Niederlage zum Ligastart – Männer 1 verlieren gegen die HB Ludwigsburg

Vergangenen Samstag startete für die erste Herrenmannschaft des TSV Asperg die Saison 2019/2020. Nachdem man die Woche zuvor im Pokal gegen die TSF Ditzingen 2 eine fast heroische Mannschaftsleistung gezeigt hat und ein verloren geglaubtes Spiel drehte, wollte man diese Motivationsspritze mit in die Runde nehmen und an der überzeugenden Leistung anknüpfen. Bereits im ersten Spiel der Saison hatte man den Aufstiegsfavoriten HB Ludwigsburg zu Gast in der Rundsporthalle. Ein spannendes Spiel schien bereits im Vorfeld versprochen und die Zuschauer bekamen dieses auch geliefert.

Das Spiel gegen die HB Ludwigsburg startete mehr als ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich nennenswert absetzen. Jan Hammerschick hielt seinen TSV mit einfachen Toren im Spiel. Der Abwehrverbund stand nicht verkehrt, agierte aber noch nicht aggressiv genug. Die Großstädter fanden immer wieder Lücken, die die Rückraumspieler zu nutzen wussten. „Wir haben die Sache in der ersten Halbzeit ordentlich gelöst. Oliver Cicione und Jannik Herleth haben kaum einen Stich gemacht. Die haben wir gut verteidigt. Aber dann bleiben wir bei den anderen Rückraumspielern zu passiv und wundern uns, dass die auch werfen können“ resümierte der neue Coach Jens Kruschhausen. Mit 13:14 wechselte man die Seiten.

Nach dem Seitenwechsel war einmal mehr Augenreiben angesagt oder besser formuliert: „täglich grüßt das Murmeltier“. Jan Hammerschick erzielte noch den vorübergehenden Ausgleich und holte eine 2-Min.-Zeitstrafe heraus. Als kurz darauf noch der zweite Ludwigsburger hinausgestellt wurde wägte man sich in leichter Freude: doppelte Überzahl. „Diese beiden Zeitstrafen waren der Knackpunkt bei uns. Das darf uns einfach nicht passieren, dass wir eine doppelte Überzahl 0:2 verlieren. Dass das dann die nächsten Minuten im Kopf ist, ist logisch.“ ärgerte sich Kruschhausen. Über 14:16 konnten sich die abgezockten Behrens-Schützlinge bis auf 15:20 absetzen, ehe eine Auszeit diesen Lauf vorübergehend stoppte. Die Asperger fanden wieder ins Spiel und konnten nochmal auf 18:21 herankommen. Gut ausgespielte Auftakthandlungen und richtige Entscheidungen im Abwehrverbund ermöglichten zahlreiche freie Wurfmöglichkeiten. Allerdings standen sich die Asperger selbst im Weg oder es kam noch Pech hinzu. Die Ludwigsburger konnte sich bei ihrem Schlussmann Tobias Lochmann bedanken, der durch seine zahlreichen Paraden zum Matchwinner avancierte. Auf weniger als vier Tore konnte der TSV nicht mehr verkürzen und Nico Matysik setzte mit dem 26:30 den Schlusspunkt der Partie. Die Asperger Jungs sind trotz der Niederlage auf dem richtigen Weg. An diesem Abend hat es einfach nicht sollen sein. Kopf hoch - Mund abwischen und im nächsten Heimspiel die ersten Punkte einfahren. „Ich mache den Jungs nicht wirklich einen Vorwurf. Gegen Ludwigsburg kann man verlieren. Heute waren sie schlagbar, zumal wir spielerisch auf Augenhöhe, wenn nicht sogar besser gewesen waren. Wir waren einfach nicht abgezockt genug. Haben jede Überzahl verloren, weil wir zu hektisch waren. Und wenn man gefühlt 17 „Freie“ verwirft dann wird es halt eng ein Spiel für sich zu entscheiden. Aber wir sind dran. Die Jungs haben genug Selbstvertrauen und die zwei spielfreien Wochen werden jetzt genutzt, um gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt zu punkten.“ bilanzierte Kruschhausen.

Es spielten: Eric Benke, Oliver Trapp (im Tor); Maximilian Bayer (3), Noah Mihatsch (3), Martin Krist (2), Jens Spangenberger (2), Tim Reichert (1), Jan Hammerschick (5), Michael Ruder, Nico Matysik (9/4), Gabriel Zeller (2), Tim Matzka (1), Daniel Burkhardt, Maximilian Barz