Bezirksturnier vom 08.03.2015 in Güglingen

Am 08.03.2015 fand das Bezirksturnier des TSV Meimsheim in der Ausweichhalle in Güglingen statt. Mit insgesamt 156 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besetzt. Als Novum wurde das Turnier erstmals mit der Unterstützung durch die Kampfrichteranwärter ausgetragen – hier musste jeder teilnehmende Verein einen Kampfrichteranwärter stellen, die dann die einzelnen Begegnungen unter der Oberleitung der arrivierten Kampfrichter leiteten. Dieses von der Bezirksleitung erarbeitete Konzept ging insgesamt sehr gut auf. Die Anwärter zeigten sich durchweg hoch motiviert und die im Vorfeld befürchteten Diskussionen über etwaige Fehlentscheidungen blieben aus – an dieser Stelle ein großes Lob an die Anwärter. Für den TSV war Ute Chelo auf der Matte und zeigte, dass sie auch in dieser Funktion ihren „Mann“ steht!!!

In der E-Jugend war in der Gewichtsklasse bis 32 kg Toni Gutbrod für den TSV vertreten. In der mit 6 Athleten stark besetzten Gruppe ging Toni hoch motiviert und konzentriert zur Sache. Im ersten Kampf konnte es sich bereits in der Anfangsphase mit einem Kopf-Hüftschwung gegen Angelina Kühne vom SC Korb durchsetzen und seine Gegnerin schultern. Im zweiten Kampf traf er dann auf den starken Paul Mettmann von der AB Aichhalden. Der Kampf war anfangs sehr ausgeglichen. Doch dann nutzte Paul eine kleine Unaufmerksamkeit von Toni und konnte Toni nach einem Catcher auf die Schultern zwingen. Den folgenden Kampf gegen Felix Friedrich vom VfL Neckargartach dominierte Toni dann erneut und konnte sich vorzeitig als Sieger feiern lassen. In der Begegnung gegen Gerasimos Zagliveris vom SC Korb wurde Toni erneut stark gefordert. Nach einem intensiv geführten Mattengefecht setzte sich Toni aber nach der kompletten Kampfzeit mit 9 zu 6 Punkten durch. Im letzten Kampf ging es dann gegen Romio Koch vom VfL Neckargartach um die Plätze 2 und 3. Auch in diesem Kampf zeigte Toni eine souveräne Leistung. Mit sehenswerten Beinangriffen konnte er sich gegen Romio immer wieder durchsetzen. Am Ende siegte er durch technische Überlegenheit und war überglücklich über die hart erkämpfte Silbermedaille.

In der D-Jugend gingen mit David Dippel in der Gewichtsklasse bis 29 kg, Luca Mazzei in der Klasse bis 30 kg und mit Paul Gutbrod in der Klasse bis 40 kg drei Ringer für den TSV auf die Matte.

David zeigte sehr beherzte Kämpfe. In allen drei Begegnungen gegen Alexander Egner vom ASV Möckmühl, Lukas Friedrich vom VfL Neckargartach und gegen Denis Götte vom ASV Schorndorf ließ David nicht den Hauch eines Zweifels aufkommen, wer an diesem Tag der dominierende Ringer war. In allen drei Kämpfen siegte er jeweils vorzeitig durch Schultersiege und konnte sich am Ende über einen tollen und hoch verdienten Turniersieg freuen.

Auch Luca hatte sich für diesen Tag einiges vorgenommen. In der mit 7 Ringern besetzten Klasse wurde in zwei Pools gerungen. Im ersten Kampf konnte Luca sich bereits in der Anfangsphase nach einem schönen Kopf-Hüftschwung vorzeitig als Sieger gegen Nikolais Reschke vom KSV Neckarweihingen feiern lassen. Auch im zweiten Kampf gegen Denis Meininger vom ASV Schwäbisch Hall zeigte Luca eine beherzte Leistung und konnte sich nach der kompletten Kampfzeit über einen verdienten Punktsieg freuen. Im Halbfinale traf er dann auf den starken Mats Rauhut vom VfL Neckargartach. Nach einem Hüftschwung kam Luca in die gefährliche Lage, aus der er sich leider nicht mehr befreien konnte. Der Turniersieg ging später an Mats. Im kleinen Finale kam es erneut zu einem Aufeinandertreffen mit Denis Meininger. Diesmal dominierte Luca das Geschehen auf der Matte und konnte sich durch einen vorzeitigen Sieg durch technische Überlegenheit die Bronze-Medaille sichern.

In der Klasse bis 40 kg waren bei Paul nur 3 Ringer vertreten. Gleich in seinem ersten Kampf kam es zu der vorentscheidenden Begegnung gegen Daniel Peil vom ASV Schorndorf. Beim Nikolausturnier in Lauffen letztes Jahr hatte Paul noch gegen Daniel verloren. Dieses Mal aber ging Paul hoch konzentriert zur Sache. Nach einem engen Kampf über die volle Distanz, der beiden Ringern alles abverlangte, konnte sich Paul mit einem 18:10 Punktesieg durchsetzen. Im zweiten Kampf gegen Otto Stimpfig vom AC Böckingen ließ sich Paul dann den Turniersieg nicht mehr nehmen. Er dominierte gegen Otto das Geschehen auf der Matte und konnte sich bereits vorzeitig noch in der ersten Kampfrunde nach einem Armdurchzug entscheidend durchsetzen und sich anschließend über den hoch verdienten Turniersieg mächtig freuen.

In der C-Jugend trat Ahmet Ekerbicer in der Klasse bis 40 kg an. In seinem ersten Kampf gegen Moritz Schweiker vom VfL Gemmrigheim dominierte Ahmet das Geschehen auf der Matte und lag kurz vor Ende der Kampfzeit deutlich nach Punkten in Führung. Doch kurz vor Ende des Kampfes konnte sich Moritz mit einem Kopf-Hüftschwung durchsetzen und Ahmet in die gefährliche Lage bringen. Ahmet überstand jedoch diese Gefahrensituation und stand in der Ringerbrücke, bis der Kampf zu Ende war. Nach diesem spannenden Finale konnte er sich dann am Ende über den Punktsieg freuen. Im zweiten Kampf traf Ahmet auf Nico Breischaft vom VfL Neckargartach und die Trainer waren an sich recht zuversichtlich, dass Ahmet auch diesen Kampf für sich entscheiden und so den Turniersieg erringen könnte. Doch leider ließ sich Ahmet den Kampfstil von Nico aufzwingen. Nico nutzte diese Unerfahrenheit von Ahmet aus, zog einen Armzug und schulterte Ahmet anschließend. Da Nico wiederum gegen Moritz verloren hatte, blieb am Ende für Ahmet der dritte Platz.

Am Ende waren die Betreuer Andi Gutbrod und Franco Mazzei über 2 x Platz 1, 1 x Platz 2 und 2 x Platz 3 mehr als zufrieden. Die Ringer und die mitgereisten Eltern konnten richtig stolz sein auf diese Leistungen.