Bezirksturnier in Neckarweihingen

Am 17.05.2015 fand das Bezirks-Jugendturnier beim KSV Neckarweihingen statt. Mit insgesamt 155 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besetzt. Für den TSV Asperg galt jedoch an diesem Tag das Motto „Klasse statt Masse“. Mit nur 4 Sportler am Start konnten sich die Betreuer und die Aktiven am Ende über 2 mal Platz 1 und 2 mal Platz 2 freuen.

In der E-Jugend war in der Gewichtsklasse bis 33 kg Toni Gutbrod für den TSV vertreten. Toni ging wie gewohnt sehr motiviert und konzentriert zur Sache. Im ersten Kampf konnte es sich gegen die Lokalmatadorin Madlen Adolf vom KSV Neckarweihingen in einem offenen Kampf in der zweiten Runde entscheidend durchsetzen und seine Gegnerin schultern. Auch in seinen weiteren Kämpfen gegen Maximilian Flak vom ASV Schorndorf und gegen Enes Cakmack vom RSV Benningen ließ Toni keinen Zweifel, wer das Sagen auf der Matte hat. Er dominierte beide Gegner klar und konnte sich in beiden Begegnungen jeweils vorzeitig als Sieger feiern lassen. Somit wurde Toni hoch verdient Turniersieger in seiner Klasse.

In der D-Jugend gingen mit David Dippel in der Gewichtsklasse bis 30 kg, Luca Mazzei in der Klasse bis 32 kg und mit Paul Gutbrod in der Klasse bis 36 kg drei Ringer für den TSV auf die Matte.

David zeigte sehr beherzte Kämpfe. Im ersten Kampf traf er auf den starken Mats Rauhut vom VfL Neckargartach den er jedoch noch in der Anfangsphase nach einem Schwunggriff auf die Schultern zwingen konnte. Im zweiten Kampf kam es dann zu dem vorgezogenen Finalkampf gegen Marco Hanke vom KSV Neckarweihingen. Nach einer Unachtsamkeit musste sich David aber leider vorzeitig geschlagen geben. Trotz dieser schmerzhaften Niederlage zeigte David in seinen weiteren zwei Kämpfen eine sehr konzentrierte Leistung und konnte sich gegen Adrian Hom vom VfL Neckargartach und gegen Alexander Egner vom ASV Möckmühl jeweils vorzeigt durchsetzen. Am Ende konnten sich David und seine Betreuer über einen tollen und hoch verdienten zweiten Platz freuen.

Luca startete ebenfalls sehr konzentriert in das Turnier und konnte sich in seinen ersten beiden Begegnungen gegen Leon Ullmann vom KSV Kirchheim/N. und gegen Waldemar Prokodenko vom AC Böckingen durch Schultersiege entscheidend durchsetzen. Im dritten Kampf kam es zu einem offenen Schlagabtausch gegen Boris Abdullaev vom SV Fellbach. Nach einer schmerzhaften Rückenverletzung musste sich Luca leider geschlagen geben. Im letzten Kampf biss Luca noch einmal auf die Zähne und konnte trotz Schmerzen gegen Leonardo Bürsch vom AC Böckingen noch einmal eine konzentrierte Leistung abrufen und sich nach einem Schwunggriff vorzeitig durchsetzen. Die hoch verdiente Silber-Medaille lies den Schmerz schnell vergessen.

In der Klasse bis 36 kg ging Paul als klarer Favorit in das Turnier. In seinem ersten Kampf zeigte er sogleich auch gegen Nils Hannes Geiger vom KSV Neckarweihingen sein Können und bezwang Nils noch in der Anfangsphase entscheidend. Auch im zweiten Kampf hatte es Paul gegen Lukas Kuschmann vom TSV Stuttgart-Münster recht eilig und schulterte Lukas ebenfalls noch in der Anfangsphase. Im letzten Kampf des Tages traf Paul dann auf die routinierte Pia Mönch vom KSV Kirchheim/N.. Doch auch Pia hatte an diesem Tag keine Mittel, den Siegeswillen von Paul auch nur im Ansatz zu bremsen. Nach einem sehenswerten Schulterschwung von Paul und einem anschließenden Armdurchzug musste auch Pia die Dominanz von Paul anerkennen und sich geschlagen geben. Somit wurde Paul zur Freude von sich und seinen Betreuern hoch verdient Turniersieger.

Am Ende war das Turnier somit aus Sicht des TSV ein toller Erfolg – schade nur, dass nicht mehr Aktive den Weg nach Neckarweihingen gefunden hatten.