1. Platz für Asperger Judoka beim Judoturnier in Kirchberg

Am Sonntag, den 26.03.2023 fand in Kirchberg/Murr das Judo Gürtelfarbenturnier statt. Andreas Martin vom TSV Asperg erreichte bei den U18 in der Gewichtsklasse bis 71 kg den ersten Platz.

Sein erster Kampf stand lang auf der Kippe, bevor er seinen Gegner mit einem Festhaltegriff am Boden überwinden konnte. Nun aber hatte Andreas seine Form gefunden und konnte auch die nächsten beiden Kämpfe gewinnen.

Der Kampf um Gold startete ausgeglichen und ging spannend hin und her. Andreas‘ Siegtechnik war schließlich ein gekonnt angesetzter Tawara-gaeshi, mit welchem er seinen Gegner auf die Matte warf. Bei diesem Wurf wird der stark abgebeugte Gegner von oben um die Hüfte gegriffen und wie ein Sack über die eigene Schulter hinter sich geschleudert (Tarawa-gaeshi = Reisballenwurf). Wir gratulieren!