Emotionales Ende der Saison 2022/2023

„Alle in Grün“ hieß es zum Saisonabschluss der Asperger Handballer. Und viele Handballbegeisterte sind dem Ruf gefolgt und haben in der stimmungsvollen Rundsporthalle die Mannschaften gefeiert. Zwei Unentschieden und ein Sieg taten ihr Übriges und so verabschiedeten sich die TSV-Teams erfolgreich in die Sommerpause.

Lang war sie, die Saison 2022/2023. Seit dem 17. September 2022 kämpften zwei Frauen- und drei Männermannschaften des TSV Asperg um Punkte in ihren Ligen. Drei Heimspiele standen zum Kehraus am 29. April 2023 noch an. Mit einem Unentschieden gegen den Meister und Aufsteiger beschlossen sowohl die zweite Frauenmannschaft (27:27 gegen Bietigheim 3) in der Kreisliga A, als auch die Männer 1 (28:28 gegen Degmarn-Oedheim) in der Landesliga die Saison. Die Frauen 1 verabschiedeten sich in der Bezirksliga mit einem 35:23-Sieg gegen die HSG Marbach-Rielingshausen in die spielfreie Zeit.
Verabschieden war auch eines der Stichworte des Abends. Mit Simone Bernat, Carina Fitzner und Verena Krauss beenden drei Spielerinnen der Frauen 1 ihre aktive Karriere. Und auch Trainerin Sandra Suchanek gibt ihr Amt ab und wurde nach dem Erfolg der Frauen 1 verabschiedet.
Carina Fitzner hat 1995 bei den Minis mit dem Handballspielen angefangen und rückte zur Saison 1999/2000 in die E-Jugend auf. Bis 2005 durchlief sie die Asperger Jugendmannschaften, ehe es sie zunächst vom TSV Asperg wegzog. 2016 kam Carina dann wieder zu ihrem Heimatverein und war seitdem eine feste Größe in der ersten Frauenmannschaft. Mit dem Ende der abgelaufenen Spielzeit beendet sie genauso ihre aktive Karriere, wie Simone Bernat. Simone kam 2002 aus Kornwestheim in unsere C-Jugend und blieb vorerst bis 2004 beim TSV. Zur Saison 2016/2017 zog es aber auch sie wieder zurück nach Asperg, wo sie in den Spielzeiten 2017/2018 und 2018/2019 Landesliga-Luft schnuppern konnte. Ebenso wie Verena Krauss, die 2017 zum TSV kam und schnell zum wichtigen Baustein in der Mannschaft wurde. Seit der Saison 2021/2022 hat sie die Frauen 1 als Kapitänin auf dem Spielfeld geführt. Neben den drei Spielerinnen hat auch Trainerin Sandra Suchanek ihr Amt abgegeben. Damit endet die zweite Amtszeit von Sandra, die bereits von 2013 bis 2015 Trainerin der Frauen 1 war. 2020 kehrte die langjährige Spielerin und Jugendtrainerin dann auf die Trainerbank zurück und wird diese nun nach drei Spielzeiten aus privaten Gründen wieder verlassen.
Vor dem Spiel der Männer 1 wurde zudem Nico Matysik verabschiedet. Seit 1998 schnürte er die Handballschuhe und spielte von 2003 bis 2008 in den Jugendmannschaften des TSV. Nach drei Jahren beim SV Kornwestheim kehrte Nico 2011 in die Asperger A-Jugend zurück und war ab 2013 ein wichtiger Bestandteil der ersten Männermannschaft, mit der er in der Saison 2014/2015 in die Bezirksliga und in der Saison 2021/2022 in die Landesliga aufgestiegen ist.
Die Handballabteilung wünscht euch alles Gute für die Zukunft und den Handball-Ruhestand! Wir freuen uns, dass ihr dem Asperger Handball teilweise als Mitarbeitende, aber sicher alle als Fan erhalten bleibt.

Traditionell wurden die aktiven Mannschaften am letzten Heimspieltag von Jugendspielerinnen und Jugendspielern auf das Feld begleitet. Über die komplette Saison unterstützen diese die Frauen- und Männerteams vor allem bei den Heimspielen aber vermehrt auch auswärts lautstark von der Tribüne. Die Jungs und Mädels haben auch am Samstag wieder alles gegeben und dem Block der SG Degmarn-Oedheim Paroli geboten. Das Einlaufen und das Freigetränk am letzten Heimspieltag haben sich unsere Jugendlichen mehr als verdient.

Eine erfolgreiche Saison der Aktiven mit den Plätzen 1 (Männer 3), 2 (Frauen 2) und 4 (Frauen 1, Männer 1 und 2) fand so am Samstag einen großartigen Abschluss. Ein Dank der Abteilungsleitung geht an Alle, die sich in der zu Ende gegangenen Saison um den reibungslosen Ablauf der Spieltage gekümmert haben. Das geht von der Spielplanung und -vorbereitung über die Cafeteria und Eintrittskasse bis zum Technik-Team und den Hallensprechern.
Wir freuen uns schon jetzt auf den Beginn der Saison 2023/2024 im September. Bis dahin wünschen wir allen Asperger Handballerinnen und Handballern, sowie Handballfans einen schönen Sommer!