Ohne Chance gegen die HB Ludwigsburg II

Im zweiten Saisonspiel mussten die Frauen I die erste Niederlage hinnehmen. Am Tag der deutschen Einheit hatte das Team gegen die Zweite der HB Ludwigsburg keine Siegchance und unterlag mit 20:27.

Die Abschlußplatzierungen der letztjährigen Bezirksliga-Saison versprachen ein spannendes Spiel. Mit dem TSV Asperg empfing der Tabellendritte den Vizemeister HB Ludwigsburg II in der Rundsporthalle. Zu Beginn zeichnete sich auch ein Spiel auf Augenhöhe ab. Beide Teams starteten mit viel Tempo im Angriff und gut verteidigenden Defensivreihen ins Spiel. Das führte dazu, dass in den Anfangsminuten recht wenig Tore fielen. Nach sieben Minuten stand ein 2:2 auf der Anzeigetafel. Im weiteren Verlauf schlichen sich aber immer mehr Unkonzentriertheiten und technische Fehler ins Spiel der Aspergerinnen, was die Gäste ausnutzen konnten und sich auf 2:5 absetzten. Nach dem zwischenzeitlichen 4:6 zogen die Ludwigsburgerinnen das Tempo noch einmal an. Asperg hatte dem nichts entgegenzusetzen und sah sich in der 22. Minute mit 4:10 im Rückstand. Ein Weckruf für die Gastgeberinnen. Die TSVlerinnen besannen sich nun wieder auf ihre Stärken. Mit hohem Tempo schafften sie immer wieder Räume in der Gäste-Abwehr, die vor allem Larissa Glowka zu nutzen wusste. Mit vier ihrer insgesamt sechs Treffern brachte sie ihre Mannschaft bis zur 27. Minute wieder auf 9:11 heran. Doch wer dachte, dass diese Aufholjagd weitergeht, sah sich leider getäuscht. Mit zwei Toren in Folge stellte die HBL den Spielstand bis zur Halbzeit auf 9:13. Die Gäste kamen besser aus der Kabine und schraubten ihren Vorsprung schnell wieder auf sieben Tore hinauf. Es waren noch rund 20 Minuten zu spielen. Doch an diesem Abend lief bei den Aspergerinnen zu wenig zusammen, um nochmal eine Aufholjagd zu starten. Zu den technischen Fehlern gesellte sich auch immer wieder Wurfpech. So vergrößerte sich der Rückstand weiter. Zehn Minuten vor dem Ende waren es beim 15:24 erstmals neun Tore Differenz. Aber die Gastgeberinnen hängten sich weiter voll rein und wollten zumindest den zweistelligen Rückstand verhindern. Das gelang auch. Mit 20:27 unterlag der TSV letztlich der HBL und hat damit die ersten zwei Minuspunkte auf dem Konto.

Asperg spielte mit: Katrin Enderle; Larissa Glowka (6), Durdica Cavrlj, Simone Bernat (2), Lena Knapp, Larissa Garau (1), Sandra Suchanek (1), Meriam Causev (5), Simone Kühn (1), Nadine Eyrich (3), Heike Diehl, Mara Albonesius (1), Carina Fitzner, Julia Finkbeiner

Nun gilt es diese Niederlage schnellstmöglich aus den Köpfen zu bekommen und am kommenden Sonntag bei Aufsteiger SG BBM Bietigheim IV Wiedergutmachung betreiben. Los gehts um 17 Uhr in der Jahnhalle in Bissingen.

Gelungener Auftakt in die Saison 16/17 beim TSV Asperg (hb-ludwigsburg.de)