Notvorstand abgewendet: Uli Meyer hängt noch ein Jahr dran

Zwei ereignisreiche und turbulente Jahre liegen hinter dem TSV Asperg. Auf der Jahreshauptversammlung 2021 ließen die Funktionäre die Jahre 2019 und 2020 Revue passieren. Um im Vorstand handlungsfähig zu bleiben, entschied sich Uli Meyer für ein weiteres Jahr als Vorsitzender.

Rund zweieinhalb Jahre nach der Jahreshauptversammlung im April 2019 und der Absage im Jahr 2020 konnte der TSV Asperg am Montag, dem 27.09.2021 wieder eine Mitgliederversammlung durchführen. Zweieinhalb Jahre, in der die Arbeit des Vorstands hauptsächlich von zwei Themen bestimmt waren. Neben der Corona-Pandemie führte auch die Sporthallensituation zu Kopfzerbrechen. In seinem Bericht gab der 1. Vorsitzende Ulrich Meyer zunächst einen chronologischen Überblick über die Pandemie-Zeiten und zeigte den ständigen Austausch mit der Stadtverwaltung auf. Mit jeder neuen Verordnung mussten auch die Bestimmungen bezüglich des Trainings- und Spielbetriebs angepasst werden. Uli Meyer sprach über „kleine Schritte zurück. Trotz Lockerungen sind wir aber noch weit entfernt von Normalität“. Seit Anfang 2020 konnten keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden. Darunter leide vor allem das Soziale im Verein. Zusätzliche Brisanz brachte dann die Nachricht der Rundsporthallen-Schließung im Juli 2020. Die Corona-Pandemie schlug sich auch auf die Mitgliederzahlen des TSV Asperg nieder. Rund 100 Mitglieder verlor der Verein in den vergangenen Jahren. Um seinen Bericht dennoch positiv zu beenden, ging Uli Meyer noch auf das 75-Jahre-Jubiläum ein. Nachdem der Vorstand schnell entschied auf Feierlichkeiten zu verzichten, wurde die Geschichte des TSV Asperg in den Asperger Nachrichten dargestellt. Außerdem hat der Vereinsrat entschieden, dass sich der TSV Asperg an der Anschaffung einer Kletterwand am Friedrich-List-Gymnasium beteiligt.
Nachdem Ursula Hähr den rund 30 anwesenden Mitgliedern im Finanzbericht die harten Zahlen der vergangenen zwei Jahre vorgetragen hat, ging Patrick Feghelm, stv. Vorsitzender Sport und Jugend, nochmal auf die vergangenen Monate ein. Er dankte allen Trainerinnen und Trainer, Sportlerinnen und Sportler und Funktionäre für das Durchhalten in Zeiten, in denen Treffen fast nur online möglich war. Des Weiteren ging er auf die Sanierung der Rundsporthalle ein. Laut aktuellem Planungsstand soll die Halle ab Februar 2022 wieder nutzbar sein.
Zum Abschluss der Berichte bestätigte Kassenprüferin Mareike Merkle die einwandfreie Buchführung und empfahl die Entlastung des Vorstands, die dann auch einstimmig durchgeführt wurde.
Auch Bürgermeister Christian Eiberger war bei der Jahreshauptversammlung zu Gast. Er dankte allen Ehrenamtlichen für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Asperg. Auch der Bürgermeister ging in seinen Grußworten noch einmal auf die Situation der Rundsporthalle ein. Positiv bewertet er den Beschluss des Gemeinderats zum Neubau einer Sporthalle oberhalb des Friedrich-List-Gymnasiums. Mit einer Einweihung sei aber nicht vor 2024/2025 zu rechnen. Ein Geschenk hatte Christian Eiberger auch noch im Gepäck. Zum 75-Jahre-Jubiläum konnte er dem 1. Vorsitzenden Ulrich Meyer einen Scheck im Wert von 450 € überreichen.
Vor den Neuwahlen hatte Ulrich Meyer die schöne Aufgabe vier neue Ehrenmitglieder zu ernennen. Hans Binder (Abteilung Fußball), Günter Prexl (Ringen), Christa Santi (Turnen) und Harald Kammerer (Tischtennis) sind oder waren lange Jahre als Sportler und Funktionäre in ihrer Abteilung tätig. In Würdigung der besonderen Verdienste um die Belange des Vereins wurde ihnen die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Bedanken und verabschieden musste Ulrich Meyer den bisherigen stv. Vorsitzenden Finanzen und Verwaltung, Ralf Burkhardt. Nach vielen Jahren in diesem Amt steht er für die Wahl nicht mehr zur Verfügung. Ebenso entschied sich auch Ulrich Meyer nicht mehr zur Wahl anzutreten. Da für beide Positionen kein Nachfolger gefunden werden konnte und der geschäftsführende Vorstand dadurch nur noch aus einem Mitglied bestehen würde, wäre er - laut Vereinssatzung - handlungsunfähig. Patrick Feghelm erklärte, dass der TSV in diesem Fall das Amtsgericht anrufen müsste, das einen Notvorstand bestimmen würde. Dieser hätte zum Ziel innerhalb weniger Monate einen regulären Vorstand zu finden. Ansonsten droht die Auflösung des Vereins Um dies zu verhindern, entschied sich Ulrich Meyer doch nochmal bis zur kommenden Jahreshauptversammlung zur Verfügung zu stehen. Er wurde einstimmig wiedergewählt. Das galt – abgesehen vom stv. Vorsitzenden Finanzen und Verwaltung - auch für die weiteren zur Wiederwahl stehenden Mitglieder des erweiterten Vorstands. Eine Änderung gibt es auf der Position der Vereinsjugendleiterin, zu der die Versammlung Ronja Müller aus der Judo-Abteilung wählte.

Somit sieht der erweiterte Vorstand des TSV Asperg wie folgt aus:
          1. Vorsitzender: Ulrich Meyer
          stv. Vorsitzender Sport und Jugend: Patrick Feghelm
          stv. Vorsitzende/r Finanzen und Verwaltung: vakant
          Vereinsjugendleiterin: Ronja Müller
          Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Jens Suchanek
          Schriftführer: Ottmar Breckel
          Vereinsälterenvertreter: Hartmut Schmidt-Viereck
          Kassenprüfer: Mareike Merkle, Martin Schmid

Die Berichte aus den Abteilungen ähnelten sich in diesem Jahr sehr. Keine Veranstaltungen, Mitgliederschwund und der langsam wieder anlaufende Spielbetrieb waren die Themen, die von den Vertretern hauptsächlich vorgetragen wurden.
Zum Abschluss stimmte die Versammlung dem Antrag des Vorstands zur Änderung der Ehrungsordnung einstimmig zu. Somit konnte Ulrich Meyer die Jahreshauptversammlung 2021 nach zwei Stunden beenden.