Die männliche A-Jugend verabschiedet den Jahrgang 1997 mit einem Sieg in Ditzingen

Die männliche A-Jugend reiste zum letzten Spiel der Saison und für einen Großteil der Mannschaft das letzte Spiel ihrer Jugendzeit zum Tabellennachbarn nach Ditzingen. Beide Mannschaften kennen sich durch die Duelle in den vergangenen Jahren sehr gut und so war von Anfang an klar, dass dieses Spiel nur über Abwehrkampf und Kontinuität im Angriff gewonnen werden konnte.

Die Partie begann mit einem offenen Schlagabtausch der beiden Teams. Die Asperger fanden zu Beginn immer wieder Chancen über die beiden Außenpositionen und kamen so zu einfachen Treffern. Der TSF Ditzingen hingegen benötigte immer wieder einen zweiten oder dritten Versuch zum Torerfolg. Dabei versäumte unsere A-Jugend wiederholt den erkämpften Ballbesitz zu sichern, sodass den Ditzingern ein ums andere Mal der Abpraller zufiel. Dadurch konnte sich in den ersten 20 Minuten keine der beiden Mannschaften absetzen. Im weiteren Verlauf erspielte sich das Ditzinger Team in der 25. Spielminute beim 9:7 zum ersten Mal einen Zwei-Tore-Vorsprung. Die 6:0 Abwehr-Formation der Asperger agierte nun aber immer besser und ließ die folgenden sechs Minuten keinen Treffer mehr zu. Speziell die Kreisanspiele konnten ohne Regelwidrigkeit entschärft werden und so drehten die Asperger Jungs das Spiel bis zum Halbzeitstand von 9:11.
Die starken Kreisläuferanspiele des Gegners wurden in der Halbzeitpause ausgiebig besprochen und so erhoffte man sich hochmotiviert diese in der zweiten Halbzeit in den Griff zu bekommen. Doch in den folgenden Minuten ließen Treffer durch den Kreisläufer und einlaufende Außenspieler die Ditzinger wieder ran kommen und so erzielte Simon Tomsu sein fünftes Tor zum 13:13. Der Asperger Angriff fand anschließend gute Lösungen und spielte den Ball flüssig bis zu den Außenpositionen, die den Ball im Tor unterbrachten. Jetzt scheiterten die Ditzinger Angriffe immer wieder am hervorragend parierenden Torwart David Tobler und so fanden die Asperger in Zusammenarbeit mit dem Mittelblock Dammrath/Biedermann  ein ums andere Mal die Möglichkeit den Ball zum Gegenstoß zu spielen. In der 47. Minute konnten sich die Gäste zum ersten Mal auf vier Tore zum 16:20 absetzen. Trotz der Ditzinger Auszeit schien der Abstand sich zu stabilisieren, wodurch Joshija Kelzenberg in der 50. Minute mit seinem sechsten Treffer zum ersten Mal einen Abstand von sechs Toren herausspielen konnte. Diese Führung konnten die Asperger bis zum Ende verwalten und gewannen mit 22:27 gegen den Tabellennachbarn TSF Ditzingen.

Für Asperg spielten: David Tobler, Ben Blessing, Louis Maurer, Erik Biedermann (7), Christian Streff (3), Tim Reichert (5/3), Matthias Marquart (2), Joshija Kelzenberg (8), Jonas Danylak, Robin Reich (1), Max Richter (1), Jan Dammrath

Die männliche A-Jugend möchte sich herzlich bei allen Zuschauer für den Besuch in der Rundsporthalle und die Mitreise zu den Auswärtsspielen in dieser Saison bedanken. Leider verfehlte die A-Jugend die Qualifikation zur Württemberg-Oberliga denkbar knapp, jedoch erreichte sie ihr selbstgestecktes Minimalziel unter die Top 3 der Bezirksliga zu kommen. Für einige Spieler wird der Fokus nun in den folgenden Monaten auf das Abitur gelegt. Wir wünschen unseren Jungs viel Glück und starke Nerven bei Ihren Prüfungen.
Durch zahlreiche Doppelspielberechtigte werden einige in den folgenden Wochen noch bei den Spielen der aktiven Herren zu sehen sein. Wir laden alle Interessierte herzlich zu unseren Heimspieltagen in die Rundsporthalle ein.