Positives Feedback für die Abteilungsleitung

Im Jahr 2016 hat sich die Abteilungsleitung erstmals per Online-Umfrage ein Stimmungsbild von ihren Mitgliedern abgeholt. Nach fünf Jahren und einem eingeschränkten direkten Kontakt in den vergangenen Jahren hat die Abteilung im Dezember 2021 erneut eine Umfrage gestartet, die eine große Zustimmung für die Arbeit der Abteilungsleitung hervorbrachte.

Die Verantwortlichen freuen sich sehr, dass sich die Mitglieder erneut die Zeit genommen haben, an der Umfrage der Handballabteilung teilzunehmen. Die Meinung aus der Mitgliedschaft ist dem Abteilungsleitungsteam um Patrick Feghelm sehr wichtig, das nun die Auswertung in Angriff genommen hat. Wir wollen die Ergebnisse hier kurz zusammenfassen. Eine ausführliche Präsentation der Ergebnisse wird es in der Jahreshauptversammlung 2022 geben.
Insgesamt haben 74 Personen an der Umfrage teilgenommen, die die Handballabteilung in den Kategorien Motivation & Engagement, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedschaft, Bereich Aktive, Bereich Jugend und Corona beurteilt haben. Die Entwicklung der Handballabteilung in den letzten Jahren wurde grundsätzlich sehr positiv bewertet.

Lob gab es vor allem für das Engagement und die Aktionen während der Corona-Pandemie, die Arbeit im Jugendbereich und die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.
Kritik gab es vor allem für die aktuelle Hallensituation und die eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten, bedingt durch die geschlossene Rundsporthalle. Aber auch die fortwährend geringe Anzahl an Jugendspielerinnen und die damit verbundenen Lücken in der weiblichen A- und B-Jugend wurde kritisch angemerkt.
In der Zukunftswerkstatt, in der die Abteilung seit 2018 verschiedene Themen rund um den Handball in Angriff nimmt, wird dieses Feedback in der nächsten Zeit diskutiert und aufgearbeitet. So werden die Vorschläge, Ideen und auch die Kritik aus der Umfrage aktiv in die Vereinsentwicklung mit einbezogen.

Aus der Umfrage ging auch hervor, dass es aktuell zu wenig Ehrenamtliche in der Abteilung gibt. Unter den Umfrageteilnehmern haben aber einige angegeben, dass sie sich eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Handballabteilung vorstellen können. Die Abteilungsleitung freut sich über jeden sehr, der Zeit und Lust hat ein kleines oder auch größeres Amt zu übernehmen.
Aufgrund der Anonymität der Umfrage, können diese Umfrageteilnehmer natürlich nicht namentlich nachverfolgt werden. Daher bitten wir alle, die sich vorstellen können in der Abteilung mitzuarbeiten, sich bei Patrick Feghelm zu melden.