Weihnachtsgrüße der Turnabteilung

Liebe Mitglieder*innen und freunde der Turnabteilung

das Abteilungsleitungs-Team möchte sich bei allen Mitglieder*innen und Freunden für ihre Treue und ihr Engagement im Jahr 2021 bedanken. Wie das Vergangene, so war dieses Jahr vor allem durch die Corona-Pandemie und die resultierenden Einschränkungen geprägt. Insgesamt 71 Änderungen zur Corona-Verordnung sind es in Baden-Württemberg in diesem Jahr, was noch einmal die Dynamik und Aktivität des Virus veranschaulicht und weiterhin für viel Frust bei Mitgliedern und den Übungsleitenden sorgt. Und obwohl eine Impfung gegen die COVID-19 Erkrankung mittlerweile möglich ist und vielfach in Anspruch genommen wird, sind wir am Ende des Jahres 2021 gefühlt doch in einer ähnlichen Situation wie letztes Jahr: nämlich mit hohen Infektionszahlen und der Aussicht auf einen weiteren Lockdown.

Das Jahr 2021 zunächst begann zunächst sehr unsportlich, der Lockdown vom November 2020 wurde mittlerweile vielfach verlängert und das für uns als Turnende so wichtige Training in der Sporthalle war bis zum 10. Juni nicht erlaubt. Doch einige Trainier*innen trotzten dem Bewegungsmangel und nutzten die Möglichkeiten des Online-Trainings um den Sport in die Wohn- oder Kinderzimmer der Teilnehmenden zu bringen. Ab Juni war dann ein Training in der Halle wieder möglich und das Interesse der Teilnehmenden war groß. Um den Trainingsrückstand aufzuholen erlaubte die Stadt zudem das Training währen der Sommerferien. Doch obwohl ein Training möglich war, mussten Wettkämpfe und auch viele Veranstaltungen wie das Internationale Turnfest in Leipzig, das Stadtfest, und die traditionelle Kinderjahresfeier ausfallen. Besonders schade ist es, da in diesem Jahr die Turnabteilung ihr 125 jähriges Bestehen feiert.

Grund zur Trauer gab es im Juli, als unser Ehrenmitglied und ehemaliger Turnvorstand Alfred Pesch verstarb. Alfred hat die Turnabteilung viele Jahre geleitet und bleibende Spuren hinterlassen. Mit ihm hat die Turnabteilung ein langjähriges und geschätztes Mitglied verloren. Die Turnabteilung wird sich an Alfred Pesch stets in Anerkennung und Dankbarkeit erinnern.

Ende August fand dann auch die Jahreshauptversammlung der Turnabteilung statt, jedoch wegen Corona auch als Online-Veranstaltung. Über die Sommermonate lief der Trainingsbetrieb weiter, aber mit dem Herbst stiegen die Infektionszahlen in ganz Deutschland wieder und die Delta-Variante sorgte nun für viele Ansteckungen. Schrittweise werden daher die Regeln für den Trainingsbetrieb angepasst und ab November ist ein Training nur noch für Geimpfte oder Genesene Personen zulässig. Wegen der steigenden Infektionszahlen entscheiden aber immer mehr Übungsleiter*innen, das Training einzustellen und Kontakte zu reduzieren. Die verzögerte Sanierung der Rundsporthalle sorgt zudem weiterhin für einen angespannten Belegungsplan, der frühestens im März 2022 Lockerung verspricht. Und so ist kurz vor dem Weihnachtsfest 2021 die Situation ähnlich wie zum letzten Jahr, nur statt der Delta-Variante ist nun die Omikron-Variante ein weiterer Grund für Sorge und Frust.

Trotz andauernder Corona-Pandemie gab es im Jahr 2021 auch etwas zu feiern: Unser Ehrenmitglieder Peter Schamberger und unser Ehrenmitglied und Ehrenvorstand Dieter Benke feierten jeweils ihren 80. Geburtstag. Die Turnabteilung gratuliert ganz herzlich zum Jubiläum und wünscht beiden weiterhin noch viele gesunde, aktive und glückliche Jahre! Auch die Turnabteilung feiert ihr 125 jähriges Jubiläum. Am 7. Juni 1896 „erklärte sich eine Anzahl junger Männer bereit, sich der Turnsache zu widmen“, und gründeten im Gasthaus zum Engel den Turnverein Asperg. Zu gerne hätten die Turner*innen mit allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden gefeiert, aber leider ließen es die geltenden Bestimmungen nicht zu, und geplante Jubiläumsveranstaltungen mussten ausfallen. Bereits Ende 2019 traf sich eine kleine Gruppe Freiwilliger um mit den Arbeiten an einer eigenen Jubiläumsbroschüre zu beginnen. Doch Corona

sorgte auch hier für viele Rückschläge und so mussten viele Treffen abgesagt werden, der Zugang zum Archiv zum
Aufarbeiten der eigenen Geschichte war lange Zeit nicht möglich und auch einfache Dinge wie Gruppenfotos waren wegen der geltenden Corona-Auflagen schlicht nicht möglich. Am Ende konnte aber eine schöne Jubiläumsbroschüre zusammengestellt werden und seit Anfang Dezember wurde diese Broschüre an alle Asperger Haushalte verteilt. Ein ganz großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Broschüren-Team: Dieter Benke, Elly Martinat, Meli Weißert, Willi Martus und Mark Schuler für die Gruppenfotos. Doch ohne die weitere Hilfe von freiwilligen Austräger*innen wäre die Broschüre wohl nie so schnell und zuverlässig an die Asperger und Aspergerinnen verteilt worden. Ein herzlicher Dank daher an Dieter, Elly, Willi, Meli, Oskar, Julia Folk, Andrea und Jana Burkhardt, Mareike Erichsen, Ramona Clauß, Mia Schneider, Valeria Coletti, Lisa Cross, Daniel und Sarah Gaubisch, und die weiteren zahlreichen Austräger*innen, die eigenständig hunderte Hefte in ganz Asperg verbreitet haben!

Ein ganz besonderer Dank gilt darüber hinaus allen Übungsleiter*innen und Helfer*innen, die sich weiterhin in der Pandemie so selbstverständlich für die Abteilung eingesetzt haben und unter schwierigen Bedingungen weiterhin für ihre Gruppen das Training angeboten haben. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz unserer Übungsleiter*innen und Helfer*innen wäre das Turnen im Jubiläumsjahr nicht möglich gewesen.

Die Turnabteilung freut sich daher auf das kommende, bewegte Jahr 2022 und wünscht allen Turner*innen des TSV Asperg frohe Feiertage und ein schönes Jahr 2022!

Marc Kielkopf
Abteilungsleiter Turnen