Erstes Cricketspiel auf Asperger Boden

Cricket in Asperg? Das gibts doch nicht! Doch! Seit diesem Jahr hat der TSV Asperg eine Cricket-Abteilung. Und am kommenden Sonntag tritt das Team erstmals im heimischen Stadion im Osterholz an. Um 11 Uhr empfängt der TSV Asperg die Mannschaft von Kaiserslautern University CC.

Die Asperger sind erfolgreich in ihre erste Saison gestartet. Mit einem Sieg gegen den TV Käfertal konnten sie gleich im ersten Spiel einen Sieg einfahren. Im zweiten Auswärtsspiel folgte dann eine Niederlage gegen Kaiserslautern University CC (KUCC). Diese kann der TSV aber am kommenden Sonntag wiedergutmachen. Um 11 Uhr ist KUCC zu Gast im Asperger Stadion im Osterholz.

Es spielen zwei Mannschaften mit jeweils elf Spielern mit Schläger und Ball. Das Cricketfeld ist rund, mit einem Durchmesser von 137,16 m. In der Mitte des Feldes befindet sich ein sogenannter Pitch, der 20 m lang und ca. 3 m breit ist. An jedem Ende des Pitches steht ein Wicket, eine aus drei Stäben (Stumps) und zwei Querstäben (Bails) bestehende Holzkonstruktion. Ziel des Spiels ist es während des Schlagens Punkte zu erzielen (sogenannte Runs) und den gegnerischen Schlagmann (Batsman) vom Feld zu schicken. Das schlagende Team erzielt Runs, indem es den Ball schlägt, den der gegnerische Bowler wirft. Während das werfende Team auf dem Feld versucht Runs zu verhindern und die Schlagmänner ins ‘Aus' zu befördern. Eine Art ‘aus' zu sein ist, wenn der Ball die Stumps trifft und die Bails fallen. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Team auf dem Feld den Ball fängt bevor er auf den Boden trifft. Dies sind die häufigsten Arten für ein ‘Aus'. Es gibt jedoch noch weitere. Wenn zehn Spieler der schlagenden Mannschaft ‘aus' sind, ist ein sogenanntes Inning beendet und es kommt zum Seitenwechsel. Das Spiel wird von zwei Schiedsrichtern begleitet, die man Umpires nennt.

Cricket ist eine sehr alte Sportart, die im 16. Jahrhundert in England entstand. Bis heute wird Cricket auf internationaler Ebene fast nur von den Commonwealth-Ländern gespielt und ist in Deutschland nicht sehr bekannt. Immerhin gibt es Cricket in Deutschland schon seit 1858, als eine Gruppe von Engländern und Amerikanern den ersten deutschen Cricket-Club in Berlin gründete. Heute liegt die Organisation des Spiels auf Bundesebene beim Deutschen Cricket Bund (DCB), der 1988 gegründet wurde. Derzeit gibt es mehr als 350 registrierte Mannschaften in Deutschland. Eine davon ist der TSV Asperg.

Unsere Cricketspieler freuen sich über zahlreiche Unterstützung am kommenden Sonntag beim ersten Cricketspiel auf Asperger Boden!