5. Platz bei Tübinger Judoturnier

Am Samstag, den 18.01.2020 fand in Tübingen das 12. Attempto Pokalturnier statt. Andreas Martin (7. Kyu) vom TSV Asperg erreichte bei den U15 in der stark umkämpften Gewichtsklasse bis 60 kg einen tollen 5. Platz bei durchwegs höherrangigen Gegnern.

Das oberste Ziel im Judowettkampf besteht darin, den Gegner mit einer perfekt ausgeführten Wurftechnik schnell und kraftvoll auf den Rücken zu werfen, ihn eine bestimmte Zeit im Bodenkampf auf dem Rücken zu fixieren oder ihn mit Hilfe einer Armhebel-, bzw. Würgetechnik zur Aufgabe zu bringen (letzteres erst ab U18).

Gleich im ersten Kampf war Andreas voll gefordert. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit herrschte Punktegleichheit und es ging in den „golden score“, wobei die erste dann erzielte Wertung über den Sieg entscheidet und er nach über 5 Minuten zähem Ringen sich geschlagen geben musste. In der dann stattfindenden Verliererrunde gewann er zweimal in Folge und stand so im kleinen Finale. Beim Kampf um Platz 3 konnte er sich aber leider nicht durchsetzen und belegte so den achtbaren 5. Platz. Wir gratulieren!