5. Dan Judo beim TSV Asperg

Am 12.12.2021 fand in Tübingen eine Judo-Dan-Prüfung statt. Einer der Prüflinge war Hubert Rody von der Judo/Aikido/Jiu-Jitsu-Abteilung des TSV Asperg e.V.

Vor den Augen der Prüfer Andreas Morhardt (5. Dan, Referent Prüfungswesen des Württembergischen Judoverbandes e.V.), Istwan Dwinger (5. Dan) und Stefan Lippert (5. Dan) demonstrierte Hubert die Partner-Formen Kime-no-kata, Itsutsu-no-kata sowie die selbst entwickelte Ko-goshin-nage-waza-kata. Weitere Prüfungsaufgaben waren die Demonstration und Erläuterung von zwei unterschiedlichen Wegen zur methodischen Entwicklung von Judotechniken, ein Theorieteil über grundlegende Gedanken zur weiteren Entwicklung des Judo sowie das Abfragen von Vorkenntnissen.

 

Besonderer Dank gilt den Prüfungspartnern von Hubert, Joachim Schuchter und Peter Martin, beide ebenfalls vom TSV Asperg e.V.

 

Nach erfolgreicher Beendigung der Prüfung wurde Hubert zum 5. Dan Judo graduiert.