Bei seiner letzten Ehrungsmatinee als Vorsitzender des TSV Asperg hatte Uli Meyer nochmal viel zu tun. Neben 88 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern und 28 langjährigen Mitgliedern überreichte er an diesem Sonntagvormittag auch die TSV-Ehrenmedaillen an 32 verdiente ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Elke Layher und Michaela Bernhart wurden zudem vom WLSB ausgezeichnet.
Die Saison 2023/2024 ist Geschichte und in den Abteilungen des TSV Asperg gab es wieder einiges zu feiern. Meisterschaften, Aufstiege oder besonders gute Leistungen sind die Grundlage für die Ehrung zum „erfolgreichen Sportler“, die der Verein traditionell an einem Sonntagvormittag kurz vor den Sommerferien verleiht. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt und lauschten am 14.07.2024 zunächst der Begrüßung und den Ansprachen von Uli Meyer und Bürgermeister Christian Eiberger. Für den TSV-Vorsitzenden war es die letzte Ehrungsmatinee in seinem Amt. Seit 2008 steht er an der Spitze des größten Sportvereins in Asperg und wird den Vorsitz bei der kommenden Jahreshauptversammlung abgeben. Mit der Kampagne „#mitmachen – Unterstütze DEINEN Verein!“ sucht der TSV weiter nach einem Nachfolgekandidaten. Der Verein lebt vom Ehrenamt, was sich auch alle zwei Jahre bei der Ehrungsmatinee zeigt. Mit der TSV-Ehrenmedaille in Gold, Silber und Bronze bedankt sich der Verein bei verdienten Mitarbeitenden der elf Abteilungen.
Der Ehrungsreigen startete aber mit den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern. Sechs Einzelsportlerinnen und -sportler verdienten sich durch ihre Leistungen in den vergangenen Monaten neben der Urkunde auch ein TSV-Handtuch, das durch Uli Meyer und dem stellvertretenden Vorsitzenden Sport & Jugend Patrick Feghelm überreicht wurde. Die Ausgezeichneten sind:
Leichtathletik: Rafael Majer
Turnen: Svea Reile, Josefin Luise Johann, Liana Braininger, Ilse Bischoff, Robert Bischoff
Auch die Asperger Mannschaften erzielten im abgelaufenen Sportjahr große Erfolge.
Die Mannschaft Kür LK1 der Turnabteilung erreichte bei der Kreisliga A-Relegation mit 0,2 Punkten Rückstand den zweiten Platz. Platz 1 in der Bezirksliga holten die Senioren 1 Ü40 der Tischtennisabteilung. Die männliche D-Jugend der Fußballabteilung feierte die Meisterschaft in der Kreisklasse. Bei den Handballern schafften gleich zwei Mannschaften den Aufstieg. Die erste Männermannschaft als Meister der Landesliga und die Männer 2 als Vizemeister der Bezirksklasse.
Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern!
Matthias Müller, Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, eröffnete im Anschluss die Mitarbeiterehrungen. Stellvertretend für den Württembergischen Landessportbund überreichte er die WLSB-Ehrennadel in Gold an zwei verdiente Mitglieder der Schwimmabteilung. Kassiererin, Schwimmkursleiterin, Kampfrichterin – nur drei Funktionen von Elke Layher und Michaela Bernhart in ihrem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement beim TSV und Grund genug für die höchste Auszeichnung im Sport in Württemberg.
Aber auch der TSV zeichnet im zweijährigen Rhythmus ehrenamtliches Engagement seiner Mitglieder aus. In diesem Jahr wurden acht Ehrenmedaillen in Gold vergeben:
Turnen: Melanie Weißert, Rainer Schulze, Ulrike Martus, Stefan Schmidt
Schwimmen: Michaela Bernhart
Judo: Joachim Schuchter
Handball: Kerstin Bauer, Jens Suchanek
Mit der silbernen Ehrenmedaille wurden ausgezeichnet:
Fußball: Michael Burk, Bodo Pschiuk
Turnen: Andrea Burkhardt, Natalie Schray
Tischtennis: Annette Mehrens
Judo: Rolf Petzendorfer
Handball: Christian Gerlach, Felix Streich
16 mal wurde die TSV-Ehrenmedaille in Bronze vergeben:
Turnen: Ralf Böhl, Tabea Mazzei, Verena Wölfle, Wilhelm Martus
Schwimmen: Robin Mall, Jennifer Tontsch
Judo: Hubert Rody
Handball: Martin Krist, Ivan Maljevac, Matthias Marquart, Nico Matysik, Loris Gerlach, Jens Kruschhausen
Badminton: Peter Bahnmüller
Volleyball: Thomas Ley
Turnen: Marc Kielkopf
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit!
01. Juli 1954 – an diesem Datum sind Werner Gruber und Horst Hahn der Handballabteilung und Herbert Carle der Fußballabteilung des TSV Asperg beigetreten. Nun wurden sie für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Nicht weniger imposant sind die 65 Jahre als Mitglied von Jürgen Neuffer (Handball) und die 60 Jahre von Eugen Noller (Handball), Herta Siegel (Turnen) und Wolfgang Wagner (Fußball).
Die Urkunde für 55-jährige Mitgliedschaft erhielten in diesem Jahr Ilse Bischoff, Anita Henssler (beide Turnen), Michael Burk, Jürgen Thomas (beide Fußball), Jörg Gebauer (Ringen), Gerhard Hermann (Tischtennis), Holger Luithardt (Badminton), Maritta Sandner (Schwimmen/Turnen) und Thilo Seitz (Leichtathletik).
Gunde Baur, Gero Dorda, Heinz Haug, Ursula Kammerer (alle Turnen), Hans Binder (Fußball) und Inge Wild (Tischtennis) feiern 50 Jahre Mitgliedschaft.
Seit 40 Jahren im TSV Asperg sind: Hans Hekel (Fußball), Andreas Langer, Thomas Scheiffele (beide Leichtathletik), Steffen Rühling (Volleyball), Rolf Schuller (Turnen), Gerhard Steinbrück (Ringen)
86 weitere Mitglieder wurden für 25 bzw. zehn Jahren Mitgliedschaft ausgezeichnet. Diese haben ihre Urkunden per Post zugestellt bekommen.
Für die langjährige Treue zum TSV ein herzlicher Dank des TSV-Vorstands!
Ehrungsmatinee 2024 des TSV Asperg