Muttertagsturnier in Neckarweihingen

Am 14.05.2017 fand das Bezirks-Jugendturnier beim KSV Neckarweihingen statt. Mit insgesamt 158 Teilnehmern war das Turnier an diesem Muttertag recht gut besetzt – an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Mütter, die ihre Kinder auch an diesem Tag zum Ringen gehen ließen. Ein besonderer Dank geht auch an die Abteilungsleiterin Ute Chelo, die sich erneut bereit erklärt hatte, sich als Kampfrichterin für den TSV zur Verfügung zu stellen. Als Mattenleiterin zeigte sie dabei erneute eine souveräne Vorstellung.

 

Der TSV Asperg trat in voller Mannschaftsstärke mit 10 Sportlern an, von denen die meister auch sehr ansprechende Leistungen zeigten und für insgesamt 5 Medaillen sorgten. Am Ende konnten sich die Betreuer und die Aktiven über 3 mal Platz 1, 2 mal Platz 2, 4 mal Platz 4 und 1 mal Platz 5 freuen. Besonders freuten sich die Betreuer über den tollen Zusammenhalt der Nachwuchsringer, die jetzt schon zu einer eingeschworenen Truppe zusammengewachsen sind. 

 

In der E-Jugend war der TSV mit 4 Sportlern vertreten. In der Gewichtsklasse bis 24 kg ließ Remus Hohberg nichts anbrennen. Gleich im ersten Kampf traf er auf den starken Dimitrios Alexoudis vom TSV Münster, den er aber nach einem harten und ausgeglichenen Kampf über die volle Distanz knapp nach Punkten bezwingen konnte. In seinem Finalkampf dann konnte er sich vorzeitig gegen Moritz Egner vom ASV Möckmühl durchsetzen und seinen Turniersieg feiern. Für Arbion Islami war es das erste Turnier seiner Karriere. In der Klasse bis 23 kg wurde er im ersten Kampf vom späteren Turniersieger Alexander Weinberg vom VfL Neckargartach gleich zu Kampfbeginn überrascht und geschultert. Im zweiten Kampf zeigte Arbion dann aber sein Talent und konnte sich nach schönen Griffaktionen vorzeitig gegen Andrej Golota vom VfL Obereisesheim durchsetzen und den zweiten Platz erkämpfen. In der Klasse bis 27 waren mit Ioannis Lazaridis und Eric Ritter gleich zwei Sportler für den TSV auf der Matte. Beide konnten bei dem Turnier nicht die Leistungsfähigkeit, die sie sonst im Training zeigen, auch unter Wettkampfbedingungen abrufen. In der mit 6 Ringern besetzten Gewichtsklasse mussten beide Ringer leider mehr Niederlagen als Siege verbuchen, so dass am Ende der undankbare Platz 4 für Ioannis und Platz 5 für Erik blieben. 

 

In der D-Jugend traten für den TSV Toni Gutbrod und Nikolai Reschke – beide in der  Gewichtsklasse bis 40 kg – und Talha Celik in der Klasse bis 32 an. Toni war an diesem Tag durch nichts und niemanden zu bremsen. Nachdem er zunächst das vereinsinterne Duell gegen Nikolai vorzeitig für sich entscheiden konnte, setzte er sich auch im Finalkampf gegen Florian Robert Levy vom ASV Schorndorf völlig ungefährdet durch und konnte einen weiteren Turniersieg für sich verbuchen. Doch auch Nikolai ließ sich nicht durch die Auftaktniederlage gegen Toni aus dem Konzept bringen und konnte sich nach einem Sieg im kleinen Finale am Ende über den zweiten Platz freuen. Nicht zu einer angemessenen Kampfeinstellung fand Talha an diesem Tag. In der mit 5 Ringern besetzten Gewichtsklasse bis 32 kg konnte er nur im zweiten Kampf seine Leistungsfähigkeit abrufen und erreichte am Ende den undankbaren 4. Platz. 

 

In der C-Jugend trat Paul Gutbrod für den TSV an. In seiner mit 6 Sportlern besetzten Gewichtsklasse bis 50 kg war Paul an diesem Tag nicht zu stoppen. Nach einem völlig ungefährdeten Auftaktsieg im ersten Kampf gegen Finn Blumer vom 
ASV Schwäbisch Hall beherrschte er auch in den folgenden 4 Kämpfen seine Gegner nach Belieben und diktierte dabei zu jedem Zeitpunkt das Geschehen auf der Matte. Am Ende konnte er sich zu Recht über den souverän erkämpften Turniersieg freuen. 

 

In der B-Jugend ging in der Gewichtsklasse bis 58 kg Justin Ertel an den Start. Mit gerade mal knapp 54 kg Kampfgewicht war er seinen Gegnern jedoch körperlich unterlegen – die Turnierleitung hatte kurzfristig entschieden, aufgrund zu geringer Beteiligung die Gewichtsklasse bis 54 kg zu streichen. Die körperliche Unterlegenheit, die sich in dieser Altersklasse dann eben schon auch auf die Kampfführung der Jugendlichen auswirkt, machte sich dann auch entsprechend bemerkbar und führte nicht dazu, dass sich Justins Selbstvertrauen aufbaute. Bei allen drei Kämpfen musste er sich vorzeigt geschlagen geben und trat entsprechend gefrustet die Heimreise als undankbarer Vierter an. 

 

Insgesamt aber war das Turnier aus Sicht des TSV ein toller Erfolg und die Betreuer waren mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden.