Bezirksmeisterschaften

Die Beteiligung bei diesen Meisterschaften war - wie schon in den vergangenen Jahren - auch dieses Mal insgesamt wieder recht gering und auch für den TSV Asperg gingen lediglich 5 Ringer an den Start. Nach den weihnachtsferien scheint dieser Termin für die Meisterschaften einfach ungeeignet zu sein. Mit den Platzierungen hingegen könnten die Betreuer aus Asperg recht zufrieden sein.

In der D-Jugend gingen in Neckargartach David Dippel in der Gewichtsklasse bis 28 kg und Nikita Weikum in der Klasse bis 31 kg auf die Matte. Nikita zeigte beherzte Kämpfe und musste sich lediglich dem späteren Turniersieger Nils Habermann vom KSV Kirchheim geschlagen geben. Am Ende konnte er sich über einen tollen zweiten Platz freuen. Für David lief es an diesem Tag nicht so gut. Bis auf den späteren Turniersieger Marco Hanke vom KSV Neckarweihingen war er seinen Kontrahenten an sich mehr als ebenbürtig, verpasste es aber jeweils, seine Dominanz auch in Siege umzumünzen und wurde seinerseits jeweils vorzeitig geschultert. Am Ende blieb der undankbare 4. Platz. Hier wäre deutlich mehr möglich gewesen.

In der C-Jugend traten in Neckargartach Catalin Velimiroviciu in der Klasse bis 33 kg und Ahmet Ekerbicer in der Klasse bis 39 kg an. Bei Ahmet verlief das Turnier so ähnlich wie bei David. Auch er beherrschte an sich seine Gegner auf der Matte und zeigte tollte Kämpfe; leider aber konnte er in allen 3 Kämpfen die Konzentration nicht bis zum Ende hoch halten und die Gegner nutzten jeweils eine kleine Unaufmerksamkeit aus und zwangen Ahmet auf die Schultern. Auch für ihn blieb am Ende nur der undankbare 4. Platz.
Deutlich besser machte es Catalin. In seinem ersten Kampf ging er sehr konzentriert zu Werke und konnte seinen Gegner hoch in Führung liegend noch in der Anfangsphase entscheidend schlagen. Im vorweg genommenen Finalkampf gegen die starke Kira Merz vom TSV Benningen zeigte Catalin erneut eine super Leistung. Er beherrschte den Kampf eindeutig und ließ sich auch durch den agilen Kampfstil von Kira nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende setzte er sich klar mit 13:3 Punkten durch. Auch im letzten Kampf ließ Catalin dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich so den hoch verdienten Bezirksmeistertitel.

In der A-Jugend trat Bünyamin Sagir für den TSV Asperg in Neckargartach an. Seine Gegner in der Klasse bis 54 kg hatten seiner agilen Kampfweise nichts entgegenzusetzen und so wurde er nach zwei vorzeitigen Siegen durch technische Überlegenheit hoch verdient Bezirksmeister. Auch in Obereisesheim ging Bünyamin auf die Matte. Bei den Männern im Freistil hatte er in der Gewichtsklasse bis 54 kg mit Jörg Schütz vom VfL Obereisesheim nur einen Gegner, den er aber in beiden ausgetragenen Kämpfen klar dominierte und auch in dieser Altersklasse verdient Bezirksmeister wurde.  Auch im ungeliebten griechisch-römischen Stil trat Bünyamin in der A-Jugend an. Hier musste er sich aber bei zwei Begegnungen vorzeitig geschlagen geben. Durch einen Sieg gegen Eugen Hogel vom TSV Meimsheim konnte er sich aber auch hier den 3. Platz und damit den Sprung aufs Podest sichern.