Längere Anfahrten und neue Mannschaften: drei Asperger Jugendmannschaften auf Verbandsebene vertreten

Die neue Saison 2021/2022 steht vor der Tür. Und die bringt für die Asperger Jugendmannschaften einiges Neues mit sich. Die Corona-Pandemie zwang die Verantwortlichen im HVW dazu auf die Qualifikationsrunde zu verzichten. Dadurch wird es in der kommenden Saison im Jugendbereich nicht nur einen veränderten Modus geben. Drei Mannschaften werden den TSV nach vielen Jahren auch wieder auf HVW-Ebene vertreten.

Seit nunmehr anderthalb Jahren ist coronabedingt kein normaler Spielbetrieb im Handballverband Württemberg möglich. Die vergangenen zwei Spielzeiten mussten vorzeitig abgebrochen werden und zumindest im Jugendbereich hat die Pandemie auch Auswirkungen auf die kommende Runde. Da im Frühjahr keine Qualifikationen gespielt werden konnten, haben sich die Verantwortlichen im Verband und im Bezirk auf einen angepassten Modus der Saison entschieden.
Von September bis Dezember 2021 werden die Mannschaften in 5er-Staffeln eine „Qualirunde“ mit Hin- und Rückspielen austragen. Anhand der Ergebnisse dieser acht Spiele werden dann die einzelnen Ligen zusammengesetzt und ab Januar 2022 ausgespielt.

Durch die ausgefallene Qualifikation wurden alle Mannschaften, die für die Quali gemeldet hatten zum Verbandsspielbetrieb zugelassen. Das bedeutet, dass der TSV Asperg – nach vielen Jahren Abstinenz - mit drei Mannschaften auf HVW-Ebene spielen wird. Für die männliche A-Jugend, sowie die weibliche und männliche C-Jugend heißt es ab September längere Anfahrtswege und Duelle mit Mannschaften aus anderen Bezirken.
Die männliche A-Jugend ist hauptsächlich im Bezirk Rems-Stuttgart unterwegs. Folgende Gegner warten auf den TSV:
HC Oppenweiler/Backnang
HSC Schmiden-Oeffingen
SF Schwaikheim
TV Bittenfeld 2

Drei neue Vereine und Bezirke lernen die Jungs der männlichen C-Jugend kennen. Sie müssen in die Bezirke Rems-Stuttgart, Esslingen-Teck und Achalm-Nagold und treffen auf folgende Gegner:
HB Ludwigsburg
Team Stuttgart (Zusammenschluß von HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See, HSG Gablenberg-Gaisburg, HSG Oberer Neckar, TSV Schmiden, Hbi Weilimdorf/Feuerbach, SV Stuttgarter Kickers)
JANO Filder (TSV Neuhausen/Filder, TB Ruit, TSV Scharnhausen)
TV Neuhausen/Erms

In den Nachbarbezirk Heilbronn-Franken geht es für die weibliche C-Jugend. Die Mädels messen sich in der Verbandsklasse mit diesen Gegnern:
HABO Bottwar JSG
JSG Neckar-Kocher (Neckarsulmer SU, SG Degmarn/Oedheim)
HSG Lauffen-Neipperg
SG Schozach-Bottwartal

Auch der Bezirk Enz-Murr hat den Modus des Verbands für seine Ligen übernommen. Aus diesem Grund sind aktuell auch nur bis Dezember 2021 Spiele der Jugend terminiert.

Aufgrund von Spieler/innen-Engpässen entschloss sich der TSV auch in diesem Jahr bei drei Mannschaften für Sonderlösungen. Wie schon in der vergangenen Saison werden die Spielerinnen der weiblichen A- und B-Jugend mit einem Gastspielrecht beim TV Markgröningen und der HB Ludwigsburg spielen. Gastspielrecht bedeutet, dass die Spielerinnen aus Asperg weiter dem TSV Asperg angehören aber für den aufnehmenden Verein spielberechtigt sind.
In der männlichen B-Jugend hingegen wurde als Lösung eine Spielgemeinschaft mit dem TV Tamm gefunden. Die Jungs treten in der kommenden Saison als SG Asperg-Tamm im Bezirk an.

Allen Jugendmannschaften – auf HVW- und auf Bezirksebene – viel Erfolg und vor allem, dass endlich mal wieder eine Saison wie geplant zu Ende gespielt werden kann.