Deutliche Niederlage gegen Musberg

TSV Musberg II vs TSV Asperg 41:11

Am vergangenen Wochenende traten die Ringer vom TSV Asperg beim TSV Musberg an. In der einstigen Ringerhochburg auf den Fildern mussten die Ringer ersatzgeschwächt antreten und eine schmerzhafte Niederlage einstecken. Erneut konnten die Ringer um die Betreuer Andreas Gutbrod und Timo Elke leider nur 5 der 7 Gewichtsklassen besetzen und mussten so jeweils 2 Kämpfe dem Gegner kampflos überlassen. Dennoch zeigte sich eine hohe Kampfmoral und ein guter Teamgeist bei den Ringern. Die Klasse bis 57 kg ging leider kampflos an die Gegner. Neu in die Mannschaft gerückt war der aus Gemmrigheim wieder zurück nach Asperg gewechselte Robin Schweda. Im Schwergewicht konnte er seine Klasse noch nicht unter Beweis stellen, da hier die Musberger keinen Gegner aufboten. Eine tolle kämpferische Leistung zeigte Samuel Schifano in der Klasse bis 61 kg. Er hatte seinen Gegner schon kurz vor einer Schulterniederlage und nur der Mattenrand verhinderte seinen vorzeitigen Sieg. Nach einem weiteren Angriff von Samuel wurde er dann aber ausgekontert und konnte sich nicht mehr aus dem Haltegriff befreien. Der in die Klasse bis 98 kg aufgerückte Andreas Duisenberg musste die körperliche Überlegenheit seines gut 14 kg schwereren Gegners akzeptieren und verlor noch in der ersten Runde auf Schulter. Deutlich besser kam Vasile Fensean in seinen Kampf. In der Klasse bis 66 kg ließ er keinen Zweifel, wer den Kampf diktierte. Früh konnte es sich schon einen deutlichen Punktevorteil erkämpfen. In der zweiten Kampfhälfte zeigten sich dann aber die konditionellen Vorteile seines Gegners und Vasile musste sich auf die Kontrolle des Gegners konzentrieren, um am Ende einen deutlichen Punktsieg mit 9:0 für sich verbuchen zu können. Ähnlich hoch motiviert ging Pawet Zurawel in der Klasse bis 86 kg zu Werke. In der ersten Kampfhälfte war er der dominierende Ringer. Jedoch konnte sein Gegner durch schnelle Griffe aus dem Stand den Kampf offen gestalten und zur Pause stand es dann entsprechend auch 8:8 unentschieden. In der zweiten Kampfhälfte konnte Pawet nicht mehr sein Potential abrufen und musste die konditionelle Überlegenheit seines Gegners akzeptieren. Den 14:8 Punktsieg konnte er nicht verhindern – jedoch schaffte er es, dass der Kampf nur mit 2:0 Mannschaftspunkten verloren ging.

In der zweiten Halbzeit konnte dann nur noch Robin Schweda – abermals ohne Gegner – Punkte für Asperg verbuchen. Sowohl Samuel Schifano, wie auch Vasile Fensesan mussten sich vorzeitig geschlagen geben, obwohl sie durchaus Chancen auf einen Sieg hatten. Speziell bei Vasile war die Niederlage nicht einkalkuliert. Auch Andreas Duisenberg fand gegen seinen Gegner keine Mittel und wurde noch in der Anfangsphase des Kampfes geschultert. Pawet stellte sich trotz körperlicher Schmerzen in den Dienst der Mannschaft, konnte aber gegen seinen starken Gegner eine Schulterniederlage in der Anfangsphase nicht verhindern. Es bleibt die Erkenntnis, dass die meisten Ringer noch an ihrer konditionellen Leistungsfähigkeit zu arbeiten haben.