Jahresbrief 2019

Liebe Mitglieder und Freunde der Turnabteilung!

Das Abteilungsleiter-Team möchte mit diesem Brief die Gelegenheit nutzen und sich bei allen Mitgliedern und Freunden für ihre Treue und ihren Einsatz zu bedanken.

Die Turnabteilung kann auch dieses Jahr wieder auf viele erfolgreiche Wettkämpfe und Veranstaltungen zurückblicken, die ohne den ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder, Übungsleiter und Helfer nicht möglich gewesen wären.

So fand am Faschingsdienstag unser traditioneller Kinderfasching in der Stadthalle Asperg statt und unser „Taffi-Team“ unterhielt die vollbesetzte Halle mit einem bunten und abwechslungsreichen Bühnenprogramm.

Bei den 4. Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung im April traten 120 Turnerinnen und Turner im Geräte 3- und 4-Kampf sowie in der Turni-Bewegungswelt an. Dank der guten Planung und Organisation durch unsere Übungsleiterin Simone Last konnten die Teilnehmer ihr Können vor heimischem Publikum unter Beweis stellen.

Auch bei den Gesundheitswochen im Asperger Freibad war die Turnabteilung vertreten. Zusätzlich zu ihren vielen anderen Aufgaben in der Abteilung, bot Melanie Weißert, unterstützt von Mareike Merkle, ein qualifiziertes Fitnessangebot für große und kleine Badegäste an.

Unsere Turnerinnen/Turner und Tanzgruppen nahmen erfolgreich an zahlreichen Wettkämpfen wie z.B. den Gaumeisterschaften oder an verschiedenen Turnfesten teil. Die Wettkampfergebnisse konntet ihr über das Amtsblatt und über unsere Homepage verfolgen.

Es hat sich viel bewegt und verändert in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr, dass wir nach langer Suche nun endlich eine qualifizierte Nachfolgerin für unsere langjährige Übungsleiterin Sigi Schönwiesner gefunden haben. Seit September 2019 leitet Magdalena Gruber unsere Donnerstagsgruppen im Bereich Frauengymnastik Gesundheit/Fitness. Wir begrüßen Magdalena herzlich in unserem Verein und wünschen ihr viel Erfolg.

Im Bereich der Abteilungsleitung gab es ebenfalls einige Veränderungen. Unsere Abteilungsleiterin Elly Martinat stellte sich zu unserem großen Bedauern, aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen, nach 13 Jahren nicht mehr zur Wahl. Obwohl wir im Vorfeld schon lange und intensiv nach einem Nachfolger/in gesucht haben, konnten wir ihr Amt leider nicht neu besetzten. Elly hinterlässt eine Lücke, aber sie unterstützt uns als Ehrenvorstand weiterhin mit Rat und Tat. Seit Anfang des Jahres besteht unsere Abteilungsleitung daher aus Christa Santi (Sport), Sabine Last (Verwaltung), Natalie Schray (Finanzen) und Andrea Burkhardt (Öffentlichkeitsarbeit). Wir haben Ellys Aufgabenbereich aufgeteilt und freuen uns, dass wir trotz des Mehraufwands für jeden einzelnen von uns, in diesem vergangenen Jahr zu einem guten Team zusammengewachsen sind und die fehlende Abteilungsleitung auffangen konnten.

Die Turnabteilung lebt von Gemeinschaft. Übungsleiter, Trainerassistenten und freiwillige Helfer tragen zum Erfolg der Abteilung bei. Nicht allein deshalb, weil sie Aufgaben und Verantwortung auf sich nehmen, sondern auch weil sie durch ihr aktives Mitwirken helfen unsere Abteilung zu gestalten und am Leben zu erhalten. Wir suchen Menschen jeden Alters, die bereit sind unsere Abteilung durch ihr Wissen und Können zu unterstützen. Von der ein- oder mehrmaligen Projektarbeit im Jahr bis hin zu einer regelmäßigen Tätigkeit als Übungsleiter oder Ausschussmitglied, alles ist denk- und machbar. Sprecht uns einfach an, wir würden uns sehr freuen.

Zum Schluss möchten wir euch ganz herzlich zu unserer Kinder- und Jugendjahresfeier einladen. Sie findet am Sonntag, den 08. Dezember 2019 ab 14:30 Uhr, in der Rundsporthalle Asperg statt und stehtunter dem Motto „Winter – Weihnachtszeit“. Die vielfältigen Darbietungen unserer Turn- und Tanzgruppen werden sicherlich wieder jeden einzelnen Gast beeindrucken und mitreißen.

Gleichzeitig laden wir schon heute zu unserem „Geselligen Jahrestreffen“ und der Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 26. Januar 2020 um 17:00 Uhr in der TSV Vereinsgaststätte ein. Das Abteilungsleiter-Team würde sich über eine zahlreiche Teilnahme freuen. Die Tagesordnung wird wie in den vergangen Jahren im Amtsblatt und auf unserer Homepage erscheinen.

Wir bedanken uns für das Jahr 2019 und hoffen auch 2020 wieder eine schöne Zeit mit euch in der Turnabteilung zu erleben.

Im Namen des Abteilungsleiter-Teams

Andrea Burkhardt