Höhere Graduierungen beim schwarzen Gürtel (2. Dan) in der Judoabteilung des TSV Asperg

Am Sonntag, den 4.12.2022 fand in Besigheim eine Judo-Dan-Prüfung (schwarzer Gürtel) statt. Zwei der Prüflinge waren Ronja Müller und Peter Martin von der Judo/Aikido/Jiu-Jitsu-Abteilung des TSV Asperg.

 

Die Prüfungsaufgaben waren sehr umfangreich: Demonstration und Erläuterung von Würfen, darunter Konter auf gegnerische Angriffe und Verkettungen von Techniken, technisch/taktische Handlungen bei Verhinderung der eigenen Spezialtechnik, Festhalte-, Würge- und Hebeltechniken des Bodenkampfes, sowie ein Theorieteil zu Trainingsmethoden und der Systematisierung von Judo‐Techniken.

 

Die ebenfalls vorgeschriebene Katame-no-Kata (festgelegte Form und Reihenfolge von je 5 Festhalte-, Würge- und Hebeltechniken) haben die beiden Judoka am 9.10.2022 an den baden-württembergischen Kata-Meisterschaften vorgeführt und erzielten dabei den 1. Platz (wir haben bereits berichtet). Sie wurde für die Prüfung angerechnet.

 

Nach erfolgreicher Beendigung der Prüfung wurden beide zum 2. Dan Judo graduiert.