Bezirksmeisterschaften in Möckmühl

Am 13.01.2019 fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugendringer im Freistil in Möckmühl statt. In den Altersklasse D, C, B- und A-Jugend kämpften insgesamt 99 Teilnehmer um die begehrten Plätze auf dem Podest. 

 

In der D-Jugend starteten Maxim Reschke und Remus Hohberg in der Gewichtsklasse bis 31 kg, sowie Eric Ritter in der Gewichtsklasse bis 32 kg für den TSV Asperg. Remus war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Er setzte sich souverän gegen all seine Kontrahenten durch und wurde verdient Bezirksmeister. Auch Maxim war in den ersten Kämpfen sehr ambitioniert und konnte sich jeweils vorzeitig durchsetzen. Im vereinsinternen Duell gegen Remus wurde er jedoch nach einer zu offensiven Kampftaktik ausgekontert und musste eine Niederlage hinnehmen. Offenbar brachte ihn diese Niederlage so aus dem Konzept, dass er anschließend auch noch den Kampf um Platz 2 verlor und sich am Ende mit dem dennoch achtbaren 3. Platz zufrieden geben musste. Eric Ritter zeigte ebenfalls eine sehr konzentrierte Leistung und konnte sich in den ersten 4 Kämpfen souverän durchsetzen. Im Finalkampf um Platz 1 und 2 war ihm seine Nervosität jedoch deutlich anzumerken. Gegen Luan Lautenbach vom KSV Lauffen zeigte er einen offenen Kampf, wurde aber nach einer Unachtsamkeit ausgekontert und geschultert, so dass er sich am Ende mit dem 2. Platz zufrieden geben musste. 

 

In der C-Jugend war der TSV mit Toni Gutbrod in der Gewichtsklasse bis 43 kg und mit Nikolaj Reschke in der Gewichtsklasse bis 45 kg mit zwei Athleten vertreten. Toni zeigte eine schon gewohnt souveräne Leistung und war an diesem Tag nicht zu stoppen. Jeweils völlig ungefährdet konnte er sich vorzeitig gegen seine Kontrahenten durchsetzen und sich am Ende zu Recht als Bezirksmeister feiern lassen. Nikolaj startete mit einem vorzeitigen Schultersieg in das Turnier. Mit der Chance auf Platz 1 ging er in den Finalkampf und konnte sich auch hier einen Vorsprung an technischen Wertungen erkämpfen. Dann allerdings wurde er durch seinen Gegner ausgekontert und doch noch bezwungen. Da dieser aber wiederum bereits im Vorfeld eine Niederlage hatte einstecken müssen, fiel die Entscheidung über Platz 1 und 2 anhand der erzielten technischen Wertungen. Hier hatte Nikolaj die Nase vorne, so dass er sich nach langem Bangen am Ende doch noch als Bezirksmeister feiern lassen konnte. 

 

In der B-Jugend traten Paul Gutbrod in der Gewichtsklasse bis 68 kg und Leonardo Schaf in der Gewichtsklasse bis 57 kg für den TSV Asperg an. Paul hatte einen ruhigen Tag – aus Ermangelung an Gegnern in dieser Gewichtsklasse wurde er kampflos Bezirksmeister. Dass er aber nicht unverdient Meister wurde, zeigte er in einem Freundschaftskampf gegen Niklas Tag vom KSV Neckarweihingen. Trotz eines deutlichen Gewichtsvorteils von Niklas dominierte Paul hier das Geschehen auf der Matte und konnte sich nach einem Beinangriff und einem anschließenden Nackenhebel vorzeitig als Sieger beglückwünschen lassen. Nicht so gut lief es hingegen für Leonardo. Ihm ist noch die fehlende Kampfpraxis anzumerken. Aber er stellte sich der Herausforderung, musste aber in einem hochklassig besetzten Feld drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Am Ende blieb ihm leider nur der undankbare 4. Platz. 

 

 

Insgesamt konnten sich die mitgereisten Eltern, die Betreuer an der Matte und natürlich auch die Ringer sehr über ihre Bilanz freuen. Mit 4 x Platz 1, 1 x Platz 2, 1 x Platz 3 und 1 x Platz 4 war dies ein fast perfekter Einstieg in die neue Saison. Die Ringer konnten richtig stolz auf diese Leistungen sein. In der Gesamtwertung belegte der TSV Asperg hinter Ringerhochburgen wie Heilbronn, Meimsheim und Schwäbisch Hall einen hervorragenden 4. Platz – so kann es weiter gehen.