Ganz knapper Sieg nach spannendem Kampf (17:16)

Am Samstag, den 13.09.2014 empfing der TSV Asperg den TSV Herbrechtingen II in der Halle am Bürgergarten. Bereits beim Abwiegen wurde deutlich, dass dieser Kampf für unsere Mannschaft kein Spaziergang werden würde.

Zu den Kämpfen im Einzelnen:

57kg Freistil: (4 – 0) (4 – 0)
Bünyamin Sagir (Asperg) konnte die ersten Punkte für Asperg kampflos gewinnen. Damit übernimmt er auch die Führung in der Mannschaftswertung.
130kg Freistil: (4 – 0) (8 – 0)
Die inoffizielle Version:
Die Mannschaft hat versucht es ihm auszureden, aber er kann es nicht lassen:
Andreas Gutbrod (Asperg) wollte ringen!
Die offizielle Version:
Er übernimmt Verantwortung und steht für die Mannschaft ein, wenn Not am Mann ist. Dafür ein großes Dankeschön!
Dass er es immer noch drauf hat bewies er gegen Christoph Krämer (Herbrechtingen). Er konnte sich bereits nach 52 Sekunden durch einen Schultersieg durchsetzen. Wie wichtig diese 4 Punkte sein würden, sollte sich noch im Laufe des Abends herausstellen.
61kg Gr.-Rö.: (0 – 4) (8 – 4)
Da wir diese Gewichtsklasse nicht besetzen konnten, holte Marco Weiszhar (Herbrechtingen) für die Gäste kampflos die Punkte.
98kg Gr.-Rö.: (3 – 0) (11 – 4)
Radu Hohberg (Asperg) holte gegen Tobias Zeiner (Herbrechtingen) einen Punktesieg. Beachtung verdient der Gastringer, der noch letztes Jahr gegen Radu auf Schulter unterlag. Durch eine gute taktische Einstellung und eine starke Kampfleistung überleiß er der Asperger Mannschaft nur 3 Punkte. Dass dieser 4.te Mannschaftspunkt noch zur Spannung im letzten Kampf beitragen würde, sollte sich später noch herausstellen.
66kg A Freistil: (0 – 4) (11 – 8)
Auch wenn Vasile Fenesan (Asperg) beherzt an die Sache ging, konnte er die technische Überlegenheit seines rumänischen Landsmanns David Dobre (Herbrechtingen) nicht verhindern. Mit diesem Sieg nahm die Gästemannschaft die Aufholjagd auf.
86 kg Freistil: (0 – 4) (11 – 12)
Pawet Zurawel (Asperg) startete am heutigen Abend gegen Axel Waldenmayer (Herbrechtingen) in die neue Saison. Obwohl Pawet kämpferisch alles gab, konnte er die technische Überlegenheit seines Gegners nicht verhindern. Leider konnte Pawet im letzten Jahr beruflich bedingt nicht an der Trainingsvorbereitung teilnehmen, sodass er nicht in der gewohnten Form antreten musste. Vielleicht wäre unter anderen Umständen mehr für ihn drin gewesen.
66kg B Gr.-Rö.: (2 – 0) (13 – 12)
Im spannendsten Kampf des heutigen Abends traten Michal Piotr Kampik (Asperg) und Rico Strubel (Herbrechtingen) gegeneinander an. Rico baute sich nach der zweiten Minute einen komfortablen 5 zu 0 Punkte Abstand auf. Am asperger Mattenrand wurden nun alle wahrscheinlichen Kombinationen der nächsten Kämpfe durchgerechnet. Das Ergebnis war immer gleich: eine Niederlage in dieser Begegnung wäre auch eine Niederlage für die Mannschaft. Nachdem Michal 4:40 Minuten keine Wertung erzielen konnte und almählich auch an unserer Ecke die Ernüchterung einzog, drehte der junge Asperger auf und machte in den letzten 80 Sekunden des Kampfes, unter dem Jubel seiner Mannschaft, 11 Punkte und sicherte dadurch noch die Möglichkeit auf einen Mannschaftssieg.
75kg B Gr.-Rö.: (0 – 4) (13 – 16)
Hier begegneten sich Andreas Duisenberg (Asperg) und Maximilian Mittmann (Herbrechtingen). Auch wenn hier nicht umbedint ein Sieg unseres Ringers eingerechnet war, so hatte sich Andreas gut verkauft. Er konnte die technische Überlegenheit seines Gegners 4:21 Minuten lang verhindern. Weiter so!
Damit übernahmen die Gäste vor dem letzten und nun entscheidenden Kampf die Führung.
75kg A Freistil: (4 – 0) (17 – 16)
Rechtzeitig genesen, konnte nun auch der asperger Punktegarant Michal Malkjewicz gegen Sebastian Stängle (Herbrechtingen) in die Saison starten. In einem technisch hochwerigen Kampf konnte Michal durch seine technische Überlegenheit den denkbar knappen Mannschaftssieg für Asperg sichern.

So kann es weitergehen! Nach den ersten beiden Mannschaftskämpfen haben wir vier Punkte auf unserem Konto und führen die Tabele an. Es ist schon eine Weile her, das wir so einen Start hinlegten, es war um genauer zu sein die Saison 2009!

Am nächsten Samstag hat unsere Mannschaft kampffrei.
Im ersten Auswärtskampf treten wir am Samstag den 27.09.2014, beim TSV Ehningen II an. Der Kampfbeginn wird um 18:00 Uhr in der Sporthalle Schalkwiese (Hildrizhauserstr. 80, 71139 Ehningen) sein.