Punktekonto ausgeglichen – Männer 1 gewinnen gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt

Der „Tag der deutschen Einheit“ war auch aus handballerischer Sicht ein Feiertag für die erste Männermannschaft. Das Team von Jens Kruschhausen hatte die HSG Sulzbach-Murrhardt zu Gast in der Rundsporthalle und konnte mit einem 32:27-Erfolg die Auftaktniederlage wieder wettmachen.

Die Herren 1 haben am vergangenen Feiertag den Landesligaabsteiger HSG Sulzbach-Murrhardt zum zweiten Saisonspiel empfangen. Nach der unnötigen Niederlage zum Rundenauftakt gegen die HB Ludwigsburg galt es das Punktekonto auszugleichen, um den eigenen Ansprüchen nicht hinterherlaufen zu müssen. Die Vorbereitung auf das Spiel verlief äußerst bescheiden. Vier Spieler im Urlaub, einige immer wieder krank oder anderweitig verhindert machten eine gute und spielnahe Vorbereitung schier unmöglich.

Die Anfangsphase der Partie gehörte klar den Gästen. Nach drei Minuten sahen die Zuschauer ein 0:3 auf der Anzeigetafel, ehe der stark aufspielende Lukas Nitsche-Pflumm mit einem Doppelschlag und Jens Spangenberger zum 3:3 ausgleichen konnten. Ein 6:0-Lauf zwang Gästetrainer Alexander Belz beim Spielstand von 6:3 zur ersten Auszeit, die wenig fruchtete. Kompakt im Verbund deckend konnte man die HSG zu leichten Fehlern und überhasteten Würfen drängen, die vom gut aufgelegten Eric Benke entschärft wurden. Durch clever ausgespielte Auftakthandlungen und richtig getroffene Entscheidungen wuchs der Vorsprung über 13:10 zum 17:11-Pausenstand an. Trainer Jens Kruschhausen nutzte die Halbzeit dazu nochmals daraufhinzuweisen, dass die Konzentration nicht abreißen darf und jeder in der Abwehr über sich hinauswachsen muss. Die Männer 1 kamen diesmal ohne Schwächephase aus der Kabine und Noah Mihatsch erzielte umgehend das 18:11. Auch die Umstellung der HSG auf eine 5:1-Abwehr zeigte nicht die gewünschte Wirkung. Über 20:12 und 24:15 festigten die Hausherren ihren Vorsprung, ehe eine offensive Deckung beider Halbspieler einen kleinen Bruch in das Asperger System brachte und die Gäste wieder Luft schnuppern ließ. „In der heißen Phasen haben wir etwas zu unvorbereitet agiert und uns von der Hektik der Sulzbacher anstecken lassen. Dann kommen auch kuriose Schiri-Entscheidung dazu, wo man nur den Kopf schütteln kann und wir lassen uns dadurch aus der Ruhe bringen. Das darf uns einfach nicht passieren.“ Die Gäste konnten durch ihre Aggressivität in der Abwehr und den äußerst strittigen Entscheidungen der Unparteiischen nochmal auf 27:24 verkürzen, ehe Noah Mihatsch mit drei seiner insgesamt neun Toren in den letzten acht Minuten - zusammen mit Jan Hammerschick und Nico Matysik - für den hochverdienten 32:27-Endstand sorgte.
Ein herzliches Dankeschön geht an die überragenden Zuschauer, die unsere Männer nach vorne gepeitscht haben und an den Hallensprecher der einen 1A-Job gemacht hat. Über ein Sonderlob vom Coach dürfen sich noch zwei Spieler freuen: „Lukas und Noah haben heute wirklich überragend gespielt. Insbesondere freut es mich für Noah, der sein Potential angedeutet hat aber noch lang nicht ausgeschöpft hat. Für Lukas freut es mich auch wahnsinnig, da er bisher noch mit bisschen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Aber ich denke jetzt ist er endgültig hier angekommen. Bei beiden sollte also der Knoten geplatzt sein.“

Zu guter Letzt wünschen wir Tim Matzka eine schnelle Genesung der nach einem üblem Foul für die nächsten Wochen ausfällt. #comebackstrongermatzge“

Es spielten: Eric Benke, Oliver Trapp, Stefan Scheffel (im Tor); Maximilian Bayer (2), Noah Mihatsch (9), Martin Krist (6), Jens Spangenberger (3), Jan Hammerschick (3), Daniel Burkhardt (1), Nico Matysik (4/2), Gabriel Zeller (1), Tim Matzka (1), Lukas Nitsche-Pflumm (7), Maximilian Barz (1)

Weiter geht es für die Männer 1 am 20.10. bei der HABO Bottwar SG. Wir sind gespannt, wie unsere Männer die erneute kurze Pause wegstecken. Das Team freut sich über jede Unterstützung beim Auswärtsspiel.

Bildergalerie
Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) und Ralph Geiger für die Bilder!