Erfolgreiche Teilnahmen bei den Bezirksmeisterschaften

Am 15.01.2017 fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend im Freistil in Obereisesheim und am 22.01.2017 die Bezirksmeisterschaften der Jugend im griechisch-römischen Stil, sowie die Meisterschaften der Männer in beiden Stilarten in Benningen statt. Bei der Jugend waren beide Turniere recht gut, bei den Männern -  wie leider auch schon in der Vergangenheit - eher mäßig besetzt. 

 

Im Freistil waren bei der Jugend mit Justin Ertel, Paul und Toni Gutbrod und Erion Islami 4 Nachwuchsringer am Start. 

 

Bei Justin und Erion war es erst das zweite Turnier in ihrer noch jungen Laufbahn – entsprechend nervös gingen die beiden in den ersten Kampf und mussten noch Lehrgeld bezahlen. Beide konnten aber ihre Nervosität im Laufe des Turniers ablegen und ihr eigentliches Leistungsvermögen abrufen. Der Lohn am Ende waren für Erion der 3. Platz in einem Pool mit 5 Gegnern und für Justin der undankbare 4. Platz in einem Pool mit 5 Gegnern. Wesentlich routinierter gingen Paul und Toni Gutbrod zu Werke. Paul dominierte seine Gegner nach Belieben und konnte sich am Ende verdient als Bezirksmeister in der C-Jugend feiern lassen. Ähnlich souverän ging auch Toni zu Werke. Auch im Finalkampf gegen den starken Romio Koch vom VfL Neckargartach ließ Toni keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag die Konkurrenz beherrschte und siegte vorzeitig mit einem Schultersieg. Auch er wurde so hoch verdient Bezirksmeister in der D-Jugend. 

 

Im griechisch-römischen Stil durfte die D-Jugend noch nicht starten und so waren in der Jugend leider nur Paul Gutbrod und Ahmet Ekerbicer am Start. Paul konnte auch im griechisch-römischen Stil seine Routine ausspielen und dominierte auch in der für ihn ungewohnten Stilart die Gegner nach Belieben. Am Ende wurde er auch hier wieder ungefährdet Bezirksmeister in der C-Jugend. Ahmet hatte vor dem Turnier eine längere Wettkampfpause, kam aber dennoch im ersten Kampf mit seinem Gegner recht gut zurecht. Er bestimmte an sich das Geschehen auf der Matte, reagierte dann aber nach einem Angriff seines Gegners nicht schnell genug und wurde geschultert. Im zweiten Kampf zeigte Ahmet dann eine sehr konzentrierte Leistung und konnte sich nach einem sicheren Punktsieg am Ende über den zweiten Platz sehr freuen. 

 

Bei den Männern ging Robin Schweda in beiden Stilarten im Halbschwergewicht auf die Matte. Im freien Stil hatte er mit Rene Sprinceana vom KSV Holzgerlingen nur einen, aber leider einen sehr starken Gegner, dem er in beiden Begegnungen vorzeitig unterlag. Aber dennoch blieb hier am Ende eben der zweite Platz und damit die Silbermedaille. Im griechisch-römischen Stil lief es an sich besser für Robin. Gegen René Würth vom RSV Benningen ging er beherzt in den Kampf und konnte sich zur Halbzeit einen soliden 6:0 Punktvorsprung erarbeiten. In der zweiten Halbzeit verlor er aber die Einstellung und musste am Ende eine Nederlage hinnehmen. Im zweiten Kampf gegen den routinierten Dr. Schröder vom VfL Obereisesheim war Robin im Standkampf seinem Gegner ebenbürtig, wurde aber nach einer umstrittenen Passivität vom Kampfrichter in die Bodenlage gestellt. Dort wurde er von seinem Gegner ausgepunktet und musste eine Niederlage durch technische Überlegenheit hinnehmen. Im dritten Kampf dann gegen Alexander Tropmann vom VfL Obereisesheim  konnte sich Robin frühzeitig mit einem Schultersieg durchsetzen und wurde damit verdient 3. Sieger.

 

 

Am Ende konnten die Sportler bei den Bezirksmeisterschaften tolle Erfolge feiern.  Schade nur, dass v.a. bei den Männern nicht mehr Sportler den Weg nach Benningen gefunden hatten.