4. Platz beim Gaufinale des Turngau-Neckar Enz

Gaufinale Mannschaft - Gerätturnen am 16. Juli 2022

4. Platz für Lilly, Luana, Liana und Eva

Nach über 2 Jahren Corona bedingter Wettkampfpause starteten wir am 16.Juli 2022 mit einer großen Portion Skepsis und Aufregung wieder bei einem Präsenzwettkampf – dem Gaufinale des Turngau Neckar – Enz. In unserer Bewertungsgruppe der Jugend E (Jahrgang 2013 / 2014) traten insgesamt 8 Mannschaften gegeneinander an und turnten an den Geräten Boden, Balken, Sprung und Reck ihre Pflichtübungen.

Präsenzwettkampf – dieses Wort gab es vor Corona nicht einmal und die Teilnahme hat uns im Vorfeld sehr viel abverlangt. Die Anforderungen an die Mädchen der Altersklasse 8 und 9 waren genauso hoch wie bisher – die möglichen Trainingszeiten in den letzten 2 Jahren hingegen deutlich eingeschränkt. Trotzdem haben sich Lilly, Luana, Liana und Eva entschlossen, diesen Wettkampf zu turnen. Unsere Josefine war leider verhindert, fiebert aber mit uns mit und saß Daumen drückend auf der Tribüne, so wie andere Mädchen und Eltern aus unserer Trainingsgruppe auch – herzlichen Dank für Euer Interesse und Eure Unterstützung!

Die Aufregung war bereits einen Tag vor dem Wettkampf, in unserem letzten Training, deutlich spürbar und versetzte die Mädchen in ein Gefühl zwischen Vorfreude und Erwartungsangst. Keine von unseren vier Mädchen hatte bisher einen Wettkampf geturnt und getreu dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles!“ gingen wir ohne Erwartungen an eine bestimmte Platzierung an den Start.

Unser erstes Gerät war der Boden und gleich zu Beginn flossen erstmal die Tränen, weil der Druck so unglaublich hoch war – erstmalig, ganz allein eine Übung turnen vor den Augen der strengen Kampfrichter, Trainer, Eltern und Kinder anderer Vereine – das war etwas ganz Großes und kostete Mut. Was soll ich sagen: Unsere Mädchen haben es hervorragend geschafft und konnten ihre Leistungen zu 100 Prozent abrufen. Das war ein sehr guter Start.

Danach ging es etwas entspannter und mit dem Gefühl „Wir schaffen das“ zum Sprung. An diesem Gerät waren wir sogar deutlich besser als erwartet. Immerhin müssen die Mädchen einen Handstand – Überschlag in die Rückenlage auf einen 90 cm hohen Mattenberg turnen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man selbst kaum größer ist. Mit einem schnellen Anlauf und einem kräftigen Einsprung in das Brett ist es Lilly, Luana, Liana und Eva gelungen, sehr gute Überschläge zu turnen. Das war richtig gut!

Nächstes Gerät Reck: Oh nein, ganz schwierig. Am Vortag hatte so gut wie nichts geklappt und die Anspannung wuchs schon wieder. Aber, Respekt an alle Mädchen: Auch hier waren wir besser als erwartet und mit ein paar „Ecken und Kanten“ haben alle Mädchen ihre Übung durchgeturnt. Damit waren wir sehr glücklich. Schöner wird es dann beim nächsten Mal J !

Am letzten Gerät, dem Schwebebalken lief es naturgemäß ein wenig zittrig, aber deutlich ruhiger und wieder sehr gut. Ein Schwebebalken ist 5 m lang, aber nur 10 cm breit und fordert sehr viel Konzentration, Anspannung und auch Mut, um alle Drehungen, Sprünge und Elemente sauber zu turnen. Unser Ergebnis war super – die Mädchen haben klasse geturnt und sind gestärkt und mit großem Stolz und großer Freude aus diesem Wettkampf mit diesem sehr guten Ergebnis nach Hause gefahren.

Im kommenden Frühjahr werden wir wieder dabei sein und bei den Einzelmeisterschaften hoffentlich mit noch mehr Mädchen gute und sehr gute Plätze belegen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Trainingskinder, die uns heute unterstützt haben. Herzlichen Dank auch an Tabea und Sophia, die mit mir gemeinsam die Kinder sehr gut begleitet, Tränen getrocknet und Mut gemacht haben.

Vielen Dank Euch allen. Das war ein sehr schöner Vormittag.

Ulrike Martus

4. Platz Gaufinale

4. Platz beim Gaufinale: Luana Dzelalija, Liana Braininger, Eva Küper, Lilly Wippermann