Bezirksturnier in Brackenheim vom TSV Meimsheim

Am 13.03.2016 fand das Bezirksturnier des TSV Meimsheim in Brackenheim statt. Mit insgesamt 163 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besetzt. Auch für den TSV Asperg gingen 6 Ringer auf die Matten. Zudem stellte sich Ute Chelo als Kampfrichterin zur Verfügung und leitete souverän die einzelnen Kämpfe. 

 

In der E-Jugend startete in der Gewichtsklasse bis 21 kg Remus Hohberg für den TSV Asperg. In der mit 6 Athleten stark besetzten Gruppe konnte man Remus anfangs noch die Aufregung in seinem erst zweiten Turnier deutlich anmerken – obwohl gleichwertig, musste er sich in den beiden ersten Kämpfen geschlagen geben. Im weiteren Turnierverlauf legte sich die Aufregung und Remus konnte in den weiteren Kämpfen zeigen, dass er durch seinen Trainingseifer seine Kampftechnik bereits weiter entwickelt hat. Mit schönen Griffaktionen und einem sehenswerten Kopf-Hüftschwung konnte er die beiden weiteren Kämpfe vorzeigt für sich entscheiden. Im letzten Kampf wurde er aber von seinem Gegner überrascht und auf die Schultern gezwungen, so dass am Ende leider nur ein undankbarer 5 Platz übrig blieb – dennoch waren die Betreuer sehr mit seiner Gesamtleistung zufrieden und freuten sich über die deutliche Steigerung gegenüber seinem ersten Turnier. 

 

In der D-Jugend war der TSV mit Alessio Casto in der Gewichtsklasse bis 28 kg und mit Toni Gutbrod in der Gewichtsklasse bis 34 kg mit zwei Athleten vertreten. 

 

Alessio hatte im letzten Jahr eine ringerische Pause eingelegt. Bei seinem Come back war ihm die Aufregung und auch die noch fehlenden technischen Fertigkeiten anzumerken. Dennoch konnte er sich bei seinen ersten 4 Kämpfen aufgrund seines unbändigen Kampfwillens und seiner physischen Dominanz gegen seine Gegner jeweils mit Punktsiegen durchsetzen. Im letzen und entscheidenden Kampf gegen David Riadt - Ibrahim vom AC Böckingen musste Alessio den vorangegangenen,  sehr kraftraubenden Kämpfen Tribut zollen und konnte den Kampf nicht bis zum Ende bestreiten – am Ende blieb ihm aber dennoch ein hoch verdienter und sehr umjubelter 2. Platz im Gesamtklassement. Die Trainer sind sich sicher, dass Alessio auf diesen Leistungen aufbaut und bei den kommenden Turnieren noch einiges von Alessio zu erwarten sein wird. 

Auch Toni trat in einer Gruppe mit insgesamt 6 Sportlern an. Beeindruckt, mit welcher Souveränität Toni mit seinen gerade mal 8 Jahren an diesem Tag sein Programm abspulte und seinen Gegnern ihre Grenzen aufzeigte, konnten sich die Betreuer am Ende über den Titelgewinn von Toni mächtig freuen. Gleich im ersten Kampf gegen Moritz Scholl vom AC Wüstenrot zeigte Toni schon, dass er sich für den heutigen Tag einiges vorgenommen hatte und entschied den Kampf durch einen Schultersieg vorzeitig für sich. Auch im zweiten Kampf gegen Aykan Alkan vom TSV Münster ließ sich Toni nicht aus der Ruhe bringen und punktete immer wieder durch sehenswerte Griffaktionen, so dass er sich vorzeigt durch technische Überlegenheit auch hier den Sieg sicherte. Nicht arg viel besser erging es dann auch Sofie Bordon vom ASV Schorndorf, die aber gegen Toni sehr defensiv rang und sich über die komplette Kampfzeit rettete – an der deutlichen Überlegenheit von Toni bestanden aber keine Zweifel. Auch im nächsten Kampf gegen Justin Leon Wiedmann vom ASV Kornwestheim zeigte Toni erneut seine Klasse und schulterte seinen Kontrahenten bereits hoch nach Punkten führend noch vor dem Kampfende. Im abschließenden Kampf gegen Darian Müller vom VfL Gemmrigheim machte Toni dann kurzen Prozess und schulterte Darian noch in der Angangsphase des Kampfes, so dass er unbesiegt und souverän am Ende seinen Turniersieg feiern konnte. 

 

In der C-Jugend gingen mit Luca Mazzei, Paul Gutbrod und Samuele Casto drei Ringer für den TSV auf die Matte. 

 

Luca musste sich in der Gewichtsklasse bis 35 kg mit 5 Gegnern auseinandersetzen. Leider hatte er keinen sehr guten Tag erwischt. Gleich im ersten Kampf deutete sich an, dass Luca heute nicht das Glück auf seiner Seite hatte. Nach einem offenen und intensiven Kampf gegen Ilir Kosumi vom VfL Neckargartach stand es am Ende des Kampfes 10:10 nach Punkten und nur wegen der höheren Wertung musste sich Luca hier geschlagen geben. Auch in den weiteren Kämpfen war Luca vom Pech verfolgt – entweder er wurde bei eigenen Griffaktionen gekontert, oder er riskierte in der ein oder anderen Situation zu viel und wurde vom Gegner überrascht. Lediglich gegen Jan Schmidt vom AC Böckingen konnte sich Luca als vorzeitigen Sieger feiern lassen, so dass an diesem rabenschwarzen Tag für Luca am Ende nur der 5. Platz übrig blieb. 

 

Paul trat in der mit 5 Athleten besetzten Gewichtsklasse bis 45 kg an. Gleich im ersten Kampf gegen Nick Noel vom ASV Schwäbisch Hall zeigte Paul eine tolle und sehr souveräne Leistung auf der Matte und konnte sich hier vorzeitig entscheidend durchsetzen. Im nächsten Kampf traf er dann auf den späteren Turniersieger Joshua Heyduczek von der KG Wurmlingen/Tuttlingen. Trotz der deutlichen körperlichen Überlegenheit von Joshua versuchte Paul sich mit Griffaktionen durchzusetzen, wurde aber ausgekontert und unglücklich geschultert. Im Duell um Platz 2 musste Paul dann gegen Leon Minok vom ASV Schwäbisch Hall antreten. Der Kampf ging hin und her, jedoch konnte sich Leon in der zweiten Kampfhälfte einen Punktvorteil erarbeiten. Paul versuchte noch kurz vor Ende des Kampfes mit einer sehenswerten Schleuder den Kampf für sich zu entscheiden, konnte Leon aber nicht auf den Schultern halten und musste sich ganz knapp geschlagen geben. Im letzen Kampf des Tages konnte sich Paul gegen Otto Stimpfig vom AC Böckingen vorzeitig durchsetzen und sich dann über seinen hoch verdienten 3. Platz sehr freuen. 

 

Samuele trat in der Gewichtsklasse bis 48 kg an und es hatte mit Nils-Domenic Wolf und Louis Sigmund vom TSV Meimsheim und mit Michelle Albert vom KSV Lauffen zu tun. In den beiden ersten Kämpfen fand Samuele noch nicht zu der richtigen Kampfeinstellung und musste sich in beiden Kämpfen vorzeigt den Lokalmatadoren geschlagen geben. Beide Niederlagen waren an sich unnötig, da Samuele vom ringerischen her mindestens gleichwertig war. Erst im letzten Kampf gegen Michelle Albert konnte Samuele – mit ordentlich Wut im Bauch – die taktischen Vorgaben der Betreuer umsetzen und sich nach einem Beinangriff und anschließendem Nackenhebel entscheidend durchsetzen. Obwohl an diesem Tag sicherlich mehr für Samuele möglich gewesen war, freuten er und seine Betreuer sich am Ende doch über den 3. Platz. 

 

Insgesamt konnten sich die mitgereisten Eltern, die Betreuer an der Matte und natürlich auch die Ringer sehr über einen ersten Platz, einen zweiten Platz, 2 x Platz 3 und 2 x Platz 5 sehr freuen. Die Ringer konnten richtig stolz sein auf diese Leistungen.