Württembergische Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Spaichingen

Am 09.02.2019 fanden die württembergischen Meisterschaften der A,-B- und C-Jugendringer im griechisch-römischen Stil in Spaichingen statt. Mit insgesamt 178 Teilnehmern aus 34 Vereinen waren die Meisterschaften rein zahlenmäßig nicht allzu gut besucht; jedoch war das Niveau und auch die Leistungsdichte aller Ehren wert. 

 

In der C-Jugend war der TSV mit Toni Gutbrod in der Gewichtsklasse bis 44 kg und mit Nikolaj Reschke in der Gewichtsklasse bis 48 kg mit zwei Athleten vertreten. In der B-Jugend ging Paul Gutbrod in der Gewichtsklasse bis 68 kg auf die Matte.

 

Toni konnte seine ersten beiden Kämpfe gewinnen und sich so für den Finalkampf um Platz 1 und 2 qualifizieren. Hier traf er auf den favorisierten Justin Leto vom KSV Musberg. In einem beherzten Kampf musste sich Toni am Ende aber doch der routinierten Kampfführung von Justin nach Punkten geschlagen geben. Am Ende bliebt ihm somit ein toller 2. Platz. 

 

Nikolaj hatte es in seinem ersten Kampf gleich mit den starken Tom Ulamec vom KVA Remseck zu tun. Gegen die agile Kampfweise von Tom und v.a. am Boden fand Niko leider keine Gegenmittel und musste eine unerwartet deutliche Niederlage durch die technische Überlegenheit von Tom (dem späteren Meister in dieser Klasse) hinnehmen. Bei den folgenden Kämpfen konnte Niko sein Potential abrufen und konnte sich jeweils vorzeitig nach Schultersiegen als Sieger feiern lassen. Auch für Niko blieb dann am Ende ein toller 2. Platz.

 

Paul traf im ersten Kampf auf Moritz Finn Hölz vom SV Ebersbach. Im Freistil konnte er Moritz vor einer Woche noch durch einen Abklemmer bezwingen. Im klassischen Stil dominierte Moritz und konnte sich nach Punkten durchsetzen. Im zweiten Kampf gegen Enes Saran vom TSV Ehningen setzte Paul einen Wurfgriff an und die Betreuer waren sich schon sicher, dass er damit Enes würde bezwingen können. Doch dann löste Paul den Griffansatz, was Enes zu einem Kontergriff ausnutzte und Paul auf die Schultern legen konnte. Mit entsprechendem Frust im Bauch ging Paul dann im letzten Kampf gegen Tim Broghammer von der AB Aichhalden auf die Matte. Übermotiviert lief er Tim in eine Schleuder und war gleich zu Beginn des Kampfes in der gefährlichen Lage. Doch mit einer immensen Kraftanstrengung konnte er eine Schulterniederlage verhindern und sich aus der gefährlichen Lage befreien. Wachgerüttelt durch das „Missgeschick“ besann sich Paul auf seine Fähigkeiten und konnte dann seinerseits durch einen Nackenhebel Tim in die gefährliche Lage bringen und ihn dann noch kurz vor der Pause auf die Schultern zwingen. Am Ende schaffte er mit Platz 3 zumindest noch den Sprung auf das Podest. 

 

Insgesamt konnten sich die Asperger also mit 3 gestarteten Teilnehmern zweimal Platz 2 und einmal Platz 3 sichern – ein Ergebnis, auf das sowohl die Ringer, wie auch die Betreuer sehr stolz sein konnten.