Schülerturnier C-D-E-Jugend am 09.11.2014 in Renchen Südbaden

Am Sonntag, den 09.11.2014 machten die Nachwuchsringer um die Jugendtrainer Franco Mazzei /Andreas Gutbrod einen Exkurs in das südbadische Renchen, um an dem dortigen international besetzten Schülerturnier teilzunehmen. Das hochkarätig besetzte Freistilturnier war mit insgesamt 154 Teilnehmern sehr gut besucht. Auch die Leistungsstärke der Sportler war beeindruckend. Die Asperger Ringer traten mit 5 Athleten an. Einige Stammkräfte mussten an diesem Tage leider absagen. 

 

In der E-Jugend startete Toni Gutbrod für den TSV. In der Klasse bis 31 kg kam Toni an diesem Tag aber leider nicht so richtig mit seinen Gegner zurecht. In allen drei Kämpfen nutzen die deutlich routinierteren Kontrahenten jeweils eine Unachtsamkeit von Toni und zwangen ihn auf die Schultern. Aber für den mit 6 Jahren noch jungen Toni, der sich insgesamt recht tapfer schlug, war es dennoch eine tolle Erfahrung, aus der er sicherlich seine Lehren ziehen wird. Und mit dem 4. Platz war er dann am Ende auch wieder ein wenig versöhnt. 

 

In der D-Jugend war Asperg mit Luca Mazzei, Nikita Weikum und Paul Gutbrod vertreten. In der Klasse bis 31 kg gingen Luca und Nikita an den Start. In der mit insgesamt 13 Sportlern sehr stark besetzten Gewichtsklasse hatten Luca und Nikita das Losglück nicht auf ihrer Seite. Gleich zu Beginn trafen die beiden in ihren Gruppen gegen die späteren Finalisten und mussten beide trotz toller Kämpfe bereits nach zwei Kämpfen die Segel streichen. Schade, denn die Jungs waren den Gegnern an sich ebenbürtig und die beiden Trainer hätten an diesem Tag gerne noch mehr Kämpfe von den beiden gesehen. Aber die gezeigten Leistungen machen dennoch Hoffnung auf die Zukunft. 

 

Paul trat in der mit 6 Ringern besetzten Klasse bis 38 kg für den TSV Asperg an. Paul agierte auf der Matte gewohnt routiniert und konnte in 4 von 5 Kämpfen seine Klasse unter Beweis stellen. In den Kämpfen beherrschte er seine Gegner souverän und konnte sie jeweils nach gekonnten Beinangriffen durch einen Nackenhebel entscheidend bezwingen. Lediglich gegen den starken Calvin Klein vom ASV Kappel musste Paul sich nach einem Kopf-Hüft-Schwung geschlagen geben. Doch diese Niederlage war vor dem Hintergrund der anderen tollen Siege leicht zu verschmerzen und am Ende errang Paul hochverdient den zweiten Platz. 

 

In der C-Jugend bestritt Ahmet Ekerbicer in der Klasse bis 40 kg sein zweites Turnier für den TSV. Ähnlich wie bei seinem ersten Turnier, hatte es Ahmet mit drei sehr starken und deutlich routinierteren Kontrahenten zu tun. Den ersten Kampf ging Ahmet sehr beherzt an und konnte den Kampf offen gestalten. Leider kam er nach einer kurzen Unachtsamkeit in die gefährliche Lage, die sein Gegner konsequent ausnützte und Ahmet auf die Schultern zwang. Im zweiten Kampf gegen Elias Griesbaum vom RSV Schuttertal kam es erneut zu einem offenen Schlagabtausch. Ahmet erarbeitete sich eine knappe Punktführung, die er bis zum Ende des Kampfes verteidigen konnte und somit seinen ersten Sieg für den TSV feiern konnte. Im letzten Kampf wurde Ahmet bereits in der Anfangsphase kalt erwischt und gleich bei der ersten Aktion geschultert – dennoch konnten er und seine Betreuer und auch die mitgereisten Familienangehörigen sich über den hoch verdienten dritten Platz mächtig freuen. 

 

Insgesamt waren die Betreuer mit dem Abschneiden der Ringer sehr zufrieden. Nachdem wir es ja auf Bezirksebene zumeist mit den gleichen Gegnern zu tun haben, die auch einen ähnlichen Ringstil verfolgen, war es sowohl für die Betreuer, wie auch speziell für die Ringer eine tolle Erfahrung in Südbaden auf neue Gegner, teilweise auch aus dem benachbarten Frankreich zu treffen, die doch einen ziemlich anderen Ringstil bevorzugen. Diese Erfahrungen werden die Sportler bei den kommenden Einsätzen sicherlich nutzen und ihr Können weiter vertiefen.