Klassenerhalt unter Dach und Fach; Frauen I besiegen Tabellenführer

Jetzt ist es auch rechnerisch fix. Die erste Frauenmannschaft wird in der kommenden Saison in der Landesliga antreten. Die zwei fehlenden Punkte fuhr das Team von Ralph König am vergangenen Samstag ein. Nach starker Leistung bezwang der TSV den bis dato Tabellenführer NSU Neckarsulm II mit 26:25.

Zwei Punkte fehlten den Asperger Landesliga-Frauen noch, um den Klassenerhalt in der Landesliga perfekt zu machen. Nachdem es dem Team in den letzten beiden Partien gegen direkte Konkurrenten nicht gelungen ist, diese Zähler einzufahren, hat sich der Druck für den TSV nochmal erhöht. Mit der Neckarsulmer Sport-Union II kam nun auch noch der Spitzenreiter in die Rundsporthalle. Beide Mannschaften kamen gut in die Partie und lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch. Die erste Führung der Gäste drehten Rosalie Wagner und Simone Kühn postwendend und brachten den TSV erstmals in Front. Die Aspergerinnen zeigten, warum sie sich letztlich sicher in der Klasse behaupten konnten. Wurden in den vergangenen Spielen die Bälle teilweise zu schnell verloren, schafften es die Gastgeberinnen gegen Neckarsulm die Angriffe schnell und konzentriert vorzutragen. So konnten sie die gegnerische Abwehr immer wieder überwinden. Bis zum 9:10 wechselte die Führung ständig hin und her, ehe sich die Gäste erstmals mit zwei Treffern absetzen konnten. Doch auch dies brachte den TSV an diesem Abend nicht vom Erfolgsweg ab. Rosalie Wagner und zweimal Simone Bernat holten die Führung zurück – 12:11. Diese hatte auch zur Halbzeit Bestand. Mit einer 16:15-Führung ging es in die Kabine.
Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Aspergerinnen nicht nach und bauten die Führung auf 19:17 aus. Besonders Simone Bernat konnte immer wieder schön in Szene gesetzt werden. Acht Treffer gingen am Ende auf das Konto der Linksaußen. Aber auch aus dem Rückraum konnten sich die TSVlerinnen ein ums andere Mal durchsetzen. Dennoch blieb das Spiel spannend. In die letzten zwanzig Minuten ging es mit einem 20:20-Unentschieden. Auch weiterhin konnte eine Mannschaft die Führung vorlegen, die von der anderen Mannschaft wieder ausgeglichen werden konnte. Zweieinhalb Minuten waren noch auf der Uhr als Sandra Suchanek für den TSV zum 25:25 ausgleichen konnte. Der Jubel in der gut besuchten Rundsporthalle war groß, als erneut Sandra Suchanek mit ihrem vierten Tor den TSV wieder in Front brachte – 26:25. Es waren noch rund 30 Sekunden zu spielen und die Neckarsulmerinnen nochmal in Ballbesitz. Doch es gelang ihnen nicht mehr an der Asperger Abwehr vorbeizukommen und so sicherte sich der TSV mit 26:25 den neunten Saisonsieg.
Mit nun 19:21 Punkten klettern die Aspergerinnen in der Tabelle auf den sechsten Platz und können nicht mehr auf einen der Abstiegsplätze zurückfallen. Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen und Trainer Ralph König zum vorzeitigen Klassenerhalt!

Es spielten: Katrin Enderle , Larissa Scholze (im Tor); Larissa Glowka (3/1), Durdica Cavrlj (1), Simone Bernat (8), Dijana Dobes (1), Sandra Suchanek (4/3), Michaela Gangl-Klotzbücher, Simone Kühn (1), Nadine Eyrich (2), Rosalie Wagner (4), Verena Krauss (2), Anny Barzick

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison 2017/2018 müssen die Asperger Frauen am kommenden Samstag beim SV Kornwestheim antreten. Um 15:15 Uhr ist der TSV zu Gast in der Sporthalle Ost.