E1-Junioren des TSV Asperg mit starker Teamleistung beim Hallen-Bezirksturnier

Bei blauem Himmel und knackiger Kälte reisten die E1-Junioren am 17.12.2023 zum Hallen-Bezirksturnier nach Höfingen. Schauplatz der Gruppenphase (Gruppe 16) war die Strohgäuhalle, in der im Jahr 2019 die meisten Asperger Nachwuchskicker als Bambini ihr allererstes Vereinsturnier spielten. Die Vorbereitung auf das Hallenbezirks-Turnier gestaltete sich für das Trainerteam schwierig, daaufgrund der schlechten Hallensituation in Asperg bisher erst ein Hallentraining möglich war. Die Jungs konnten sich daher nicht einspielen und man wusste nicht so recht, wo man leistungstechnisch
stand.
In der ersten Partie beim Derby gegen den VfB Tamm 1 wurde dies dann auch deutlich. Unser grün-schwarzer Nachwuchs ging zwar schnell mit 0:1 in Führung und entschied dadurch letztendlich auch die Partie. Spielerisch war jedoch noch viel Luft nach oben.
Im zweiten Spiel gegen SV Germania Bietigheim 2 konnten sich die Asperger Jungs deutlich steigern und es konnte ein ungefährdeter 3:0 Sieg eingefahren werden.
Im dritten Spiel ging es bei einem erneuten Nachbarschaftsduell gegen den VfB Tamm 2. Das Tempo wurde von Beginn an hochgehalten und man schnürte den Gegner in seiner eigenen Hälfte ein. Trotz großer Überlegenheit und zahlreicher Abschlüsse endete die Partie unglücklich 0:0, da der gegnerische Torspieler einen Sahnetag erwischte und mehrere hundertprozentige Chancen entschärften konnte.
Der Frust über die vielen vergebenen Torchancen war groß. Im vereinsinternen Duell gegen den TSV Asperg 3 wollten es die E1-Junioren daher deutlich besser machen. Sie gingen die Partie gegen den jüngeren Jahrgang hochkonzentriert an und konnten dadurch einen verdienten 2:0 Sieg einfahren.
Das letzte Spiel gegen die SGM SV Iptingen / SpVgg Mönsheim / TSV Nussdorf wurde zum Höhepunkt. Die Spieler zeigten eine entfesselte Leistung, erzielten viele schöne Tore und gewannen überzeugend mit 5:0.
Mit vier Siegen und einem Unentschieden bei 11:0 Toren krönten sich die E1-Junioren als Gruppensieger. Das Trainerteam zeigte sich äußerst zufrieden, besonders hervorzuheben ist, dass kein einziger Gegentreffer hingenommen werden musste – eine beeindruckende Teamleistung.
Durch den Gruppensieg qualifizierte sich der TSV Asperg 1 für das Halbfinale in Benningen im Januar 2024 und gehört somit zu den besten 20 von insgesamt 102 Mannschaften im Bezirk. Eine starke Leistung, Jungs! Weiter so.
Es spielten: Arda, Ben (2), Emil, Giovanni, Leandro (2), Levi (6), Luis (1), Mateo, Pavle