Muttertagsturnier in Kirchheim

Am 08.05.2016 fand das Bezirks-Jugendturnier beim KSV Kirchheim statt. Mit insgesamt 91 Teilnehmern war das Turnier an diesem sonnigen Muttertag nur sehr mäßig besetzt – aber die Jugendlichen, die den Weg nach Kirchheim gefunden hatten, waren entsprechend hoch motiviert. Für den TSV Asperg waren 9 Sportler am Start, die überwiegend sehr gute Leistungen zeigten und alle den Platz auf`s Podest schafften. Am Ende konnten sich die Betreuer und die Aktiven über 3 mal Platz 1, 4 mal Platz 2 und 2 mal Platz 3 freuen. Besonders freuten sich die Betreuer über den tollen Zusammenhalt der Nachwuchsringer, die jetzt schon zu einer eingeschworenen Truppe zusammengewachsen sind. 

 

In der E-Jugend war in der Gewichtsklasse bis 21 kg Remus Hohberg für den TSV vertreten. Im ersten Kampf war Remus seine Aufregung sehr anzumerken. Nach einer Unachtsamkeit wurde er von seinem Gegner überraschend geschultert. In seinen zwei weiteren Kämpfen fand Remus dann aber die richtige Einstellung und konnte beide Kämpfe souverän für sich entscheiden, so dass er sich am Ende den zweiten Platz sichern konnte. In der Klasse bis 30 kg ging zum ersten Mal Talha Celic für den TSV auf die Matte. Hoch motiviert ging er an den Start und konnte sich gleich im ersten Kampf gegen Lutz Dietrich vom AC Wüstenrot durchsetzen. Im Revanchekampf hingegen musste er dann eine unerwartete Niederlage einstecken. Im Entscheidungskampf kämpften bei Kontrahenten mit offenem Visier – leider musste sich Talha am Ende erneut geschlagen geben, so dass für ihn der zweite Platz blieb. Für die Betreuer zeigte sich aber, dass mit Talha ein neues Talent für den TSV am Start war, der lediglich noch entsprechendes Techniktraining braucht, um dann auch noch erfolgreicher bei den Turnieren zu sein. 

 

In der D-Jugend gingen Alessio Casto in der Gewichtsklasse bis 29 kg, David Dippel in der Klasse bis 33 kg und Toni Gutbrod in der Klasse bis 35 kg an den Start. Alessio hatte keinen guten Tag erwischt - war er im ersten Kampf seinem Gegner Nico Raaf aus Möckmühl technisch unterlegen und musste verdientermaßen Nico den Sieg überlassen, ging er in seinen zweiten Kampf sehr motiviert. Gegen Kiril Belesch aus Obereisesheim diktierte er auch an sich das Geschehen auf der Matte und die Betreuer waren sich schon sicher, dass er den Kampf für sich entscheiden könnte. Aber nach einer eigenen Griffaktion wurde Alessio von seinem Gegner gekontert und geschultert. Somit blieb für Alessio am Ende nur der 3. Platz. Deutlich besser lief es an diesem Tag für David, der hoch motiviert und sehr konzentriert zur Sache ging. Bei David war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen – der Trainingsfleiß bei David zahlt sich aus! In all seinen 4 Kämpfen ließ David keinen Zweifel, wer an diesem Tag der dominierende Ringer auf der Matte war und siegte in allen Kämpfen völlig souverän. Am Ende konnten sich er und seine Betreuer zu Recht über seinen Turniersieg freuen. Ähnlich souverän ging auch Toni in das Turnier. Er hatte an diesem Tag mit Darian Müller vom VfL Gemmrigheim zwar nur einen Gegner – den aber beherrschte Toni im Hin- und Rückkampf nach Belieben und konnte sich in beiden Begegnungen souverän vorzeitig durchsetzen. Auch er wurde somit zu recht Turniersieger. 

 

In der C-Jugend gingen mit Luca Mazzei in der Gewichtsklasse bis 36 kg, Paul Gutbrod in der Klasse bis 46 kg und mit Samuele Casto in der Klasse bis 48 kg drei Ringer für den TSV auf die Matte. 

 

Luca zeigte sehr beherzte Kämpfe. Im ersten Kampf traf er gleich auf den starken Lokalmatador Leon Uhlmann vom KSV Kirchheim den er jedoch nach einem harten Kampf über die volle Zeit mit 11:0 Punkten klar dominierte. Im zweiten Kampf konnte er sich gegen Samuel Bürkle vom VfL Kirchheim/Teck vorzeigt durch technische Überlegenheit durchsetzen. Und auch im letzten Kampf des Tages gegen Edgar Knaub von der TSG Backnang zeigte Luca eine konzentrierte Leistung und konnte sich nach der vollen Kampfzeit über einen unangefochtenen Punktsieg und über den verdientermaßen errungenen Turniersieg freuen. In der Klasse bis 46 kg hatte es Paul zunächst mit der starken Kira Merz vom RSV Benningen zu tun. Paul fand leider nicht zu seiner gewohnten Kampfeinstellung und musste sich noch in der Anfangsphase entscheidend geschlagen geben. Im zweiten Kampf gegen Lars Gläser von der TSG Backnang zeigte Paul dann aber eine sehr beherzte Leistung und konnte sich nach einem schönen Beinangriff entscheidend durchsetzen. Mit dieser Leistung konnte er sich den zweiten Platz im Gesamtklassement sichern. Bei Samuele wechselten an diesem Tag Licht und Schatten. Im ersten und zweiten Kampf – einmal gegen Kevin Postolenko und einmal gegen Inoah Shirin, beide von der TSG Backnang – zeigte Samuele eine engagierte Einstellung und konnte sich als Sieger feiern lassen. In den beiden folgenden Kämpfen aber musste er zunächst gegen Michelle Albert vom KSV Lauffen und dann gegen Nils Wolf vom TSV Meimsheim zwei unnötige Niederlagen einstecken. In den beiden Kämpfen war Samuele seinen Kontrahenten ebenbürtig, konnte aber sein Können in den entscheidenden Momenten nicht abrufen. Hier heißt es wohl wieder im Training üben, üben, üben... Am Ende konnte sich Samuele aber über den 3 Platz im Gesamtklassement freuen. 

 

In der B-Jugend ging in der Gewichtsklasse bis 50 kg Ahmet Ekerbiler an den Start. Auch an diesem Tag gab Ahmet seinen Betreuern wieder Rätsel auf. Trotz hervorragender Trainingsleistungen konnte Ahmet im Wettkampf seine Leistungsfähigkeit nicht abrufen. In beiden Kämpfen war er seinem Gegner mindestens ebenbürtig, wurde aber beides Mal nach einer eigenen, missglückten  Griffaktion bestraft und vorzeitig geschlagen. Ahmet hat nach Auffassung seiner Betreuer so viel technisches Potential in sich – schafft es aber leider noch nicht, dieses Potential in der Wettkampfsituation auch abzurufen. Aber die Betreuer sind sich sicher, dass bei Ahmet irgendwann der Knoten platzt und er dann zu einem sehr starken Ringer werden wird. 

 

Am Ende war das Turnier somit aus Sicht des TSV ein toller Erfolg – schade nur, dass nicht mehr Aktive den Weg nach Kirchheim gefunden hatten.