Männermannschaften beim Turnier in Pflugfelden

Nach den ersten Wochen der Vorbereitung nahmen die Männer I und II am Samstag, dem 16.07. am Turnier der HB Ludwigsburg teil. Die Verantwortlichen sind dabei zufrieden mit dem Abschneiden bei diesem ersten handballerischen Test.

Die erste Männermannschaft nutzte das Turnier in Pflugfelden für eine erste Standortbestimmung. Nachdem letztes Jahr ein überraschender zweiter Platz belegt wurde und obwohl man ohne etatmäßigen Spielmacher anreiste, ging man entsprechend motiviert und angespannt zu Werke. Diese Anspannung war auch im ersten Spiel gegen den FSV Bad Friedrichshall zu spüren. Viele Ungenauigkeiten machten das Spiel spannender als nötig mit dem besseren Ende für die Asperger. Der erfolgreiche Turnierstart war geglückt und im zweiten Gruppenspiel gegen den 1. HHV Heubach konnte man sich auf die Verbesserung des Zusammenspiels konzentrieren, das auch prompt gelang und der zweite Gruppensieg wurde eingefahren. Im letzten Gruppenspiel wartete mit dem Landesligisten SSV Hohenacker die bis dahin schwerste Herausforderung. Mit den Erfahrungen aus den vorausgegangenen Spielen und der nötigen Portion Glück konnte auch das letzte Gruppenspiel positiv beendet werden. Damit stand die Mannschaft von Marc Ihlefeldt als Gruppensieger fest und qualifizierte sich für die Platzierungsspiele gegen die anderen beiden Gruppenersten. Dort musste man sich zweimal mit wenigen Toren unglücklich geschlagen geben. Somit platzierte man sich hinter Kornwestheim und Waiblingen auf einem erneut sehr guten dritten Platz.

Nach dem Durchmarsch von der Kreisliga D bis in die Kreisliga A, stehen die Männer 2 vor einem Neustart. Die alten und erfahrenen Spieler haben den jungen Platz gemacht oder suchen in der ersten Mannschaft nochmal eine neue Herausforderung. In Pflugfelden trat die junge Mannschaft erstmals, zusammen mit einigen Talenten aus der A-Jugend, gemeinsam an. Mit Waiblingen 2, Rutesheim, der HBL2 und dem Kreisliga B-Meister und Mitaufsteiger aus Aldingen hatte man eine recht ausgeglichene Gruppe erwischt, aus der Waiblingen als gestandene Bezirkliga-Mannschaft etwas herausstach. Gleich das erste Spiel war gegen den Favoriten aus Waiblingen. In der Abwehr traute man sich nicht hinzulangen und vorne war den jungen Spielern die Nervosität und der Respekt deutlich anzuerkennen, was sich in einer Vielzahl von Fehlpässen bemerkbar machte. So fing man sich leichte Kontertore und konnte den Waiblingern nicht viel entgegensetzen. Das Ergebnis von 20:9 war völlig gerechtfertigt und so hakte man das erste Spiel schnell ab und konzentrierte sich auf die zweite Partie gegen Rutesheim. Mit neuem Elan, deutlich konzentrierter und mit einem besseren Angriffsspiel ging die Truppe um Spielmacher Tim Matzka in die Partie. Es war ein völlig ausgeglichenes Spiel mit einer gesunden Härte auf beiden Seiten. Leider musste man sich am Ende mit 2 Toren geschlagen geben, trotz allem hat dem Trainer dieser Auftritt schon deutlich besser gefallen als gegen Waiblingen. In der dritten Partie ging es gegen den Turnverein aus Aldingen, gegen den man in der letzten Runde zwei Mal schmerzlich verloren hat und dadurch auch der Meistertitel an Aldingen ging. Verstärkt mit Gastspieler Thorsten Brock am Kreis begann die Partie wie immer recht ausgeglichen. Man merkte sofort, dass keiner das Spiel verlieren will, was sich in einigen harten aber meistens auch fairen Aktionen zeigte. Nach und nach machten sich die ersten beiden Spiele bemerkbar und in einigen Aktionen fehlte die Frische und ein wortwörtlich kühler Kopf. Auch gegen Aldingen ging man als Verlierer vom Platz, in der Hallenrunde werden wir es ihnen sicherlich nicht so leicht machen ;-) Das letzte Spiel gegen HBL2 war für beiden Mannschaften ein gemütlicher Abschluss aus dem bestens organisierten Turnier. Auch hier ging man als Verlierer vom Platz, gegen ein 7m-Werfen hätte sicherlich auch keiner der 14 Mann auf dem Platz etwas gehabt. Trotz vier Niederlagen war es ein erster Schritt in die richtige Richtung. Viele Abläufe, in der Abwehr und im Angriff müssen noch besser werden, woran in den nächsten Wochen im Training gearbeitet wird. Auch noch einmal herzlichen Dank an die Spieler aus der A-Jugend, diese haben durch die Bank einen guten Eindruck hinterlassen.