten darum gerne zwischen den Spielen ihren Kopf in bereitgestellte Wassereimer. Aber auch ein erfrischendes Lüftchen wehte durchs Stadion und sorgte dafür, dass es zu keinen wetterbedingten Ausfällen kam.

Ein D-Jugend-Turnier konnte an diesem Tage mangels Anmeldungen nicht durchgeführt werden, aber ein Freundschaftsspiel zwischen dem TSV Korntal und der SGM Asperg/Möglingen sorgte parallel auch auf dem Kunstrasenplatz für Unterhaltung.

Am Sonntag waren zeitgleich der Spieltag der Bambinis mit 16 und das E-Jugendturnier mit 10 Mannschaften. Ein Schnuppertraining für neue Bambinis wurde außerdem noch angeboten, das Osterholzstadion war daher äußerst gut besucht.

Die Bambinis lieferten sich auf vier Spielfeldern heiße Duelle im 3 gegen 3 und beim E-Jugendturnier traten Mannschaften aus Rutesheim, Freiberg, zwei aus Möglingen, aus Ludwigsburg, Korntal, Aldingen, Besigheim und zwei aus Asperg in zwei Fünfergruppen gegeneinander an.

In Gruppe A konnte sich Asperg 1 nur knapp nicht fürs Halbfinale qualifizieren, da, obwohl punktgleich mit dem Zweiten der Gruppe, ein etwas schlechteres Torverhältnis das Ausscheiden in der Vorrunde bedeutete.

In Gruppe B konnte sich Asperg 2 dafür mit 8 Punkten, 0 Gegentoren und fünf geschossenen Toren auf Platz 2 der Gruppe hinter dem TSV Korntal für das Spiel der letzten 4 qualifizieren.

Im Halbfinale traf man auf das Team aus Rutesheim, dem Ersten der Gruppe A. Rutesheim nahm mit ihrem 2012‘er Jahrgang am Turnier teil und hatte ihre Gruppe souverän gewonnen. In den ersten paar Minuten konnte der TSV Asperg 2 gegen die älteren Kids des Gegners zwar noch sehr gut mithalten. Doch dann machte sich der Altersunterschied deutlich bemerkbar und man lag innerhalb kürzester Zeit mit 3:0 zurück. Trotzdem ließen die Jungs die Köpfe nicht hängen und versuchten weiterhin dagegenzuhalten. Letztendlich verlor man aber völlig verdient mit 6:0.

Den Pokal für Platz 3 wollten die Jungs dann aber doch selbst mit nach Hause nehmen. In einer Neuauflage des Spiels gegen den TSV Korntal, das in der Vorrunde 0:0 Unentschieden ausging, startete man gut in die Partie und erzielte schnell das 1:0. Lange blieb es bei diesem Spielstand und Korntal wurde nach Belieben beherrscht, ein weiteres Tor gelang dem TSV jedoch nicht. Was dann passierte, war mehr als unglücklich. 15 Sekunden vor Abpfiff wurde Korntal ein Freistoß zugesprochen. Mit dem ersten und einzigen Schuss aufs Asperger Tor konnte Korntal ausgleichen und es ging ins 9m-Schießen. Die Nervosität war auf beiden Seiten spürbar und so bedurfte es achter Schützen auf beiden Seiten, bis eine Entscheidung erspielt war. Leider mit dem besseren Ende für Korntal. So blieb für den TSV 2 nur der verdiente, aber doch undankbare 4.Platz.

Insgesamt sahen die Zuschauer faire Spiele über die zwei Tage hinweg.

Die Organisatoren bedanken sich recht herzlich bei allen Helfern für ihren Arbeitseinsatz, die zahlreichen Kuchenspenden und bei allen Gästen, die im Stadion für eine ansprechende Atmosphäre gesorgt haben.